Gelöst Datum wird nicht übergeben

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo Community,

schon lange haben wir einen Workflow im JTL Shop, welcher Kunden informiert, wenn ein Artikel Lieferverzögert ist. Dieser wird manuell ausgeführt und ist im Grunde nur eine automatische E-Mail und ein Kommentar in der Bestellung.
Siehe anbei die Screenshots.

Das Datum, welches in der Mail steht, wird seit einiger Zeit mit 01.01.0001 formatiert - eigentlich sollte er sich das Datum aus dem Liefertermin in der Lieferanten-Bestellung ziehen. Auf einmal ist es falsch.
Wir haben schon alles probiert, aber irgendwie geht es nicht - hat jemand noch eine Idee wie das richtige Datum wieder übertragen wird?

Alle Screenshots anbei.

Danke und liebe Grüße
Jonathan.


MAIL_CODE in dem Workflow:

{% if Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anrede == 'Herr' -%} Sehr geehrter Herr {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% else -%}Sehr geehrter Frau {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% endif -%}

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} bei {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Name }}.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel kurzfristig vergriffen ist. Der Versand an Sie erfolgt voraussichtlich am {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }}.

Sobald der Lieferengpass behoben ist und das Paket an unseren Versandpartner übergeben wurde, übermitteln wir Ihnen parallel zur Versandbestätigung auch eine Sendungsnummer. Mithilfe dieser können Sie den Lieferstatus der Sendung bequem online nachvollziehen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei weiterführenden Rückfragen via E-Mail ({{ Vorgang.Stammdaten.Firma.EMail }}) oder telefonisch unter {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Telefon }} (Ortstarif) zur Verfügung. (Mo - Fr von 09:00 - 12:00 Uhr)

Herzliche Grüße
XXXX

{{ Firma.Unternehmer }}
{{ Firma.Straße }}
{{ Firma.PLZ }} {{ Firma.Ort }}

T: {{ Firma.Telefon }}
F: {{ Firma.Fax }}
E: {{ Firma.EMail }}
I: {{ Firma.Homepage }}

Geschäftsführer: XXXX
HR: Amtsgericht Hamburg, HBR: XXXX
USt.-Ident-Nr.: {{ Firma.UstID }}
 

Anhänge

  • Auszug aus Mail.png
    Auszug aus Mail.png
    58,1 KB · Aufrufe: 6
  • Datum aus Lieferantenbestellung.png
    Datum aus Lieferantenbestellung.png
    370,8 KB · Aufrufe: 6
  • Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    30,8 KB · Aufrufe: 6

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Hallo Jonathan,

also die Datums-Variable in eurem Workflow ist das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs. Ist denn immer eines hinterlegt (wenn leer, dann kommt es zu dem Verhalten)?
Ihr löst den Workflow doch unter Aufträge aus, oder?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo,

Lieferdatum des Belegs? Was genau bedeutet das? Eigentlich soll es ja das voraussichtliche Datum der Lieferung sein. Und das ist in den Bestellungen immer gepflegt.

Ja genau - da wird der Workflow automatisch ausgelöst um den Kunden zu informieren.

Danke
Jonathan
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
welche Version nutzt ihr eigentlich?

Meinst du mit Bestellungen die Lieferantenbestellung, oder die Kundenbestellung (Auftrag)?
Der zweite Screenshot oben ist ja aus dem Bereich der Beschaffung.

Was kommt raus, wenn du in einem Testworkflow zu einem Auftrag nur {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} ausgibst?
Dabei wird wie von dir und mir geschrieben das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs (Auftrag; nicht positionsbezogen) ausgegeben. Ist da nichts hinterlegt, kommt '01.01.0001' raus.
 

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung. Es geht ja um Lieferverzug.
Somit ist IMMER ein Datum hinterlegt.

Testworkflow bastel ich mal eben.

Version: 1.55.5.6
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung.
Also das sehe ich im Code aus deinem ersten Post nicht ;). Gibt es noch weiterem Code?

Das {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} nimmt einfach das auftragsbezogene voraussichtliche Lieferdatum.

Möglicherweise hat der zugehörige Workflow ein Problem (wenn es dazu einen gibt)
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
97
37
Hallo zusammen, wurde bereits ein Ticket zu diesem Thema erstellt bzw. eine Lösung gefunden? Unser Support hilft gerne weiter.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 3
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen