Neu Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Hallo zusammen benötige eure Hilfe!

Am Donnerstag Abend beim Starten von der WAWI bekam ich diesen Fehler (siehe Bild) das erste mal, danach bereinigte ich die Datenbank und ich konnte mich wieder anmelden. Gestern wieder das selbe, nur mit dem Unterschied dass das bereinigen nichts bringt... Habe jetzt die halbe Nacht versucht mittels SQL Server Management Studio die Datenbank easybusiness zu verkleinern, die JTL-WAWI startet immer noch nicht. Zwischenzeitlich probierte ich bewusst ( über einen Arbeitsplatz), von der verwendeten Version 1.7..15.2 auf die aktuelle 1.8 Version zu updaten aber bei dem Versuch die Mandanten zu updaten kommt ein Fehler und ich muss das Backup wieder einspielen. Was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Alex

Screenshot 2023-11-18 030705.png

Anhänge

• Errorlog_202311180139.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.
Danke für deine Antwort, aber laut SQL Server Management Studio beträgt die Größe von eazybusiness 600mb ich dachte bis 10GB schafft express...
FileStream wo bzw. wie muss ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Die Lösung war ein Backup von vor 2 Tagen die Ursache war wirklich das die Datenbank gesamt über 10GB hatte, aber wieso? Habe ein Backup vom März rausgeholt da hatte die selbe Datenbank noch 2,5GB, ohne dass Groß viele neue Artikel dazugekommen sind eigentlich nur ein paar tausend POS-Aufträge aber weshalb wurde sie so groß! Was kann man dagegen tun, habe FileStream aktiviert dadurch wurde sie um 400MB kleiner also hat sie jetzt 9,6GB aber gefüllt wurde sie schon letzte Nacht wieder größer... Habe gestern noch das Update auf WAWI 1.8 durchgeführt, da ich glaubte das würde Sie wieder kleiner machen da ich von einem Bug in der 1.7 Version lies. Hat aber nichts gebracht. Habe auch die logs auf 14 Tage eingestellt das hat aber auch nicht viel gebracht... Was kann ich noch machen?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Management Studio > Berichte > Datenträgerverwendung oberster Tabellen

Bist du auf ner Version zwischen 1.7.4 und 1.8.7?
Dringend auf 1.8.8 updaten. Ist ein bug mit ner neuen Amazon-Tabelle, die sich quasi innerhalb von 30 Tagen unendlich groß schreiben kann.
Du kannst es mit tOptions und dem Intervall von 30 auf 7 Tage runter managen. Nichts anderes hat JTL auch ins Update eingebaut dafür.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
684
242
Habe mittlerweile festgestellt das es sich um eine andere Tabelle handelt, was ist da der Fehler?Den Anhang 103576 betrachten
Hi,

aber die tPicklisteVorlage sollte doch sicher auch nicht so groß sein? die nimmt ja in dem Fall über 70% ein.

Ich habe mal bei uns geschaut - da sind auch 7400 Einträge drin, was dann knapp 15MB ergeben.

Man sollte meinen, dass da nur die eindeutigen Picklistenvorlagen samt Einstellungen drin sind und da haben wir zb nur etwas über 10 an der Zahl.

Da passt doch was nicht?

Viele Grüße
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 66