Gelöst Einzelne Bestellungen (Paypal) aus Shopware werden plötzlich nicht mehr importiert

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo,

seit Ostersamstag Vormittag importiert JTL bei uns bestimmte Bestellungen nicht mehr per Worker aus Shopware - es handelt sich offenbar nur um Bestellungen, die mit Paypal bezahlt wurden.

Hat jemand eine Idee?

Die Debug-Logs des Connectors waren nicht an, deshalb kann ich nicht rückwirkend schauen. Aber seit ich die Logs habe, sind in den Logs die neuen Bestellungen mit anderen Zahlungsarten angekommen, aber _nicht_ die Bestellungen bezahlt mit Paypal. Wir haben auch Zahlung per Kreditkarte, also kann es nicht grundsätzlich am "bezahlt"-Status liegen.

Der Worker ist munter durchgelaufen (alle 3 Minuten auf dem externen JTL-Server). Ich habe ihn neu gestartet, das hat das Problem leider nicht gelöst.

An den Systemen haben wir in den letzten Tagen nichts geändert, keine Updates gemacht, keine Einstellungen geändert. Über Ostern war niemand im Büro. Einzig hat sich eine Shopware-App gestern automatisch durch SW von Testversion auf Bezahl-Version umgestellt, aber das war zeitlich drei Tage später als das Auftreten der Problematik und es handel sich um eine Statistik-App, die nichts mit dem Connector zu tun haben dürfte.

Wir nutzen Paypal (nicht Paypal Plus), Plugin 3.4.3, JTL Shopware Connector Plugin 2.0.6. Bislang schnurrte das problemlos. Es gibt noch nicht installierte Updates, aber die traue ich mich jetzt nicht zu installieren, möchte die Fehlersuche nicht verkomplizieren. Der Ausfall war ja plötzlich ohne Änderung (unsererseits) von irgendwas.

Wie bekommen wir das Problem gelöst und wie bekommen wir die noch offenen Bestellungen in JTL übertragen? Schnelle Hilfe und Tipps wären seeehr willkommen, die Kunden warten ja auf die Ware.

Setup: JTL Wawi und WMS (2 Lizenzen) Version 1.2.0.3, Shopware Version 5.2.5. JTL mit Worker laufen auf einem externen Windows Server 2012R2 bei Host Europe, auf dem sonst außer Backup, Browser etc. nichts anderes läuft.

Besten Dank!
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
LÖSUNG:

Nach einigen Stunden Fehlersuche haben wir entdeckt, dass offenbar die Datenbank-Vorgaben für das Telefonnummer-Feld der Kunden in Shopware, Connector und JTL unterschiedlich streng sind. Eine Kundin hatte in SW zwei Nummern nebst "und" in das Telefon-nr.-Feld eingetragen ("123 / 123 und 456 / 456"), was SW zuließ, aber der Connector nicht. Als wir die Nummer korrigiert hatten, lief es wieder.

Leider lieferte das Log des JTL-Connectors dazu keine (jedenfalls für uns verständliche) Fehlermeldung, da besteht auf jeden Fall noch Luft nach oben für die JTL-Entwickler. ;). Danke!

Nach Update von JTL und allen Plugins sowie langer, letztlich sinnloser Suche in Logfiles und Datenbanktabellen haben wir den Fehler dann (eher in Verzweiflung alles irgendwie Denkbare probierend) so eingegrenzt: Worker auschalten, Shopdaten-Import händisch im JTL starten. Dann kam eine einigermassen sprechende Fehlermeldung, die man sich im Log gewünscht hätte. Hier war dann zwar nicht die eigentliche Problem-Bestellung angezeigt, aber sie ließ sich mit dieser Meldung eingrenzen oder zumindest vermuten. Die Durchsicht der nach dieser Auswertung infrage kommenden Bestellungen/Kunden im Shopware-Backend zeigte dann den ungewöhnlichen Telefonnummern-Eintrag. Den zu ändern war schlicht einfach mal ein Versuch.

Warum wegen des Fehlers im Feld der Telefonnummer im Ergebnis nur mit Paypal bezahlte Bestellungen nicht importiert wurden und die anderen Bestellungen durchaus, haben wir selbst nicht verstanden. Vielleicht hängt am Bezahlverfahren eine Prio für den Import, aber das ist nur eine Idee.

Schöne Grüße
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die JTL-Wawi begrenzt manche Datenbank Felder um Platz zu sparen.

Sagen wir mal ein Feld darf nur 10 Zeichen lang sein (weil im Normalfall der Wert NIE über 10 Zeichen lang ist) ... und jemand schreibt etwas mit 15 Zeichen rein. Dann gibt es einen Datenbankfehler.

Dieses Verhalten wird allerdings in den kommenden Wawi Versionen abgefangen und der Wert würde abgeschnitten.

Lg,
Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Einzelne Teile einer Stückliste ersetzen JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Einzelne Merkmale ausblenden auf Merkmalseiten Templates für JTL-Shop 5
Bereits behobene Kaufland Störung - Bestellungen erneut anfordern erforderlich! Störungsmeldungen 0
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 0
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
paypal zahlunbgsabgleich bringt fehler JTL-Wawi 1.9 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Paypal Alternativen JTL-Wawi 1.9 4
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 26
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu PAYPAL CHECKOUT - Domain binden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen