Hallo zusammen,
die OSS Umstellung scheint bei uns ohne Probleme gelaufen zu sein. Jetzt habe ein paar Detailfragen und vielleicht könnt ihr helfen.
Heute habe ich mir unsere Versandarten angeschaut und dort gibt es auch ein MwSt. Feld:
Für was genau wird diese Angabe benötigt bzw. wie ist damit im Rahmen von OSS umzugehen?
Besten Dank und viele Grüße
Alex
die OSS Umstellung scheint bei uns ohne Probleme gelaufen zu sein. Jetzt habe ein paar Detailfragen und vielleicht könnt ihr helfen.
Bei uns funktioniert das und es wird immer der richtige Steuersatz je angelegter Steuerzone genommen.Verpackung- und Versandkosten gelten als sogenannte Nebenleistungen und teilen mit der Hauptleistung, also dem eigentlich bestellten Produkt, die Umsatzsteuer. (...)
Alternativ wird von Onlinehändlern oft der Steuersatz des werthöheren Steuersatzes angewandt, im oberen Beispiel würden dann also die kompletten Versandkosten mit 19% berechnet, da die CD teurer ist als das Buch.
Heute habe ich mir unsere Versandarten angeschaut und dort gibt es auch ein MwSt. Feld:
Für was genau wird diese Angabe benötigt bzw. wie ist damit im Rahmen von OSS umzugehen?
Wurde diese Frage schon beantwortet? Bzw gibt es bei diesem Setup noch etwas zu beachten?Noch eine Frage zu den Steuereinstellungen allgemein:
Wir haben mehrere Online-Shops, die jeweils unter einer anderen "Firma" laufen, entsprechend ist jeder Shop/Firma in den Steuereinstellungen eingepflegt.
Im Zuge der Steuerumstellung morgen würden wir, wenn möglich, auch gerne etwas aufräumen, da viele Einstellungen ja immer gleich sind.
Wenn ich für eine Firma (Shop) keine Steuereinstellung erstelle, wird dann automatisch auf die Globale Steuereinstellung zurückgegeriffen?
Besten Dank und viele Grüße
Alex