Neu UID Prüfung

ctn-systeme

Aktives Mitglied
29. März 2013
35
1
Leider funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr richtig.

Sie funktioniert in sofern das ich die Abfrage machen kann.
Setze ich jedoch den Haken bei "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" schlägt die Abfrage mit folgendem Fehler "ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler" fehl.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo08

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
ja, bei uns auch. Es scheint als hätte sich an etwas grundlegendes an der amtlichen Bestätigung geändert (keine Postzustellung mehr)

LG
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Kann ich auch bestätigen. Abfrage ohne Haken bei "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" funktioniert, mit leider nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo08

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Ich schließe mich dem Problem an - habe bei jeder Prüfung diese Fehlermeldung "ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Naja, da stehts ja Schwarz auf Weiß:
"Bei Abfragen über die XML-RPC-Schnittstelle kann die vom BZSt übermittelte elektronische Antwort in Form eines Datensatzes unmittelbar in das System des Unternehmens eingebunden und ausgewertet werden. In diesen Fällen ist der Nachweis einer durchgeführten qualifizierten Anfrage einer USt-IdNr. über den vom BZSt empfangenen Datensatz zu führen. Ab dem 01.01.2021 kann keine Mitteilung mehr angefordert werden. "

Da fällt einem mal wieder nichts mehr ein.. Da wird eine wichtige Funktion ohne Ankündigung abgeschaltet und ersatzlos gestrichen.

Die große Frage ist jetzt ob der JTL Log Eintrag als qualifizierte Anfrage gilt?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Ist es nun ok, dass in die Kundenhistorie "Die angefragte USt.ID. ist gültig" geschrieben wird. Ist das ausreichend?
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Das ist ein unsägliches Bürokratiemonster. Vor allem, wenn das Unternehmen sowieso eine ZM abgibt.

Ich empfehle tatsächlich, wenn man keinen Ust-ID Prüfdienstleister nutzt, einen Screenshot zu speichern. Im DMS und/oder in der Wawi beim Kunden. Ob ein FA-Prüfer die ZM beachtet ist wohl derzeit nicht sicher.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Nach dem die Prüfung (mit Druck) hier auch fehlgeschlagen ist, habe diesen Thread gefunden. Ich weiß nicht, ob das als Dokumnetation hilft, aber die Ergebnisse der Anfrage werden inzwischen in der Kundenhistorie gespeichert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen