Also ich berichte mal was ich morgen machen werde (Ausgangslage UK-VAT-ID seit vielen Monaten vorhanden, und auch schon 2x UK-VAT abgeliefert), einzige Möglichkeit derzeit nach UK für mich zu schicken - sende alles ab eigenen Lager (Da Österreicher und DPD UND GLS noch nicht wissen wie sie es genau machen sollen): DHL Express
Englisches Rechnungsformular angepasst, das groß oben meine VAT-ID steht mit UK-VAT-Registraded - wichtig ist laut DHL Express, dass auch das Ursprungsland (in meinem Fall EU) und der HS-Code drauf steht.
Da JTL ohnehin nicht den digitalen Rechnungsupload zu DHL Express macht, wird jetzt die Rechnung (wo die 20 % UK-VAT natürlich ausgewiesen sind) ausgedruckt und im Fenster aufs Paket geklebt. JTL Express Export GWS wie gehabt. Label kommt raus. Da ich UK Vat ja ohnehin auch für Nordirland abliefern muss brauche ich da ja eh nichts in den Steuereinstellungen verändern, da ich ja ohnehin überall an HMRC die 20 % zahlen müssen, auch egal.
Momentan sind ca. 40 Pakete so vorbereitet, da Express sind die dann am Dienstag in UK, und dann schaue ich mal wie das ganze gehandhabt wurde, und ob es so zugestellt wird. Dann gehen am Dienstag die nächsten 120 Bestellungen los. (Bestellungen der letzten 3 Tage), dann schauen wir weiter.
In meiner Buchhaltung gibt es da ohnehin keine Probleme, da ich sowieso die Rechnungsdaten über Ameise exportiere, und nur die Parameter für meine Konvertierungssoftware ändern muss, damit das ganze auf die richtigen Konten gebucht wird.