Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Hallo zusammen, ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich das so nicht finde.
Ich will die JTL-Wawi auf einem neuen Rechner installieren, also umziehen. Das hat ganz gut funktioniert, ich kann drucken, zum Drucker und pdf-Drucker. Nur der Export mit den .xml X-Rechnungen geht nicht. Ich bekomme beim "Export" die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Das Problem liegt aber eher am Windows. Natürlich hat der neue Rechner ein neu installiertes Windows, das JTL-Wawi ist die alte Sicherungsdatei. Die lief bzw. läuft noch immer auf Win 10, der neue Rechner hat Win 11, kann das ein Problem machen? Es kann auch sein, ich muss Zugriffsrechte verteilen, nur wo? Ich kann als Admin überall schreiben, aber anscheinend die JTL-Wawi nicht. Wie kann ich dem Programm erlauben auf dem Desktop oder in irgendeinem Ordner die Export Dateien, die xml X-Rechnungen zu speichern.
Ich glaube ich hab mich nicht sehr verständlich ausgedrückt, aber wer das Problem schon mal hatte wird wissen was ich meine.

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Hallo no80,
ich habe die 1.10.10.3 Version, und habe auch für die Neuinstallation diese Version geladen.
Speichern will ich am Desktop, so mache ich das auch auf dem alten Rechner, völlig problemlos:
{{ Directories.Desktop }}\zugferd-invoice_{{ Report.OperationId }}.xml
Das habe ich nicht geändert.
Und ich kann natürlich speichern aus egal welchem Programm auf den neuen Desktop, nur die Wawi darf nicht.

Herzliche Grüße
Armin

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Ich schreibe halt mal wieder, das Problem besteht weiterhin.
Umzug auf neuen Rechner mit der Wawi. alles sieht gut aus, aber die X-Rechnung kann nicht ausgegeben bzw. gespeichert werden. Meldung: Zugriff verweigert.
Alles ist so wie auf dem alten Rechner, wo auch das speichern der xml funktioniert.
So sieht die Zeile in der xml aus: {{ Directories.Desktop }}\zugferd-invoice_{{ Report.OperationId }}.xml
Hat schon mal jemand das Problem gehabt?
Ich versuche schon seit einem halben Jahr auf den neuen Rechner zu kommen, der alte hat win10 der neue hat win11, das ist der Unterschied

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Ganz einfach, es genügt die rechte Maustaste. Beim Starten von Wawi mit der rechten Maustaste auf "als Administrator ausführen", dann speichert der auch die xml Export egal wo. Warum das ansonsten nicht gehen soll, naja, ich verstehe halt nicht viel davon. Aber es konnte mir auch niemand eine Antwort geben, was ich wo nach einer Neuinstallation der Wawi freigeben muss.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 6
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 16
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0