Gelöst Datum wird nicht übergeben

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo Community,

schon lange haben wir einen Workflow im JTL Shop, welcher Kunden informiert, wenn ein Artikel Lieferverzögert ist. Dieser wird manuell ausgeführt und ist im Grunde nur eine automatische E-Mail und ein Kommentar in der Bestellung.
Siehe anbei die Screenshots.

Das Datum, welches in der Mail steht, wird seit einiger Zeit mit 01.01.0001 formatiert - eigentlich sollte er sich das Datum aus dem Liefertermin in der Lieferanten-Bestellung ziehen. Auf einmal ist es falsch.
Wir haben schon alles probiert, aber irgendwie geht es nicht - hat jemand noch eine Idee wie das richtige Datum wieder übertragen wird?

Alle Screenshots anbei.

Danke und liebe Grüße
Jonathan.


MAIL_CODE in dem Workflow:

{% if Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anrede == 'Herr' -%} Sehr geehrter Herr {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% else -%}Sehr geehrter Frau {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% endif -%}

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} bei {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Name }}.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel kurzfristig vergriffen ist. Der Versand an Sie erfolgt voraussichtlich am {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }}.

Sobald der Lieferengpass behoben ist und das Paket an unseren Versandpartner übergeben wurde, übermitteln wir Ihnen parallel zur Versandbestätigung auch eine Sendungsnummer. Mithilfe dieser können Sie den Lieferstatus der Sendung bequem online nachvollziehen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei weiterführenden Rückfragen via E-Mail ({{ Vorgang.Stammdaten.Firma.EMail }}) oder telefonisch unter {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Telefon }} (Ortstarif) zur Verfügung. (Mo - Fr von 09:00 - 12:00 Uhr)

Herzliche Grüße
XXXX

{{ Firma.Unternehmer }}
{{ Firma.Straße }}
{{ Firma.PLZ }} {{ Firma.Ort }}

T: {{ Firma.Telefon }}
F: {{ Firma.Fax }}
E: {{ Firma.EMail }}
I: {{ Firma.Homepage }}

Geschäftsführer: XXXX
HR: Amtsgericht Hamburg, HBR: XXXX
USt.-Ident-Nr.: {{ Firma.UstID }}
 

Anhänge

  • Auszug aus Mail.png
    Auszug aus Mail.png
    58,1 KB · Aufrufe: 6
  • Datum aus Lieferantenbestellung.png
    Datum aus Lieferantenbestellung.png
    370,8 KB · Aufrufe: 6
  • Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    30,8 KB · Aufrufe: 6

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
680
242
Hallo Jonathan,

also die Datums-Variable in eurem Workflow ist das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs. Ist denn immer eines hinterlegt (wenn leer, dann kommt es zu dem Verhalten)?
Ihr löst den Workflow doch unter Aufträge aus, oder?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo,

Lieferdatum des Belegs? Was genau bedeutet das? Eigentlich soll es ja das voraussichtliche Datum der Lieferung sein. Und das ist in den Bestellungen immer gepflegt.

Ja genau - da wird der Workflow automatisch ausgelöst um den Kunden zu informieren.

Danke
Jonathan
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
680
242
welche Version nutzt ihr eigentlich?

Meinst du mit Bestellungen die Lieferantenbestellung, oder die Kundenbestellung (Auftrag)?
Der zweite Screenshot oben ist ja aus dem Bereich der Beschaffung.

Was kommt raus, wenn du in einem Testworkflow zu einem Auftrag nur {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} ausgibst?
Dabei wird wie von dir und mir geschrieben das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs (Auftrag; nicht positionsbezogen) ausgegeben. Ist da nichts hinterlegt, kommt '01.01.0001' raus.
 

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung. Es geht ja um Lieferverzug.
Somit ist IMMER ein Datum hinterlegt.

Testworkflow bastel ich mal eben.

Version: 1.55.5.6
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
680
242
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung.
Also das sehe ich im Code aus deinem ersten Post nicht ;). Gibt es noch weiterem Code?

Das {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} nimmt einfach das auftragsbezogene voraussichtliche Lieferdatum.

Möglicherweise hat der zugehörige Workflow ein Problem (wenn es dazu einen gibt)
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
233
187
Hallo zusammen, wurde bereits ein Ticket zu diesem Thema erstellt bzw. eine Lösung gefunden? Unser Support hilft gerne weiter.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Datum in Rechnungsvorlage ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen