Neu Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Hallo zusammen benötige eure Hilfe!

Am Donnerstag Abend beim Starten von der WAWI bekam ich diesen Fehler (siehe Bild) das erste mal, danach bereinigte ich die Datenbank und ich konnte mich wieder anmelden. Gestern wieder das selbe, nur mit dem Unterschied dass das bereinigen nichts bringt... Habe jetzt die halbe Nacht versucht mittels SQL Server Management Studio die Datenbank easybusiness zu verkleinern, die JTL-WAWI startet immer noch nicht. Zwischenzeitlich probierte ich bewusst ( über einen Arbeitsplatz), von der verwendeten Version 1.7..15.2 auf die aktuelle 1.8 Version zu updaten aber bei dem Versuch die Mandanten zu updaten kommt ein Fehler und ich muss das Backup wieder einspielen. Was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Alex

Screenshot 2023-11-18 030705.png

Anhänge

• Errorlog_202311180139.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.442
793
Berlin
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Deine Datenbank ist voll.
Bennutzt du bereits FileStream? Wenn ja hilft nur die teure SQL Vollversion.
Wenn Du FileStream noch nicht benutzt, kannst Du es aktivieren. Das lagert die Bilder (technisch) aus, sodaß sie nicht mehr in die Datenbankgröße rein zählen.
Danke für deine Antwort, aber laut SQL Server Management Studio beträgt die Größe von eazybusiness 600mb ich dachte bis 10GB schafft express...
FileStream wo bzw. wie muss ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

a.gutgsell

Neues Mitglied
18. November 2023
4
0
Die Lösung war ein Backup von vor 2 Tagen die Ursache war wirklich das die Datenbank gesamt über 10GB hatte, aber wieso? Habe ein Backup vom März rausgeholt da hatte die selbe Datenbank noch 2,5GB, ohne dass Groß viele neue Artikel dazugekommen sind eigentlich nur ein paar tausend POS-Aufträge aber weshalb wurde sie so groß! Was kann man dagegen tun, habe FileStream aktiviert dadurch wurde sie um 400MB kleiner also hat sie jetzt 9,6GB aber gefüllt wurde sie schon letzte Nacht wieder größer... Habe gestern noch das Update auf WAWI 1.8 durchgeführt, da ich glaubte das würde Sie wieder kleiner machen da ich von einem Bug in der 1.7 Version lies. Hat aber nichts gebracht. Habe auch die logs auf 14 Tage eingestellt das hat aber auch nicht viel gebracht... Was kann ich noch machen?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.206
276
Management Studio > Berichte > Datenträgerverwendung oberster Tabellen

Bist du auf ner Version zwischen 1.7.4 und 1.8.7?
Dringend auf 1.8.8 updaten. Ist ein bug mit ner neuen Amazon-Tabelle, die sich quasi innerhalb von 30 Tagen unendlich groß schreiben kann.
Du kannst es mit tOptions und dem Intervall von 30 auf 7 Tage runter managen. Nichts anderes hat JTL auch ins Update eingebaut dafür.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
742
266
Habe mittlerweile festgestellt das es sich um eine andere Tabelle handelt, was ist da der Fehler?Den Anhang 103576 betrachten
Hi,

aber die tPicklisteVorlage sollte doch sicher auch nicht so groß sein? die nimmt ja in dem Fall über 70% ein.

Ich habe mal bei uns geschaut - da sind auch 7400 Einträge drin, was dann knapp 15MB ergeben.

Man sollte meinen, dass da nur die eindeutigen Picklistenvorlagen samt Einstellungen drin sind und da haben wir zb nur etwas über 10 an der Zahl.

Da passt doch was nicht?

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
657
204
M
Hi,

aber die tPicklisteVorlage sollte doch sicher auch nicht so groß sein? die nimmt ja in dem Fall über 70% ein.

Ich habe mal bei uns geschaut - da sind auch 7400 Einträge drin, was dann knapp 15MB ergeben.

Man sollte meinen, dass da nur die eindeutigen Picklistenvorlagen samt Einstellungen drin sind und da haben wir zb nur etwas über 10 an der Zahl.

Da passt doch was nicht?

Viele Grüße
Mirko

Möchte mich anschließen.

https://forum.jtl-software.de/threa...uslastung-durch-dbo-tpicklistevorlage.233974/

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 0
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 6
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 81
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Outlook sendet den Code nicht User helfen Usern 0
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Geplanter Cronjob läuft nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "Nicht Ausliefern" für Lagerplatz definieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu OPC Product stream nimmt Aenderungen Sortierung usw. nicht an.. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Warenpost Internaional USA geht nicht, Neuseeland geht - warum? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verknüpfen Kundenkonto ( Lizenzabgleich) nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Rechn8ungskorrekturen - "Abbrechen" bricht nicht wirklich ab sondern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Geht heute DPD nicht korrekt? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0