Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
17
6
Ja, ich frage mich, was die JTL Kunden zur Zeit machen? Es verkauft ja wohl jeder über Amazon und jeder über FBA? Machen alle die Erstattungen manuell? Das ist doch ein Witz hier.
 

SB-92

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
20
3
Problem besteht immer noch, Antwort von JTL ist nur:

"seitens JTL haben wir hier leider keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Wenn sich in diesem Falle von Amazon nichts passiert, müssen Sie sich bitte aktiv an Amazon wenden."

Das kann doch nicht die Lösung sein. Aktiv an Amazon wenden bringt auch nicht. Da muss JTL doch irgendwie eine Lösung mit Amazon erarbeiten.
 
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pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
257
66
Wie soll ich Druck bei amazon machen und denen erklären, welche Daten JTL benötigt?

Deshalb:
Guten Tag JTL-Team,
gibt es keine andere Lösung um hunderte Gutschriften der letzten 7 Wochen (!!) irgendwie automatsch zu generieren?
Wenn nicht, gibt es denn wenigstens eine kleine Hilfe/Anleitung, wie wir am besten die fehlenden GS bei amazon finden können?

DANKE vorab für eine kurzfristige Lösung.
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
Wenn sich in diesem Falle von Amazon nichts passiert, müssen Sie sich bitte aktiv an Amazon wenden.
Also in den Berichten finde ich die Zuordnung. Ich weiß nicht welches Problem JTL damit hat bzw. welche Daten denen fehlen. Wenn ich ein Problem mit dem Stromanschluß habe, sagt mir der Stromanbieter auch nicht
ich soll im Kraftwerk oder beim Lieferant der Kernbrennstäbe anrufen ;)
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
5
5
Ich habe heute auch nochmal Kontakt mit dem JTL Kundenservice aufgenommen und immer noch die Standardantwort erhalten:

"
wie bereits mitgeteilt liegt das Problem bei Amazon. hier werden die OrderItemID's aus dem Bestellbericht nicht im Settlementreport aufgeführt oder sind dort unterschiedlich. dadurch hat die Wawi keine Chance eine Gutschrift exakt einem Auftrag zuzuordnen.

Hier gibt es noch das BugTicket von Amazon

https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/2848"

In meinen Berichten, welche JTL selbst ausliest, finde ich die Erstattungen auch und das ist auch der Grund, wieso mich das Verhalten von JTL gerade nervt.
Es sind unzählige Händler seit 2 Monaten betroffen. Jeder von uns investiert sicherlich x Stunden in das manuelle nachbuchen und trotzdem passiert von JTL einfach mal nichts.
Alle anderen Anbieter wie JTL2Datev bekommen diese Daten aus den Berichten ja auch ausgelesen. Nur JTL selbst mal wieder nicht? Sorry für die ehrlichen Worte aber ich fühle mich als Händler ehrlich gesagt ganz schön verarscht.
Muss man erst die große finanzielle Keule schwingen, um hier ernst genommen zu werden? Ich meine, wer zahlt uns den unnötigen zusätzlichen Aufwand, wenn das Problem seitens Amazon vielleicht ja schon seit einigen Woche behoben ist
aber bei JTL geschlafen wird? Ich bin definitiv nicht bereit für April auch nur noch eine einzige Gutschrift manuell zu erstellen, wenn diese in den Berichten enthalten sind.

Ich weiß ja nicht wie ihr denkt, aber für mich ist es nun genug mit den Ausreden und der Schuld dem anderen zuschieben.

Das Ticket welches wir bei JTL offen haben hat die Nummer: 2023033010003258
 

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4. Januar 2011
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@Enrico W. ... kannst du evtl. mal bei euch intern nachhaken, wie der Stand bei dieser Problematik ist.
So wie ich das lese sind die Gutschriften in den Berichten ja verfügbar und der Aufwand bei einigen Händlern ist schon erheblich.
Ich hoffe, dass die Gutschriften nachträglich eingelesen werden können.

Danke,
Stephan
 

Enrico W.

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27. November 2014
8.982
1.855
Ich kann verstehen, dass mittlerweile einige arg gefrustet sind.
Aber die Aussagen aus dem Newsletter sind nach wie vor gültig.

Alle, die nach einer Lösung und Stellungnahme rufen: So lange von Amazon nichts kommt sind uns schlichtweg die Hände gebunden. Die Daten, die wir geliefert bekommen, sind nicht ausreichend für eine eindeutige Zuordnung.

Um mit einer Metapher zu antworten: Wenn die ganze Stadt abgesperrt ist könnt ihr auch nicht von den Einzelhändlern verlangen, dass sie Euch einen Weg bauen.

Alles, was wir gegenwärtig sagen können: Wir sind nach wie vor dran. Und wir werden Euch informieren, wenn wir Neuigkeiten haben:

https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/
 
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peacock

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2. Juli 2018
17
6
JTL hat uns bald so weit, dass wir hoffen, weniger zu verkaufen, damit wir weniger Retouren haben und wir weniger manuelle Verwaltungsarbeiten haben. Knüller "Lieber-Nichts-Verkaufen-Verkaufssoftware"!
 
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Haxxe

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
10
16
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise kein Mensch der sich in Foren bewegt oder gar jemanden öffentlich anprangert geschweige denn maßregelt. Aber das Thema hier und wie seitens JTL damit umgegangen wird, finde ich vereinfacht gesagt einfach nur lächerlich.
Alle, die nach einer Lösung und Stellungnahme rufen: So lange von Amazon nichts kommt sind uns schlichtweg die Hände gebunden. Die Daten, die wir geliefert bekommen, sind nicht ausreichend für eine eindeutige Zuordnung.

Um mit einer Metapher zu antworten: Wenn die ganze Stadt abgesperrt ist könnt ihr auch nicht von den Einzelhändlern verlangen, dass sie Euch einen Weg bauen.
Unsere Kunden interessiert es bei Bestellungen nicht ob die Post oder der Händler für einen Lieferverzug verantwortlich ist, ob Ware beschädigt versendet wurde oder durch DHL hops ging ebenso wenig. Das Finanzamt kümmert es sowieso nicht, mit welchen Problemen, technische Hürden etc. man zu kämpfen hat... Fakt ist, hier besteht ein massives Problem !seit Wochen! und alle JTL Kunden bezahlen auch nicht wenig Gebühren um eine funktionierende, vollautomatische Warenwirtschaft nutzen zu können. Ich kann eure Probleme verstehen, letzten Endes juckt es mich aber auch nicht bei wem das Problem liegt, sondern nur das es schnell gelöst wird!
Das ihr euch hier nur hinter Amazon versteckt und sagt "wir können nichts tun, wir sind nicht schuld etc" ist des ganzen Krönung.
Ihr habt hunderte große Händler und ein vielfaches mittlere und kleine Händler an eurer Seite, welche Millionen von Euros umsetzen! Haut bei Amazon mal ordentlich auf den Tisch, baut richtig Druck auf und haltet den Druck aufrecht. Hier gehts summa Summarum um richtig viel Kohle und auch um Kundenzufriedenheit, das interessiert in den Größenordnungen auch Amazon...!
 

Haxxe

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
10
16
Vielleicht hast du recht, mit der Einstellung dazu kommt ihr auf jeden fall auch nicht weiter... Irgendwas muss passieren und zwar zeitnah!
 
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schmidt-trading

Aktives Mitglied
13. November 2020
6
1
Das Problem besteht schon lange, wir müssen alle FBA-Rechnungskorrekturen von Hand eingeben. Transaktionsliste mit FBA-Gutschriften von Amazon herunterladen und dann manuell mit Wawi abgleichen. Der Import für die Rechnugskorrekturen über Ameise wird leider nicht unterstützt. Wir hoffen die Lösung kommt bald.
 

Eren

Aktives Mitglied
24. August 2020
13
3
Wir haben das gleiche Problem seit 2,5 Monaten. Die letzte AFN-Rückerstattung war auf den 16.02.2023 datiert. Bitte informieren, wenn es Neuigkeiten gibt!
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
38
10
Ist hier eine Lösung in Sicht? Gibt es eine Rückmeldung von Amazon? Ich denke jeder Händler weiss, wie schwierig es ist mit Amazon eine Lösung zu finden. Aber könnt ihr nicht sonst einen Workaround bauen? Wir brauchen echt mal langsam eine Lösung!
 
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timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
299
60
Hallo zusammen,

wir machen die manuellen Gutschriften aktuell so, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

F10 Plattformen / Abrechnungen
Hier sind alle Transaktionslisten zu finden, diese werden nach Anfrage zur Auszahlung hier abgelegt. Filtert unten bei Positionen den Bestelltyp auf "Refund" und sortiert nach Amazon-Bestellnummer Filtert die Fulfillment-ID auf "Versand durch Amazon( FBA)". Ggf. filtert nun noch die Betragsbeschreibung auf "Principal". Wenn Ihr auf "Principal" filtert kann es aber vorkommen das euch Gutschriften fehlen z.B. falls nur die Versandkosten erstattet werden. Nun habt ihr eine recht saubere Liste aller von Ama erstatteten Bestellungen. Zweite Wawi aufmachen, in der ersten die Bestellnummer kopieren und die Gutschriften im zweiten Fenster erstellen (2ter Monitor ist hilfreich :) ). Das geht recht zügig so.

An JTL
Lt. Aussage des Supports können die Gutschriften nicht erstellt werden da die eindeutige Zuordnung der Position aufgrund falscher Nummernkreise nicht möglich ist. Grundsätzlich ist das auch verständlich wenn man es ganz genau machen will. Sehe ich mir aber die Abrechnungslisten an, stehen folgende Daten zur Verfügung:

Amazon-SKU, Bestellnummer, Beträge

Es ist mir ein Rätsel warum mit diesen Daten keine Gutschrift erstellt werden kann. Selbst wenn eine Position doppelt in der Bestellung vorhanden ist oder es mehrere Rechnungen gibt, im Grunde geht es nur darum den genauen Wert gut zu schreiben der erstattet wurde. Da muss doch ein Workaround erstellbar sein. Fällt später etwas bei der Kontenklärung mit dem Steuerberater auf, kann das in ein paar Minuten mit Stornos erledigt werden. Das beansprucht definitiv weniger Zeit als die ganzen Dinger von Hand zu erstellen. Allein im letzten Monat habe ich mind. 10 Stunden mit der Erstellung von Gutschriften verbracht, die mir niemand erstattet. Bei aktuell 4stelligen monatlichen Kosten für die Wawi ist das absolut inakzeptabel.

So, Luft gemacht, ich geh jetzt wieder Gutschriften erstellen. Sind ja nur noch 10 Abrechnungen...
 
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