Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Hallo miteinander,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema im richtigen Forum bin.

Wir haben bei JTL-Wawi das Problem, dass das System einige unserer Artikel als Warenpost versenden möchte, obwohl diese zu groß sind. Es handelt sich hierbei um Kinderspannbettlaken. Wenn wir diese einzeln verkaufen, können sie als Warenpost versendet werden. Wir verkaufen diese allerdings auch im 2er-Set und dann ist das Paket zu groß, um noch als Warenpost rauszugehen. Wawi stellt das aber automatisch so ein. Bei unseren Kissenbezügen genauso. Ich gehe mal davon aus, dass wir irgendwo etwas falsch eingestellt haben. Wir wissen aber nicht, was genau umgestellt werden muss. Wir haben eigentlich einen externen IT-Beauftragten, aber der meldet sich seit einiger Zeit nicht mehr bei uns... Natürlich können wir die Versandart manuell ändern, aber das kostet jedes Mal Zeit & man drukt doch aus Versehen schnell mal ein Paket als Warenpost & das muss dann im Nachgang geändert werden, Sendungsnummern müssen neu hinterlegt werden usw.. Das zieht einfach viel Arbeit mit sich. Wawi soll einfach automatisch erkennen, dass bei dem 2er-Set Warenpost nicht mehr infrage kommt.

Vielleicht weiß ja jemand, wie wir das einstellen müssen, damit es so funktioniert, wie wir das gerne hätten!

Liebe Grüße
Jasmin
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.333
381
Wenn du sagst, dass die Wawi das "automatisch so einstellt" bedeutet dass, wenn du einen Auftrag manuell mit einer anderen Versandart anlegst, steht trotzdem nachher Warenpost drin?
Das würde für eine Änderung der Versandart durch einen Workflow sprechen und man müsste sich den WF mal anschauen.
 

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Wenn du sagst, dass die Wawi das "automatisch so einstellt" bedeutet dass, wenn du einen Auftrag manuell mit einer anderen Versandart anlegst, steht trotzdem nachher Warenpost drin?
Das würde für eine Änderung der Versandart durch einen Workflow sprechen und man müsste sich den WF mal anschauen.
Sobald der Auftrag an Wawi überspielt wurde, stellt Wawi "Warenpost" als Versandart bei den Kinderspannbettlaken/ Kissenbezügen ein. Egal ob das ein, zwei oder fünf Teile sind. Wenn wir die Versandart manuell ändern (bevor wir den Auftrag drucken), bleibt die gewählte Versandart & wir können das Label und den Lieferschein ausdrucken. Genauso können wir es aber auch drucken, wenn wir die Versandart nicht von "Warenpost" auf "Paket" ändern. Dann haben wir nach dem Drucken aber noch viel wieder zu ändern.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.333
381
Und wenn du einen Auftrag manuell in der Wawi mit diesem Artikel anlegst - mit Versandart Paket?
Bleibt die Versandart oder wird sie nach kurzer Zeit auf Warenpost geändert?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
594
193
Kommt der Auftrag aus einem Webshop?
Möglicherweise kommt das dann schon durch die Plattform.
Oder halt wie von @Simone_die_Echte vermutet ein Workflow, der bei Auftrag erstellt auslöst. Dann würde bei manuellen Änderungen auch nix mehr passieren.

Bisschen schwierig sowas von außen zu beurteilen, weil es mehrere Stellen geben könnte an denen sowas gesteuert wird.
 

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Und wenn du einen Auftrag manuell in der Wawi mit diesem Artikel anlegst - mit Versandart Paket?
Bleibt die Versandart oder wird sie nach kurzer Zeit auf Warenpost geändert?
Das müsste ich später einmal testen, wenn nicht mehr ganz so viele Aufträge im System sind. Aber selbst wenn nicht, schließt dass dann nur bestimmte Fehler aus? Weil es uns ja keine Zeit ersparen würde, wenn wir jeden Auftrag von vorne herein schon manuell anlegen würden
 

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Kommt der Auftrag aus einem Webshop?
Möglicherweise kommt das dann schon durch die Plattform.
Oder halt wie von @Simone_die_Echte vermutet ein Workflow, der bei Auftrag erstellt auslöst. Dann würde bei manuellen Änderungen auch nix mehr passieren.

Bisschen schwierig sowas von außen zu beurteilen, weil es mehrere Stellen geben könnte an denen sowas gesteuert wird.
All unsere Aufträge kommen aus verschiedenen Webshops. Aber wenn es rein durch den Online- Shop kommen würde, hätten sich dann nicht evtl. schon mehr Nutzer gemeldet? Ich hab nach allenmöglichen Stichpunkten gesucht & noch kein ähnliches Thema mit dem Problem finden können.

Wir hatten die Hoffnung, dass vielleicht doch schon jemand dieses Problem hatte & uns sagen könnte, woran es bei ihm gelegen hat. Dass das ansonsten schwierig werden würde, dachten wir uns schon. Aber wie gesagt, unser IT-Zuständiger meldet sich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich..
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.600
1.196
Mal eine ganz andere Frage: Warum sollte denn der Auftrag NICHT mit dieser Versandart kommen? Die Wawi selber weißt ja nicht anhand irgendwelcher Logiken Versandarten zu.
Die Versandart kann also nur auf eine von drei Arten zustande kommen:
1. Die Versandart wurde entsprechend bei der Auftragsanlage vergeben.
2. Es gibt ein Mapping zwischen Marktplatz / Shop Versandart und der entsprechenden internen Versandart. Das kannst Du unter Versand / Versandarten prüfen.
3. Ihr habt Workflows laufen die bei Auftragsanlage / Änderung die Versandart des jeweiligen Auftrags ändern. Das kannst Du unter Admin / Workflows prüfen.

Wenn 2 und 3 nicht zutreffen, dann macht die Wawi hier halt einfach gar nix. Auftragsanalge -> Versandart wird festgelegt, fertig. Die Wawi selber kennt ja Eure Versandarten, Kartons, Verpackungsvarianten etc nicht. Da gibt es keine magische Logik die feststellt "ah das ist Artikel A 2x, der passt nur in Versandart II".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.333
381
All unsere Aufträge kommen aus verschiedenen Webshops.
Also, noch einmal: Wenn wir ausschließen möchten dass die Versandart durch einen Workflow geändert wird, dann lege bitte einmal einen Auftrag manuell an so wie nun schon zweimal gebeten.
Wir können doch nur nach dem Ausschlussverfahren gehen. Und dann wäre nun eine Möglichkeit einen Workflow entweder als Schuldigen zu identifizieren oder (zumindest zu einem gewissen Prozentsatz) auszuschließen.
Alternativ kannst du natürlich selber deine Workflows durchschauen oder hier einen Screenshot posten.

Um dann Punkt 2 von SebiW zu prüfen kannst du gerne auch einen Screenshot des Versandartenmappings machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Also, noch einmal: Wenn wir ausschließen möchten dass die Versandart durch einen Workflow geändert wird, dann lege bitte einmal einen Auftrag manuell an so wie nun schon zweimal gebeten.
Wir können doch nur nach dem Ausschlussverfahren gehen. Und dann wäre nun eine Möglichkeit einen Workflow entweder als Schuldigen zu identifizieren oder (zumindest zu einem gewissen Prozentsatz) auszuschließen.
Alternativ kannst du natürlich selber deine Workflows durchschauen oder hier einen Screenshot posten.

Um dann Punkt 2 von SebiW zu prüfen kannst du gerne auch einen Screenshot des Versandartenmappings machen. Den Auftrag haben wir manuell erstellt, da ändert sich die Versandart NICHT automatisch zu Warenpost, wenn wir die Versandart Paket ausgewählt haben.
 

Jasmin.Leevitex

Neues Mitglied
3. Mai 2024
6
0
Firma
Leevitex
Mal eine ganz andere Frage: Warum sollte denn der Auftrag NICHT mit dieser Versandart kommen? Die Wawi selber weißt ja nicht anhand irgendwelcher Logiken Versandarten zu.
Die Versandart kann also nur auf eine von drei Arten zustande kommen:
1. Die Versandart wurde entsprechend bei der Auftragsanlage vergeben.
2. Es gibt ein Mapping zwischen Marktplatz / Shop Versandart und der entsprechenden internen Versandart. Das kannst Du unter Versand / Versandarten prüfen.
3. Ihr habt Workflows laufen die bei Auftragsanlage / Änderung die Versandart des jeweiligen Auftrags ändern. Das kannst Du unter Admin / Workflows prüfen.

Wenn 2 und 3 nicht zutreffen, dann macht die Wawi hier halt einfach gar nix. Auftragsanalge -> Versandart wird festgelegt, fertig. Die Wawi selber kennt ja Eure Versandarten, Kartons, Verpackungsvarianten etc nicht. Da gibt es keine magische Logik die feststellt "ah das ist Artikel A 2x, der passt nur in Versandart II".
Zu zwei und drei kann ich tatsächlich nichts sagen. Wenn ich diese Felder auswähle, passiert bei Wawi gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung, dass mir die Rechte verweigert sind. Müsste ich nächste Woche noch einmal über einen anderen Account probieren, der auf jeden Fall alle Admin Rechte hat. Der Kollege ist nur schon im Urlaub.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 0
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 2
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15
Neu Produktübersicht Artikel Hover aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
[Bug] 🐞 Artikel anlegen -> Hersteller grünes + klicken > neuen Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 1 Artikel in verschiedenen Stückzahlen (Mehrfachpack) User helfen Usern 0
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen