Neu Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Hallo zusammen benötige eure Hilfe!

Am Donnerstag Abend beim Starten von der WAWI bekam ich diesen Fehler (siehe Bild) das erste mal, danach bereinigte ich die Datenbank und ich konnte mich wieder anmelden. Gestern wieder das selbe, nur mit dem Unterschied dass das bereinigen nichts bringt... Habe jetzt die halbe Nacht versucht mittels SQL Server Management Studio die Datenbank easybusiness zu verkleinern, die JTL-WAWI startet immer noch nicht. Zwischenzeitlich probierte ich bewusst ( über einen Arbeitsplatz), von der verwendeten Version 1.7..15.2 auf die aktuelle 1.8 Version zu updaten aber bei dem Versuch die Mandanten zu updaten kommt ein Fehler und ich muss das Backup wieder einspielen. Was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Alex

Screenshot 2023-11-18 030705.png

Anhänge

• Errorlog_202311180139.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.520
471
Berlin
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.
Danke für deine Antwort, aber laut SQL Server Management Studio beträgt die Größe von eazybusiness 600mb ich dachte bis 10GB schafft express...
FileStream wo bzw. wie muss ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Die Lösung war ein Backup von vor 2 Tagen die Ursache war wirklich das die Datenbank gesamt über 10GB hatte, aber wieso? Habe ein Backup vom März rausgeholt da hatte die selbe Datenbank noch 2,5GB, ohne dass Groß viele neue Artikel dazugekommen sind eigentlich nur ein paar tausend POS-Aufträge aber weshalb wurde sie so groß! Was kann man dagegen tun, habe FileStream aktiviert dadurch wurde sie um 400MB kleiner also hat sie jetzt 9,6GB aber gefüllt wurde sie schon letzte Nacht wieder größer... Habe gestern noch das Update auf WAWI 1.8 durchgeführt, da ich glaubte das würde Sie wieder kleiner machen da ich von einem Bug in der 1.7 Version lies. Hat aber nichts gebracht. Habe auch die logs auf 14 Tage eingestellt das hat aber auch nicht viel gebracht... Was kann ich noch machen?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.179
268
Management Studio > Berichte > Datenträgerverwendung oberster Tabellen

Bist du auf ner Version zwischen 1.7.4 und 1.8.7?
Dringend auf 1.8.8 updaten. Ist ein bug mit ner neuen Amazon-Tabelle, die sich quasi innerhalb von 30 Tagen unendlich groß schreiben kann.
Du kannst es mit tOptions und dem Intervall von 30 auf 7 Tage runter managen. Nichts anderes hat JTL auch ins Update eingebaut dafür.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
598
202
Habe mittlerweile festgestellt das es sich um eine andere Tabelle handelt, was ist da der Fehler?Den Anhang 103576 betrachten
Hi,

aber die tPicklisteVorlage sollte doch sicher auch nicht so groß sein? die nimmt ja in dem Fall über 70% ein.

Ich habe mal bei uns geschaut - da sind auch 7400 Einträge drin, was dann knapp 15MB ergeben.

Man sollte meinen, dass da nur die eindeutigen Picklistenvorlagen samt Einstellungen drin sind und da haben wir zb nur etwas über 10 an der Zahl.

Da passt doch was nicht?

Viele Grüße
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu google_id nicht verfügbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 3
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Pickliste existiert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0