Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
Hallo zusammen,

die OSS Umstellung scheint bei uns ohne Probleme gelaufen zu sein. Jetzt habe ein paar Detailfragen und vielleicht könnt ihr helfen.

Verpackung- und Versandkosten gelten als sogenannte Nebenleistungen und teilen mit der Hauptleistung, also dem eigentlich bestellten Produkt, die Umsatzsteuer. (...)

Alternativ wird von Onlinehändlern oft der Steuersatz des werthöheren Steuersatzes angewandt, im oberen Beispiel würden dann also die kompletten Versandkosten mit 19% berechnet, da die CD teurer ist als das Buch.
Bei uns funktioniert das und es wird immer der richtige Steuersatz je angelegter Steuerzone genommen.

Heute habe ich mir unsere Versandarten angeschaut und dort gibt es auch ein MwSt. Feld:
1625225362735.png
Für was genau wird diese Angabe benötigt bzw. wie ist damit im Rahmen von OSS umzugehen?

Noch eine Frage zu den Steuereinstellungen allgemein:
Wir haben mehrere Online-Shops, die jeweils unter einer anderen "Firma" laufen, entsprechend ist jeder Shop/Firma in den Steuereinstellungen eingepflegt.
Im Zuge der Steuerumstellung morgen würden wir, wenn möglich, auch gerne etwas aufräumen, da viele Einstellungen ja immer gleich sind.
Wenn ich für eine Firma (Shop) keine Steuereinstellung erstelle, wird dann automatisch auf die Globale Steuereinstellung zurückgegeriffen?
Wurde diese Frage schon beantwortet? Bzw gibt es bei diesem Setup noch etwas zu beachten?


Besten Dank und viele Grüße
Alex
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Update auf Seite 1 im FAQ!

Wichtig: Ggfs. dauert es was länger bis das Release vom Hotfix auf unserer Homepage ersichtlich ist!

Gruß


Zitat vom neuen FAQ:
Frage: Was mache ich wenn ich das OSS-Verfahren schon vor JTL-Wawi 1.5.46.4 bzw. als Pilot vor JTL-Wawi 1.6.27.2 aktiviert habe?
Antwort
: In der Konstellation bei Lieferungen aus einem vom Firmenland abweichendem Versandland wurden bei aktivem OSS-Verfahren die falsche Umsatzsteuer-Identnummer in den Auftrag übernommen. Mit JTL-Wawi 1.5.46.4 (Download) bzw. JTL-Wawi 1.6.27.2 (kommt Montag) korrigieren wir die in relevanten Vorgängen ggfs. fehlerhaft ermittelten Steuer-Identnummern im Update. Falls ein Update nicht möglich ist kann man die angehängten SQL-Scripte "UstIdKorrektur_1-5.zip" bzw. "UstIdKorrektur_1-6.zip" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M und ThomasH

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Update auf Seite 1 im FAQ!

Wichtig: Ggfs. dauert es was länger bis das Release vom Hotfix auf unserer Homepage ersichtlich ist!

Gruß


Zitat vom neuen FAQ:
Frage: Was mache ich wenn ich das OSS-Verfahren schon vor JTL-Wawi 1.5.46.4 bzw. als Pilot vor JTL-Wawi 1.6.27.2 aktiviert habe?
Antwort
: In der Konstellation bei Lieferungen aus einem vom Firmenland abweichendem Versandland wurden bei aktivem OSS-Verfahren die falsche Umsatzsteuer-Identnummer in den Auftrag übernommen. Mit JTL-Wawi 1.5.46.4 (Download) bzw. JTL-Wawi 1.6.27.2 (kommt Montag) korrigieren wir die in relevanten Vorgängen ggfs. fehlerhaft ermittelten Steuer-Identnummern im Update. Falls ein Update nicht möglich ist kann man die angehängten SQL-Scripte "UstIdKorrektur_1-5.zip" bzw. "UstIdKorrektur_1-6.zip" verwenden.
Hallo Markus,

vielen Dank!
In dem Skript schreibt ihr folgendes:
SQL:
WHERE CONVERT(DATE, tBestellung.dErstellt) >= CONVERT(DATE, '2021-07-01')

Ihr prüft demnach, ob die Bestellung nach dem 30.06. erstellt wurden. Bei den Amazonbestellungen ist aber das Erstellungsdatum nicht unbedingt gleich dem Erstellungsdatum in der Wawi, sondern gleich dem Erstellungsdatum der Amazonbestellung auf Amazon.
Beispielsweise habe ich eine Bestellung mit Erstellungsdatum vom 30.06. (geprüft dErstellt ist auch 30.06. in der Datenbank), Versanddatum 01.07. und Importdatum (via Amazonschnittstelle) 1.7.
Diese Bestellung würde demnach nicht von eurem Skript behandelt werden und wäre damit immernoch falsch. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo Markus,

vielen Dank!
In dem Skript schreibt ihr folgendes:
SQL:
WHERE CONVERT(DATE, tBestellung.dErstellt) >= CONVERT(DATE, '2021-07-01')

Ihr prüft demnach, ob die Bestellung nach dem 30.06. erstellt wurden. Bei den Amazonbestellungen ist aber das Erstellungsdatum nicht unbedingt gleich dem Erstellungsdatum in der Wawi, sondern gleich dem Erstellungsdatum der Amazonbestellung auf Amazon.

Ich denke auch dass man hier auf tBestellung.dVersandt prüfen sollte. Das würde in der Rechnungsvorlage auch das Lieferdatum über Report.Servicedate ergeben und das Lieferdatum ist massgeblich (imho)
SQL:
WHERE CONVERT(DATE, tBestellung.dVersandt ) >= CONVERT(DATE, '2021-07-01')

Ich werde mit dem Update warten bis das geklärt ist, denn falls das fest in der Updateroutine drin ist, würden meiner Meinung nach einige Rechnungen "falsch" korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin @Christian ausm Westerwald

So kurzfristig können wir die Einstellung nicht in der Wawi vornehmen, aber wir haben hierfür ein Tool gebaut:

Unsere fertige Lösung für Händler findest du hier: https://shop.go-ecommerce.de/go-OSS/ (mit sehr umfangreichem GUIDE)
oder im JTL Extension Store mit einem Angebot bis 08.07.: https://www.jtl-software.de/extensi...s-die-one-stop-shop-oss-loesung-fuer-jtl-wawi

Auch das Thema Differenzbesteuerung haben wir dabei bedacht: https://goecommerce.atlassian.net/w...-OSS+Differenzbesteuerung+und+OSS+in+JTL+Wawi

Am 08.07. gibt es ein Webinar von JTL dazu: https://jtl-software.us9.list-manag...e72b9cfc7ab96d17b0&id=9486164909&e=740f118317

Und die JTL Shop Plugins, mit denen dann die Länderauswahl angezeigt und realisiert wird, findet Ihr unter:

JTL-Shop 5:
https://www.jtl-software.de/extension-store/oss-lieferland-jtl-shop-5

JTL-Shop 4:
https://www.jtl-software.de/extension-store/oss-lieferland-fuer-jtl-shop-4

TARIC pflegen, installieren (oder Service mitbuchen), Plugin installieren und an sich sollte es das schon gewesen sein.

Alle Aussagen zu Brexit, OSS oder go-OSS und anderen steuerrelevanten Themen stellen keine Steuerberatung dar und ersetzen diese auch nicht.

Liebe Grüße Arne Janson von https://go-ecommerce.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Ich denke auch dass man hier auf tBestellung.dVersandt prüfen sollte. Das würde in der Rechnungsvorlage auch das Lieferdatum über Report.Servicedate ergeben und das Lieferdatum ist massgeblich (imho)
SQL:
WHERE CONVERT(DATE, tBestellung.dVersandt ) >= CONVERT(DATE, '2021-07-01')

Ich werde mit dem Update warten bis das geklärt ist, denn falls das fest in der Updateroutine drin ist, würden meiner Meinung nach einige Rechnungen "falsch" korrigiert.

Hallo,

ja wir gehen hier von dem Erstelldatum des Auftrags aus. Wenn ich das richtig verstehe korrigieren wir dann weniger Aufträge als von euch erwartet. Den Punkt werde ich klären, geht aber erst am Montag.

Gruß und schönes Wochenende.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo,

ja wir gehen hier von dem Erstelldatum des Auftrags aus. Wenn ich das richtig verstehe korrigieren wir dann weniger Aufträge als von euch erwartet. Den Punkt werde ich klären, geht aber erst am Montag.

Gruß und schönes Wochenende.
Hallo @Markus Hütz

Nein, im Moment würdet ihr möglicherweise zu viele Aufträge korrigieren denn das Erstelldatum kann ja durchaus einiges dem vor Lieferdatum liegen. Für OSS kommen (meiner Meinung) nach nur die Aufträge in Frage, die ab dem 01.07.2021 00:00 Uhr geliefert wurden, denn nur dann ist OSS darauf anwendbar.

Dies sollte ein StB aber nochmal bestätigen. Nach meiner laienhaften Auffassung ist das Datum maßgeblich, an dem die Lieferung bewirkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Falsche UVP @Manuel Pietzsch
Der Shop 4 ändert offensichtlich den UVP nicht ab. Da bleibt der UVP von Deutschland stehen
Dh. wenn ein Kunde aus einem Land mit höherer UST eingeloggt ist, sieht er seinen Preis und dazu einen geringeren UVP.
Als Kunde würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich mehr als den UVP bezahlen muss
Dann solltest du einfach die Sprachverwaltung bemühen, um einfach "UVP des Herstellers" durch "UVP des Herstellers in DE" oder "UVP des Herstellers in DE, inkl. 19% USt." ersetzen.
Da verschiedene Hersteller, unabhängig der Umsatzsteuer in andere Länder, Ihre Preise in andere Länder höher oder niedriger gestalten (Netto), gibt es für JTL sicherlich keine Möglichkeit, den korrekten UVP-Preis je Lieferland zu bestimmen.
Die Möglichkeit, das JTL je nach Lieferland ein Eingabefeld für die UVP zur Verfügung stellt, einfach aussichtslos und unrealistisch...

Die UVP-Preis Angabe gilt immer im Land des Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo @Markus Hütz

Nein, im Moment würdet ihr möglicherweise zu viele Aufträge korrigieren denn das Erstelldatum kann ja durchaus einiges dem vor Lieferdatum liegen. Für OSS kommen (meiner Meinung) nach nur die Aufträge in Frage, die ab dem 01.07.2021 00:00 Uhr geliefert wurden, denn nur dann ist OSS darauf anwendbar.

Dies sollte ein StB aber nochmal bestätigen. Nach meiner laienhaften Auffassung ist das Datum maßgeblich, an dem die Lieferung bewirkt wurde.
Guten Morgen,

ich denke, dass die aktuelle Variante keine Aufträge erfasst, die es nicht erfassen sollten, sondern lediglich zu wenige (betrachtet an dem Datum, das restliche SQL ist nicht geprüft). Wenn das Erstelldatum einige Tage vor dem Lieferdatum liegt, dann macht das ja nichts, denn die aktuelle Version erfasst Aufträge die frühestens am 1.7. erstellt wurden. Das bedeutet, dass der Versand auf jeden Fall >= 1.7. ist und somit erfasst es ausschließlich OSS relevante Aufträge. Mir scheint dein Vorschlag mit dem Datum tBestellung.dVersandt als richtig, da diese alle relevanten Aufträge erfassen müsste.
Wenn sich nichts zum OSS geändert hat, ist wie du sagst der Tag der Leistungserbringung, also das Lieferdatum, ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz und M°M

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Guten Morgen,

wir haben das nochmal geprüft. Das Update korrigiert genau nur die Datensätze die von JTL-Wawi falsch angelegt wurden. Die Ermittlung der Steuern und Steuereckdaten geschieht auf Basis des Erstelldatums des Auftrags. Darum können wir hier im Update keinen anderen Weg gehen.

Wir stellen euch aber gleich ein Skript zur Verfügung mit dem Ihr diese Korrektur anhand von tBestellung.dVersandt durchführen könnt. In dem Skript werden alle Aufträge ohne Versanddatum oder mit Versanddatum >= 01.07.2021 korrigiert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M und LUGIUM

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Frage: kann man in den Shops die Lieferländer dann mal je nach Kundengruppe ändern? Beispiel: Kundengruppe "Standard": KEIN Versand nach Dänemark; Kundengruppe HÄNDLER: Versand nach Dänemark möglich. Bei B2B hat man ja keinen Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Hallo zusammen,

ich habe in Beitrag 1 Korrekturskripte anhand des Versanddatums angehängt. Wichtig: Prüft bitte vorher die Daten die geändert werden würden!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hi,
wenn ich das Script bei einer Kundeninstallation (AT) laufen lasse, erstellt es mir alle Zonen, aber ohne Steuerklassen (bei allen Ländern leer)
Hatte das auch schon jemand?
LG, Christian

1. Backup aufspielen, da es nicht geklappt hat und beim zweiten Mal wird es auch nicht mehr klappen
2. Unbedingt die Typisierung in den Steuerklassen vornehmen (siehe Screenshot) (auf der Seite 1 ist ein Screenshot zu finden).
3. Erneut das Script ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Wilee2803

Aktives Mitglied
1. Backup aufspielen, da es nicht geklappt hat und beim zweiten Mal wird es auch nicht mehr klappen
2. Unbedingt die Typisierung in den Steuerklassen vornehmen (siehe Screenshot) (auf der Seite 1 ist ein Screenshot zu finden).
3. Erneut das Script ausführen
Hi, danke, hätte eigentlich alles nach Rezept gemacht, will aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen