Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.098
95
Hallo,

wir haben festgestellt, dass der FBA-Bestand von Stücklisten nach dem Verkauf von Artikeln nicht konsistent in der Wawi abgebildet wird. Folgendes Beispiel:

Die Amazon-SKU 3387-5-G_FBA hat im Sellercentral eine Bestand von 31 und in der Wawi unter Amazon - Angebote ebenfalls 31. So weit, so gut.

Die Amazon SKU 3387-5-G_FBA ist in der Wawi dem Stücklisten-Artikel 3387-5-G zugeordnet, der aus folgenden Komponenten besteht:
- 3387-5
- 7790

Der Vollständigkeit halber: 3387-5-G wird auch über den Shop verkauft.

Schaue ich mir nun den Bestand einer Komponente an (z.B. 3387-5) dann sieht man nur den Bestand im Standardlager, nicht jedoch den (indirekt über die Stüli) bei Amazon lagernden FBA-Bestand. Das ist jedoch ein Problem: Wie soll ich sinnvoll einen Einkauf planen, wenn ich keine richtigen Bestände im System habe? Dann muss ich anfangen, in einem parallelen Fenster das SC zu öffnen und nach den Beständen dort zu suchen. Zudem muss ich als Disponent überhaupt wissen, dass der einzukaufende Artikel auch für ein FBA-Stüli zu disponieren ist.

Ist das ein Bug, ein fehlendes Feature oder geht es überhaupt nicht anders?

P.S. Eine Ergänzung:
Wenn wir die Stüli 3387-5-G_FBA bei Amazon auffüllen, versenden wir natürlich die Komponenten. Via Umlagerung. Diese sind nach Versand als Streckenlager-Bestand im Artikel sichtbar. OK. Wenn dann die Sendung von Amazon empfangen wird, verschwinden die Artikel aus "Ware im Streckenlager". Und auch der Streckenlager-Bestand im Artikel ist weg. Einfach weg!
Das heißt, mit dem Eingang bei Amazon hat sich der Bestand, der sich eben noch im Streckenlager befand, in Luft auf gelöst. Ich verstehe diese Logik nicht. Ebenso wenig, wie man bei einer FBA Umlagerung zwar eine ausgehende Umlagerung hat, jedoch keine eingehende Umlagerung.

Zuletzt bearbeitet:

erorplex

Neues Mitglied
4. Januar 2025
2
0
Ich bin gerade bei der Einrichtung von JTL-Wawi und stehe exakt vor dem selben Problem..

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Ich habe mir jetzt überlegt ob es sinnvoll wäre, den bestehenden Stücklisten Artikel zu duplizieren und mit eigener Bestandführung dann mit dem FBA Angebot zu verknüpfen. Damit müsste es doch dann funktionieren, bzw. wären damit alle Bestände in JTL korrekt.
Wenn FBA eingeschickt wird, könnte man über einen internen Auftrag den Bestand ausbuchen um Bestellvorschläge auf den einzelnen Artikel korrekt abzubilden.

Grüße

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.098
95
Leider habe ich bisher keine Lösung. Vielleicht mache ich dazu eine Supportfall auf.

Bin nicht sicher, dass ich deinen Vorschlag verstanden habe. Willst du eine weitere, FBA-spezifische Stückliste als Klon der originalen Stückliste anlegen (mit identischen Stüli-Komponenten)? Dann willst du zusätzlich das FBA-Angebot mit dem Klon verknüpfen? Das wird nicht funktionieren, da man ein Angebot nur 1:1 mit einem Wawi Artikel verknüpfen kann.

erorplex

Neues Mitglied
4. Januar 2025
2
0
Nein, ich würde die FBA SKU als komplett eigenständigen Artikel in JTL führen.

Beispiel: Verkauf von Gläsern

10001 = 1x Glas (Lieferant: Gläser24)
10002 = 4er Set Gläser (Stückliste aus 10001) -> Verknüpft mit FBM Angebot in Amazon
10002-FBA = 4er Set Gläser (Komplett eigener Artikel in JTL mit Bestandsführung, Lieferant: Eigene Firma) -> Verknüpft mit dem 4er Set Gläser FBA Angebot in Amazon.

Wenn jetzt 4er Set Gläser an Amazon geschickt werden. Könnte man in JTL einen Auftrag anlegen und an sich selbst mit 0,00 € liefern. Womit der Bestellvorschlag dann für den Lieferant Gläser24 auch problemlos funktionieren sollte.

Ich hab das auch schon getestet so anzulegen und zu verknüpfen, das funktioniert. In der Praxis konnte ich es so jedoch jetzt noch nicht testen da ich noch nicht mit JTL Live gegangen bin...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 0
Neu FBA Anlieferungsplan Dortmund - Kein Transport auswählbar Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Neu (WMS-)Lager - Lagerplatz - Für den verfügbaren Bestand sperren - Verwirrung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Bestand verschiedener Chargen sehen JTL-Wawi 1.9 6
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Neu Lieferantenbestellung bestand falsch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 10
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze von ausverkauften Artikeln finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1