Wir benötigen im Shopware- Shop ein Attribut (kein Funktionsattribut) als Textfeld - mehrsprachig.
In der Wawi ist z.B. "attribut_name" als Attributname angelegt (nur DE) und dann im Produkt DE und EN Attributwerte eingegeben.
Das funktionioniert - aber der Connector überträgt nur die DE Attributwerte, im Shop steht dann beim Produkt in EN der deutsche Text.
Evtl. liegt das daran, dass ich in der Wawi den Attributnamen nur auf DE angelegt und EN leer gelassen habe?
Sollte ich einfach in DE und EN das selbe eintragen?
Oder müsste ich mit "attribut_name_de" und "attribut_name_en" arbeiten?
Shopware hat sich mit den "techischen Namen" der Zusatzfelder, wo das dann landet, ja sehr pingelig - die ID des Feldes muss eindeutig sein und darf nur einmal vergeben werden.
Nachdem das mit dem leer lassen des englischen Attributnamens schon mal nicht funktioniert, ergeben sich folgende noch mögliche Konstellationen:
1. ich vergebe für DE und EN den selben Attributnamen.
Würde das nicht dazu führen, dass der Shop versucht, die Attribute in separate Zusatzfelder zu packen - schlimmstenfalls mit einem Fehler beim Abgleich, weil die Namen DE und EN identisch sind?
2. ich vergebe für DE und EN unterschiedliche Attributnamen.
Dann wird Shopware die Attribute erst recht in 2 separate Zusatzfelder packen - und wir bekommen reichlich Ärger mit unserem Template, weil ich dann über die Locale-Variable per IF erstmal das richtige Zusatzfeld ansprechen muss; das hätte dann unter customFields ja einen andere Namen.
Wie löst das der Connector? Wie muss ich die Attributnamen wählen, damit im Shop keine 2 getrennten Zusatzfelder angelegt werden, sondern einfach die Übersetzungen der Werte korrekt zugeordnet werden??
In der Wawi ist z.B. "attribut_name" als Attributname angelegt (nur DE) und dann im Produkt DE und EN Attributwerte eingegeben.
Das funktionioniert - aber der Connector überträgt nur die DE Attributwerte, im Shop steht dann beim Produkt in EN der deutsche Text.
Evtl. liegt das daran, dass ich in der Wawi den Attributnamen nur auf DE angelegt und EN leer gelassen habe?
Sollte ich einfach in DE und EN das selbe eintragen?
Oder müsste ich mit "attribut_name_de" und "attribut_name_en" arbeiten?
Shopware hat sich mit den "techischen Namen" der Zusatzfelder, wo das dann landet, ja sehr pingelig - die ID des Feldes muss eindeutig sein und darf nur einmal vergeben werden.
Nachdem das mit dem leer lassen des englischen Attributnamens schon mal nicht funktioniert, ergeben sich folgende noch mögliche Konstellationen:
1. ich vergebe für DE und EN den selben Attributnamen.
Würde das nicht dazu führen, dass der Shop versucht, die Attribute in separate Zusatzfelder zu packen - schlimmstenfalls mit einem Fehler beim Abgleich, weil die Namen DE und EN identisch sind?
2. ich vergebe für DE und EN unterschiedliche Attributnamen.
Dann wird Shopware die Attribute erst recht in 2 separate Zusatzfelder packen - und wir bekommen reichlich Ärger mit unserem Template, weil ich dann über die Locale-Variable per IF erstmal das richtige Zusatzfeld ansprechen muss; das hätte dann unter customFields ja einen andere Namen.
Wie löst das der Connector? Wie muss ich die Attributnamen wählen, damit im Shop keine 2 getrennten Zusatzfelder angelegt werden, sondern einfach die Übersetzungen der Werte korrekt zugeordnet werden??
Zuletzt bearbeitet: