Neu Bestände werden falsch übermittelt

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir nutzen die JTL-Wawi 1.5.17.1 in Verbindung mit dem Connector zu einem Shopware 5 Shop (5.6.4).
Seit dem letzten Update bemerken wir immer wieder Bestandsprobleme.

In der JTL-Wawi sind zum Beispiel Artikel bereits ausverkauft. Alle Einstellungen hierfür (mit Lagerbestand arbeiten, etc.) sind gesetzt.
Leider auch nach mehrmaliger Aktualisierung des Workers sind diese weiterhin im Onlineshop verfügbar.

Woran kann das liegen? Leider kommt es nun gehäuft zu Bestellungen von Artikeln die eigentlich nicht mehr auf Lager sind und somit ausverkauft sein sollten.

Viele Grüße
Nicolas
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
349
81
@nicolass

Wie sieht das aus wenn Du den Worker deaktiviert und von Hand den Shopabgleich startest? Werden dann die Artikelmengen richtig übertragen?

Wie sieht es auch mit Logfiles aus? Hast Du da etwas feststellen können?

MfG

McAvity
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
@McAvity danke für deine Antwort!
Leider habe ich aktuell kein Fallbeispiel mehr. In den Logs ist mir bislang nichts ungewöhnliches aufgefallen. Diese laufen aber erst seit heute nach dem Vorfall.
Ein händischer Shopabgleich hat in der Vergangenheit mal kurzfristigen Erfolg gebracht und die Bestände abgeglichen und aktualisiert.

Gibt es noch andere Anhaltspunkte?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
349
81
@nicolass

Manchmal stirbt der Worker halt den "stillen Tod".
Da sieht es so aus als ob alles läuft, tut es aber nicht. Somit dann auch kein Shopabgleich.
Vielleicht solltest Du erwägen manuell einen Komplettabgleich des Shops durchzuführen.

Btw. lässt Du den Worker als Dienst laufen?

MfG

McAvity
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo @McAvity ,

danke für deine Antwort. Der Worker läuft als Hintergrund-App, nicht als Dienst. Gibt es da eine Möglichkeit?
Wir werden nun einen Komplettabgleich durchführen und dann müssen wir auf das funktionieren des Workers hoffen.

Vielen Dank im Voraus.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
349
81
Der Worker läuft als Hintergrund-App, nicht als Dienst.
Du steuerst den Worker also über das Dashboard in JTL-Wawi bzw. siehts dort ob der läuft, richtig?

Dann schau Dir doch mal bitten folgende Seite von @css-umsetzung an: https://css-umsetzung.de/Workerueberwachung/ bzw. auch den Thread im JTL-Forum an, aus dem dieser entstanden ist: https://forum.jtl-software.de/threads/worker-ueberwachung.94039/

Vielleicht äußerst sich ja auch @css-umsetzung dazu, ob das noch alles aktuell ist.

Ansonsten gibt es einige Threads bzw. Webseiten, die etwas zum Thema des Workers als Dienst geschrieben haben:

https://forum.jtl-software.de/threads/wawi-6821-worker-als-dienst.94633/
https://ebakery.de/jtl-wawi-worker-als-dienst-starten/

MfG

McAvity
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.599
741
Berlin
Also een Worker kannst du mit nssm locker als Dienst laufen lassen, ich gehe hier nicht den ebakery Weg da ich das für zu umständlich halte. Mein Weg, funktioniert in zahlreichen Umgebungen tadellos.

Meine Überwachung geht auch, ich selbst nutze die aber nicht da der Worker (es laufen drei auf meinem Server) keinerlei Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt genau einen Fall gefunden. Im Wawi 0 verfügbar. Im Onlineshop dennoch 10 verfügbar. Wie kann ich nun prüfen wo der Fehler in der Übertragung liegt?

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.49.22.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.49.44.png

Viele Grüße
Nicolas
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
@McAvity

Danke für die Hilfe! Wie kann ich nun das Problem erkennen? Übers Wochenende ist dies schon wieder bei zig Artikeln passiert. Eigentlich Ausverkauft - online noch verfügbar!
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt genau einen Fall gefunden. Im Wawi 0 verfügbar. Im Onlineshop dennoch 10 verfügbar. Wie kann ich nun prüfen wo der Fehler in der Übertragung liegt?

Den Anhang 38991 betrachten
Den Anhang 38992 betrachten

Viele Grüße
Nicolas
Hallo, heute wieder selber Fehler mit diesem Artikel. Eigentlich haben wir einen Bestand von 0 gehabt nach manuellem Abgleich. Das hat soweit auch gepasst. Es gab auch keinen Wareneingang. Dennoch konnte gestern Abend ein Kunde diesen Artikel wieder bestellen. Wo können solche Fehler herkommen?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
349
81
@nicolass

Sorry für die späte Antwort.
Habt ihr denn mal im Logfile der Wawi geschaut, was für ein Wert bei dem Artikel geschickt wird?
Dann müsstet Ihr Euch im Connector- Log die entsprechenden Ein- und Ausgaben raussuchen.

Seid Ihr denn zu 100% sicher, dass da nicht von irgendwo anders her (z.B. vorherige Wawi, Produktdatenimport o.a.) diese Artikelmenge in den Shop importiert werden könnten?

MfG

McAvity
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
@McAvity

Ich habe schon wieder einen Fall. Ein Kunde konnte ein Produkt bestellen, welches aber gar nicht auf Lager ist. Letzter Warenausgang war gestern 3 Stück um 10:43 Uhr. Lagerbestand dann 0 - siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2020-04-21 um 13.45.46.png

Heute um 11:36 Uhr kommt eine Bestellung mit dem Artikel..

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 13.46.24.png

Wie kann das sein? Welche Logs soll ich mit anhängen? Ich hab hier keinen Durchblick..

Viele Grüße
Nicolas
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
349
81
@nicolass
Ich würde dann im Log danach suchen, ob gestern Vormittag der Bestand von 0 von der Wawi an den Shop übermittelt wurde. Zudem würde ich mal prüfen, welche Bestand aktuell im Shop als verfügbar angezeit wird.
Überverkäufe habt Ihr ja deaktiviert nehme ich an, oder?

MfG

McAvity
 

nicolass

Mitglied
14. März 2019
37
1
@McAvity

Okay. Ich habe soeben in die Logs geschaut, leider sind diese aber zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv gewesen. Der Bestand hätte ja eigentlich mit der Bestellung und der damit entstandenen Bestandsreservierung bereits auf 0 gesetzt werden müssen. In der gestrigen Log (nach dem Versandprozess) habe ich nichts gefunden. Erst nach der erneuten Bestellung des Kundens von heute, da wurde dann im darauffolgenden Worker-Prozess der Bestand auf 0 gesetzt und ist jetzt ausverkauft. So wie es eigentlich schon nach der Bestellung die bereits versendet wurde hätte passieren sollen. Überverkäufe sind deaktiviert.

Viele Grüße
Nicolas
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestände werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bestände bei Abgleich werden nicht angepasst eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bestandsliste per Ameise importieren - Bestände enthalten 4 Bedingungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Bestände / In Aufträgen Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Gelöst JTL-WMS Bestände hinzubuchen per Ameise JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu JTL Shop 4.06 Var Kombis werden nicht geladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten werden auf Bestellabschlussseite nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung Rabatte werden nicht "deaktiviert", wenn diese auf gesperrt stehen - POS-878 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Grundpreise werden nicht im Nova angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Versandkosten Seite kann nicht geladen werden. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu PayPal Rückerstattung kann Rechnungskorrektur nicht zugeordnet werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu #account data.billingAndDeliveryAddress# - Sprachvariabeln werden trotz hinzufügen nicht umgesetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Warum werden die Release Info`s nicht mehr gepflegt JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bilder werden im Shop nicht immer angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi Kategorien werden beim Verschieben automatisch ausgeklappt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu FFN - Warengruppe und Versandklasse werden nicht übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Stücklisten-Artikel werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Kategoriebilder werden nicht hochgeladen Fehler HTTP 500 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Zahlung über Sofort (Klarna) werden nicht mehr im Zahlungenmodul gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferadressen im Shop werden nicht in WaWi übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Angebote für Kunden - Vaterartikel sollte verwendet werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Kundengruppen Preise werden nicht übernommen Gambio-Connector 2
Gelöst WAWI 1.5.23.0 MArken werden beim Öffnen und wieder Schließen eines versendeten Auftrags einfach neu bestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Versandkosten werden bei RG-Storno auf Warenerlös gegengebucht, nicht aber gegen Aufwand Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel werden Angezeigt obwohl sie in der JTL-Wawi gelöscht wurden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Bei Ebay werden keine Bestellungen abgeholt, Auktionen werden nicht übermittelt, Zertifikatsfehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Shop Backend Symbole werden nicht richtig angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Preise werden online nicht mehr geändert Onlineshop-Anbindung 15
Neu Artikel werden nicht in den Warenkorb gelegt / Registrierung nicht möglich JTL-Shop3 7
Offen Mit JTL-WMS Mobile können nun Ersatzartikel kommissioniert / Mit JTL-WMS können nun Ersatzartikel verpackt werden JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Kundenindividuelle Preise werden nicht übertragen - WAWI-47454 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder von Variationskombinationen werden nicht angezeigt (im Master vom 07.07.) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Artikelbilder werden im multishop nicht automatisch übernommen Einrichtung von JTL-Shop 5
Verwiesen an Support/SP MWST Steuer Senkung - Artikel werden nicht deaktiviert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Nach MWST Anpassung werden nur Nettopreise im Shop angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Offen "Ebay Kategorien" werden zu Woocommerce product_attributes Shop Synchronisation mit JTL WooCommerce-Connector 1
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Preise werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Artikel kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '16' nicht unterstützt. Shopify-Connector 4
Neu Zahlungen werden nicht als gezahlt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Druckvorlagen ... fehlende Variablen die benötigt werden (Sammelthema) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 22
Offen Online-Shop Abgleich Woocommerce Bilder werden nicht importiert. WooCommerce-Connector 3
Gelöst Artikelvariationen können nicht in den Warenkorb gelegt werden. Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Ähnliche Themen