Gelöst Datum wird nicht übergeben

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo Community,

schon lange haben wir einen Workflow im JTL Shop, welcher Kunden informiert, wenn ein Artikel Lieferverzögert ist. Dieser wird manuell ausgeführt und ist im Grunde nur eine automatische E-Mail und ein Kommentar in der Bestellung.
Siehe anbei die Screenshots.

Das Datum, welches in der Mail steht, wird seit einiger Zeit mit 01.01.0001 formatiert - eigentlich sollte er sich das Datum aus dem Liefertermin in der Lieferanten-Bestellung ziehen. Auf einmal ist es falsch.
Wir haben schon alles probiert, aber irgendwie geht es nicht - hat jemand noch eine Idee wie das richtige Datum wieder übertragen wird?

Alle Screenshots anbei.

Danke und liebe Grüße
Jonathan.


MAIL_CODE in dem Workflow:

{% if Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anrede == 'Herr' -%} Sehr geehrter Herr {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% else -%}Sehr geehrter Frau {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }},
{% endif -%}

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} bei {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Name }}.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel kurzfristig vergriffen ist. Der Versand an Sie erfolgt voraussichtlich am {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }}.

Sobald der Lieferengpass behoben ist und das Paket an unseren Versandpartner übergeben wurde, übermitteln wir Ihnen parallel zur Versandbestätigung auch eine Sendungsnummer. Mithilfe dieser können Sie den Lieferstatus der Sendung bequem online nachvollziehen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei weiterführenden Rückfragen via E-Mail ({{ Vorgang.Stammdaten.Firma.EMail }}) oder telefonisch unter {{ Vorgang.Stammdaten.Firma.Telefon }} (Ortstarif) zur Verfügung. (Mo - Fr von 09:00 - 12:00 Uhr)

Herzliche Grüße
XXXX

{{ Firma.Unternehmer }}
{{ Firma.Straße }}
{{ Firma.PLZ }} {{ Firma.Ort }}

T: {{ Firma.Telefon }}
F: {{ Firma.Fax }}
E: {{ Firma.EMail }}
I: {{ Firma.Homepage }}

Geschäftsführer: XXXX
HR: Amtsgericht Hamburg, HBR: XXXX
USt.-Ident-Nr.: {{ Firma.UstID }}
 

Anhänge

  • Auszug aus Mail.png
    Auszug aus Mail.png
    58,1 KB · Aufrufe: 6
  • Datum aus Lieferantenbestellung.png
    Datum aus Lieferantenbestellung.png
    370,8 KB · Aufrufe: 6
  • Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    Kommentar bei Kunde in der WAWI.png
    30,8 KB · Aufrufe: 6

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
650
223
Hallo Jonathan,

also die Datums-Variable in eurem Workflow ist das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs. Ist denn immer eines hinterlegt (wenn leer, dann kommt es zu dem Verhalten)?
Ihr löst den Workflow doch unter Aufträge aus, oder?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Hallo,

Lieferdatum des Belegs? Was genau bedeutet das? Eigentlich soll es ja das voraussichtliche Datum der Lieferung sein. Und das ist in den Bestellungen immer gepflegt.

Ja genau - da wird der Workflow automatisch ausgelöst um den Kunden zu informieren.

Danke
Jonathan
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
650
223
welche Version nutzt ihr eigentlich?

Meinst du mit Bestellungen die Lieferantenbestellung, oder die Kundenbestellung (Auftrag)?
Der zweite Screenshot oben ist ja aus dem Bereich der Beschaffung.

Was kommt raus, wenn du in einem Testworkflow zu einem Auftrag nur {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} ausgibst?
Dabei wird wie von dir und mir geschrieben das voraussichtliche Lieferdatum des Belegs (Auftrag; nicht positionsbezogen) ausgegeben. Ist da nichts hinterlegt, kommt '01.01.0001' raus.
 

Jo_nathan

Aktives Mitglied
6. Oktober 2020
28
0
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung. Es geht ja um Lieferverzug.
Somit ist IMMER ein Datum hinterlegt.

Testworkflow bastel ich mal eben.

Version: 1.55.5.6
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
650
223
Er holt sich (was aktuell nicht klappt) das Datum aus dem voraussichtlichen Liefertermin der Lieferantenbestellung.
Also das sehe ich im Code aus deinem ersten Post nicht ;). Gibt es noch weiterem Code?

Das {{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | Datum:'dd.MM.yyyy' }} nimmt einfach das auftragsbezogene voraussichtliche Lieferdatum.

Möglicherweise hat der zugehörige Workflow ein Problem (wenn es dazu einen gibt)
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
111
59
Hallo zusammen, wurde bereits ein Ticket zu diesem Thema erstellt bzw. eine Lösung gefunden? Unser Support hilft gerne weiter.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Terminsendung - Versand zu einem Datum automatisch freigeben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 0
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 0
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung TES wird nicht auf dem Bog als QR-Code gedruckt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wareneingang wird nicht vollständig der Lieferantenbestellung zugeordnet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Logo für Bondruck wird nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu eBay Lagerbestand wird nicht reduziert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Abonnement Fälligkeit wird bei Auftragserstellung nicht erhöht. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestandsveränderung (Verkauf) wird angezeigt aber nicht gebucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu USB Swissbit-TSE wird nicht erkannt Android 11? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Manuelle ID wird nicht übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktion wird nicht mehr registriert Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kategorienzuordnung wird gelöscht Shopware-Connector 1
Neu Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 2
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Amazon.co.uk Lister Flatfile / Produkttyp wird nicht angezeigt - neue Produktseite nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Gelöst Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Druckvorlage Artikeletikett - Bild wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt [WAWI-77384] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen