Neu Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig.

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Hallo liebe Community,

wir haben ein dringendes und wichtiges Problem.
Bei Anlage eines neuen Kundenkontos in unserem Shop gibt es Probleme bei der Prüfung der UstID (in dem Fall Österreich).

Wir haben bereits die Foren-Einträge durchgeschaut und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Bis jetzt leider erfolglos.

Folgende Zusammensetzung:
  • Shop-Version: 4.05 (Build: 6)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > Firma abfragen: ja, optionale Angabe
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > UstID abfragen: ja, optionale Angabe (nicht jeder Kunde ist bei uns eine Firma)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > UstID des Shops: DEXXXXXXXXX (DE + 9 Ziffern)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren: ja
Unsere UStID, sowie die österreichische ATU-Nummer (des ausgewählten Kunden) sind geprüft und korrekt.

Wir bitten euch um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems.
Einige Kunden wollen Kunden-Accounts bei uns anlegen und kommen nicht weiter.

Ebenfalls taucht beim Ausfüllen des Feldes folgende Fehlermeldung auf: Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.
Dabei ist das Feld "UST-IDNR." in unserem Formular kein Pflichtfeld, sondern eine optionale Angabe. Allerdings wird genau dieses Feld (in dem die ATU-Nummer eingetragen ist) als rot gekennzeichnet und das Formular lässt einen nicht weiter.

Weitere Info: Wenn es irgendwie von Bedeutung sein kann, liefert die Überprüfung der gleichen ATU-Nummer über WaWi eine 222 (Fehler-) Meldung. Laut Foren-Einträgen von früher, handelt es sich bei diesem Return (222) um eine gültige Nummer.

Wenn jemand von euch gleiches/ähnliches Problem hat, bitten wir euch um Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.34.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.34.png
    181,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.40.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.40.png
    194,9 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Hallo,

dem Problem schließe ich mich gleich mal mit an.

Wir/unsere Kunden (vorwiegend aus Österreich) haben das selbe Problem bei der optionalen Eingabe der UstID in unserem Shop.
Wir verwenden die selben Einstellungen wie oben, nur mit der Shopversion 4.06 Build 9.

Die nachträgliche Prüfung der UstID über die WAWI (1.3.20) gibt bei uns auch den Wert (ErrorCode) 222 zurück.

Ungern möchten wir die automatische UstID Prüfung beim anlegen eines Kundenaccounts im Shop deaktivieren.
Was wir aber schon temporär machen mussten, um Kunden die Registrierung mit UstID zu ermöglichen.

Wir wären auch für jeden Hinweis dankbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Wir haben uns effektiv mit einer manuellen Programmierung beholfen.

Die 1. 2 Stellen müssen Alpha sein, die 5. Stelle numerisch als Minimalprüfung damit nicht fälschlicherweise netto bestellt werden kann.
So ist es vermutlich eine UID und keine Steuernummer, Geburtsdatum oder Name.
Die Prüfung selbst machen wir dann auf WWW, denn auch in der WAWI funktioniert die ja nicht wenn man Österreicher ist.

Ab WAWI 1.4 funktioniert dann auch die Prüfung im WAWI-Kundenstamm, allerdings ohne Dokumentation.
Daher: https://forum.jtl-software.de/threa...speichert-button-status-geht-verloren.116226/

Dort solltet ihr auch was dazu schreiben wenn ihr eine Lösung wollt. :)
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.057
189
Erkelenz
Die nachträgliche Prüfung der UstID über die WAWI (1.3.20) gibt bei uns auch den Wert (ErrorCode) 222 zurück.

Das wird mit der Version 1.4 behoben. Die Meldung 222 bedeutet das die Steuernummer gültig ist, aber das der Abruf ab dem nächsten Jahr ausschließlich per https erfolgen kann. Derzeit nutzt die WaWi zur Prüfung noch eine http-URL.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Wir haben uns effektiv mit einer manuellen Programmierung beholfen.
Habt ihr da wirklich etwas eigenes implementiert?
Soweit ich das richtig sehe, prüft der Shop -zumindest kann ich das für den von uns verwendeten 4.06.9 sagen- die Ust-ID Eingabe auf Präfix (1. 2 Stellen), Länge und Zeichenformatierung.
Bei AT wird zusätzlich geprüft, ob das erste Zeichen nach dem Präfix ein 'U' ist. Das sollte als Vor- /Minimalprüfung erstmal genügen.
Diese Prüfung findet auch statt, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" deaktiviert ist.

Das wäre also im großen und ganzen schonmal ok, um nicht irgendwelchen Unsinn eintragen zu können.
Man muss also keine Bauchschmerzen haben, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" erstmal deaktiviert ist, um den Kunden zumindest eine reibungslose Registrierung -sofern sie die UST-ID dann auch korrekt eintragen- ermöglichen zu können.
Eine manuelle Prüfung in der WAWI oder per WWW sollte dann aber zwingend erfolgen.

Ich frag mich aber trotzdem, wieso -vorwiegend Österreichische- Kunden das Problem bei der Registrierung haben, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" aktiv ist.
Wir haben noch einen Testshop (4.09.11 CFE), auf dem ich dann mal versucht hab, mich mit den exakt selben Kundendaten zu registrieren, mit denen sich Kunden im Live Shop nicht registrieren konnten, und dort klappte es auf Anhieb. Selber Browser, gleiche Angaben und fast gleiche Uhrzeit. Somit können wir das Problem leider auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da uns aber schon gehäuft Kunden bei einer erfolglosen Registrierung wegen der Ust-ID angerufen haben, handelt es sich jedenfalls nicht um das Problem eines einzelnen und kann auch nicht damit abgetan werden, dass derjenige einen Fehler bei der Eingabe gemacht hätte.

Das Deaktivieren von "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" und die nachträglich manuelle Prüfung in der WAWI ist zwar wirklich keine Dauerlösung aber im Moment der beste Mittelweg denke ich.

Dort solltet ihr auch was dazu schreiben wenn ihr eine Lösung wollt. :)
Danke schonmal für deine Antwort! :) Durch deine Info mit der manuellen Programmierung bin ich erst darauf gestoßen, dass der Shop selbst so eine Minimalprüfung durchführt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
"Habt ihr da wirklich etwas eigenes implementiert? "

Ja, denn wir hatten Probleme und ich hatte genug davon. Unsere Prüfung ist sehr einfach, aber seit da haben wir keine Probleme mehr mit Steuernummer, Name oder Geburtsdatum in der UID.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Ja, denn wir hatten Probleme und ich hatte genug davon. Unsere Prüfung ist sehr einfach, aber seit da haben wir keine Probleme mehr mit Steuernummer, Name oder Geburtsdatum in der UID.
"Keep it as simple as possible" ;)

Ich schau jetzt mal wie es sich mit deaktivierter Ust-ID Prüfung über das Bundeszentralamt verhält. Falls es dennoch negative Resonanz geben sollte, müsste wohl auch (d)eine einfachere Lösung her;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Mit Juli/August 2018 hatten wir gehäuft falsche UIDs und Aufträge in Netto von Verbrauchern, mehr denn je.

Grund: Die Vorschlagswerte die von Browsern gesetzt werden, also vorbefüllte Felder, vielleicht nach einem Update der Browser Chrome, Edge ... ?
Firmenname oftmals das Geburtsjahr.
UID der Familienname

Mit Shop4 erwartete ich mir endlich ein Ende der Probleme, umgestellt 1.9..
War aber nicht, es ging so weiter wie zuvor.

Test hin, Test her, irgendwie war was faul.
Daher: Ende, einfache Lösung musste her.

Und nun geht's und Ruhe ist, das kleine Geld war es mir Wert um hier Geld zu sparen in Form von sinnloser Arbeit und Mails und Nachzahlungen / Änderung von Auftrag/Rechnung die wir von den Kunden einfordern mussten die oftmals gar nicht wussten oder verstanden um was es überhaupt geht, weil sie ja nicht aktiv etwas eingegeben / eingetippt hatten. Da ging viel Zeit sinnlos drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa.ars

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Falls es dennoch negative Resonanz geben sollte, müsste wohl auch (d)eine einfachere Lösung her;)
Ein Nachtrag hierzu: Die 'primitive' Lösung von MichaelH ist wohl am besten.

Musste gerade feststellen, dass der Shop '000000000000000000000000' als Ust-ID akzeptiert. :thumbsdown:
Es wird zwar in der class.JTL-Shop.UstID.php erstmal super auf den Prefix geprüft, ist dieser aber nicht vorhanden, wird standardmäßig einfach "true" zurückgegeben -ohne diesen z.B. auf Ziffern oder die Ust-ID (grob) auf Länge zu prüfen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Printmedia

Aktives Mitglied
3. April 2013
21
4
Hallo,

ist in der Wawi 1.4 auch wieder vorgesehen, eine amtliche Bestätigung der "qualifizierten Prüfung" anzufordern?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Wie sieht es denn nun mit einer Lösung für 4.05 aus?

Für uns ist der Status-Code, den man in der WaWi bekommt weniger wichtig.
Wir können auch damit leben, wenn die WaWi "Banane" ausgibt. Solange das "Nummer gültig" bedeutet, soll es so sein.
Aber im Shop bei einer Registrierung kommt der Kunde nicht weiter.

Wie sieht die Lösung seitens JTL aus?
Warum schreibt man keinen Fix?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Welcher Fehler kommt den genau da? Vielleicht liegt es an dem Problem (das TLS < 1.2 verwendet wird) welches Rainer S verlinkt hat, dann würde ein Update auf die aktuellste Shop Version 4.06.11 helfen. Für die 4.05 wird nichts mehr extra gefixt, wenn nur noch Sicherheitslücken. Die 4.06 ist ja als Stable deklariert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Welcher Fehler kommt den genau da? Vielleicht liegt es an dem Problem (das TLS < 1.2 verwendet wird) welches Rainer S verlinkt hat, dann würde ein Update auf die aktuellste Shop Version 4.06.11 helfen. Für die 4.05 wird nichts mehr extra gefixt, wenn nur noch Sicherheitslüccken. Die 4.06 ist ja als Stable deklariert.


Es kommt der Hinweis, dass die Nummer ungültig ist.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wird TLS < 1.2 verwendet? Wenn ja hilft nur ein Shop Update.
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Wir hatten bisher immer nach einer erfolgreichen Prüfung der VAT-ID auch die amtliche Bestätigung angefordert. (Empfehlung unseres Steuerberaters).
Nun seit kurzem erhalten wir eine Fehlermeldung zu sehen unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler

und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
 

KlausB

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
25
0
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0

Ähnliche Themen