Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Es handelt sich nicht um eine Einstellung. Es ist schlichtweg Fakt.
Hallo @Enrico W.

da sich in dieser Thematik ja gar nichts tut, gibt es denn die Möglichkeit einen Workaround zu erstellen?
Wäre JTL bereit uns hier zu unterstützen?
Selbst eine Übersicht in der man die zu erstellenden Gutschrift markieren und dann zur Weiterverarbeitung frei geben muss, wäre eine Hilfe die viele, viele Mitarbeiterstunden ersparen würde.

Kurzes Feedback wäre super!

VG
Wolfgang
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Über 2 Monate vergangen und es funktioniert immer noch nicht!
Das kann es ja wohl nicht sein!:mad:
Jetzt darf sich hier wieder jemand 2 Stunden hinsetzen und manuell Gutschriften erfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und wometo

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
94
27
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
Warte auch immer noch....schön langsam wird der Steuerberater aber ungeduldig....schließ mich der Frage an 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt

Und wie macht Ihr dann eure Umsatzsteuervoranmeldung? Die letzte automatische Gutschriftenerstellung war Ende Februar ...
Selbst mit Dauerfristverlängerung seit Ihr doch längst über die Frist für die Februar/März Voranmeldung. Da hilft nur von Hand einpflegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eren

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Guten Morgen zusammen,

wir sind an dem Thema noch aktiv dran und stehen auch mit Amazon im Austausch.
Das Problem ist jedoch, dass aktuell nicht das Fehlverhalten vom Februar/März vorliegt, bei dem Order-Item-IDs im Settlement Report von Amazon nicht zueinander gepasst haben.

Konkret:
Es bestand seinerzeit das Problem, dass für den Transaction-Type "Order" im Settlement Report von Amazon eine Order-Item-ID angegeben wurde die auch zum entsprechenden
Auftragsdatensatz passt. Soweit so gut, aber als die Gutschriften über diesen Report bereitgestellt wurden, hatte Amazon für den Transaction-Type "Refund" eine vollständig andere Order-Item-ID angegeben.
Damit kann die JTL-Wawi keinen eindeutigen Bezug herstellen, und immer wenn dies der Fall ist, kann die JTL-Wawi leider keine automatischen Gutschriften erstellen bzw. diese sollten im Status
"Manuell zu bearbeiten" angelegt werden.
Settlement_Report.png


Das aktuelle Thema scheint aber nicht diese Ursache zu haben, sondern eine neue. Und zwar scheint es so, dass sporadisch für den Transaction-Type "Refund" gar keine Order-Item-ID
bereitgestellt wurde.
Wir analysieren derzeit weitere Kunden-Meldungen und zahlreiche Beispiele um diese auch an Amazon adressieren und eine Lösung erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.541
464
Wuppertal
Vielen Dank für die Hintergrund-Information @Dominic Nelle.
Also wird es für die FBA-Erstattungen keine Lösung geben im Moment - viele Händler sitzen ja auf "heißen Kohlen" und müssen entsprechend kurzfristig entscheiden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Vielen Dank für die Info @Dominic Nelle !

Wir sind zu diesem Thema auch im Austausch mit dem JTL Support, da wir relativ viele Gutschriften haben und diese nun von Hand einpflegen. Hier haben wir häufiger nachgefragt ob es denn irgendwie einen Workaround geben könnte.
Vom Support wurde ich dann auf folgenden Aspekt hingewiesen der mir sehr zu denken gibt:

In diesem konkreten Fall ist es allerdings so, dass wir Stand jetzt keine Lösung für das seitens Amazon induzierte Problem anbieten werden. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht absehen können wie der Lösungsansatz aussieht den Amazon verfolgt. Ohne dies zu wissen laufen wir Gefahr mit einer Übergangslösung mehr Probleme zu kreieren als zu lösen. Gleiches gilt auch wenn sie jetzt eigenständig anfangen Gutschriften zu schreiben! Dies kann dazu führen das sie inkonsistente Datenseätze haben, was wir ihnen natürlich in keinster Weise zumuten wollen.

Ich verstehe das so: Wenn ich jetzt selber Gutschriften schreibe und es dann den automatisierten Prozess gibt, könnte dies inkonsistente Datensätzen führen.
So, wenn diese Aussage so korrekt ist, dann habe ich ein echtes Problem.
Aktuell haben wir ca. 2000 Gutschriften von Hand erstellt, weil der Monatsabschluss ja laufen muss, aber nach obiger Aussage könnte ich dann nicht mehr zum Automatismus zurück!

Vielleicht kann jemand von JTL zu diesem Aspekt nochmal was sagen... Nicht das hier ganz viele User in ein größeres Problem rein laufen
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.541
464
Wuppertal
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
282
58
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
so sieht es aus. Wir haben in den vergangenen Wochen ebenfalls einige tausend Gutschriften von Hand gemacht. Lassen wir uns mal überraschen wie es letztendlich ausgehen wird.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
282
58
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
jap , diese Antwort haben wir auch erhalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Mal ergänzend: Wenn die Gutschriften mit korrektem Bezug zum Auftrag/Rechnung angelegt werden, dann sollte die JTL-Wawi das erkennen und keine weiteren automatisierten Gutschriften anlegen für diesen Auftrag. Wenn die Gutschriften ohne korrekten Bezug angelegt werden, dann wird die JTL-Wawi das nicht erkennen und es kann zu doppelten Gutschriften kommen, falls die Daten rückwirkend in die JTL-Wawi eingelesen werden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und sanja9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 3
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen