Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
321
44
Hallo zusammen,
nachdem ich auf die 1.11.4 upgedatet hatte konnte auf zwei Rechnern im Netz die Wawi nicht gestartet werden.

Beim Starten des Programms legt sich hinter das orangene Startbild ein Fenster mit der Meldung in Screenshot "2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg".
Will ich das Fehlerprotokoll an JTL senden, einsehen oder speichern wirft das Programm den Fehler in Screenshot "2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg"
Ich habe den Usern auf das JTL-Verzeichnis testweise Vollzugriff gegeben - keine Änderung.
Das Verzeichnis, aus dem die Startroutine die json-Datei aufrufen will, gibt es weder auf den betroffenen VM's, noch auf Rechnern, auf denen der Start problemlos funktioniert.

Der Support konnte leider auch nicht wirklich helfen und verwies auf die nächste Version, in der das Problem gefixt sein soll. (Soll sollte einen immer stutzig machen ;))

Ich habe dann etwas rumporbiert und möglicherweise einen Workaround gefunden, der evtl. auf anderen Maschinen auch hilfreich ist.

1. mit Änderung der Benutzerrechte:
- den betroffenen User in die Gruppe der Domänenadmins aufnehmen (ist ja nur bis zum Ende dieses Workarounds ;) )
- mit den Benutzerdaten an die Maschine anmelden
- die WAWI als Administrator starten (rechte Maustaste/als Administrator ausführen)
- Bei mir kam dann ein Fenster in dem ich um Erlaubnis gebeten wurde Änderungen an der Installation vorzunehmen -> OK/Ja
- Abmelden
- Dem User die Rechte wieder entziehen (hier entspannt sich der Admin wieder)
- erneut als User anmelden
- nun konnte ich das Programm wie gewohnt starten

2. ohne Änderung der Benutzerrechte
Ob man den Weg auch abkürzen kann, indem man
- das Programm auf Userebene als Administrator ausführt und
- in der aufploppenden Windows-Anmeldemaske die Admindaten eingibt,
kann ich nicht mehr nachvollziehen, wäre aber einen Versuch wert. ;)

Hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.
Allen eine entspannende Zeit nach dem Weihnachtschaos

Für die Suche:
- Der Zugriff auf den Pfad "C:\ProgramData\JTL-Software\databaseSettings.json" wurde verweigert.
- Fehler beim Schreiben vom Fehlerprotokoll
- Ausnahme #43D3CD43C1DDE0D

Anhänge

• 2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg
    2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg
    2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 5