In Diskussion Basis-Sendungsverfolgung mit Matrixcode/Sendungsreferenz [Deutsche Post Brief]

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
Inzwischen hat die Deutsche Post die Basis-Sendungsverfolgung für alle Briefe mit Matrixcode aktiviert. Zuerst war dies nur bei den ausgegebenen Marken möglich, inzwischen können auch über Internetmarke frankierte Briefe über das DHL-Portal und die "Post & DHL"-App online verfolgt werden.

Nun möchte ich gern die in JTL hinterlegte Sendungsreferenz zu jedem Brief auch an die Plattformen melden und zusätzlich in der Versandbestätigung via E-Mail mitteilen. Mit dem Ende der alten Warenpost, wurde diese Funktion heraus genommen, nun ist sie für alle Briefe ein wertvolles Instrument. Gibt es eine Idee, wie ich diese Daten nutzbar bekomme?

Ein Workaround, direkt über die Datenbank, wäre Denkbar, aber auch sehr fehleranfällig. Hat jemand oder eventuell sogar ein Entwickler eine Idee?


Briefmarke mit Matrixcode – Mehr als nur Porto
Beispiel Sendung


DHL-Matrixcode.png
 

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
91
17
wir haben diese Woche, mehre Warenpost 1,90€ Matrixcode mit der Post/DHL App gescannt keinen Sendungsverlauf zusehen...
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
wir haben diese Woche, mehre Warenpost 1,90€ Matrixcode mit der Post/DHL App gescannt keinen Sendungsverlauf zusehen...

Sie meinen die "Bücher- und Warensendung 500" richtig?
Das ist aber keine Warenpost, da ist ein riesiger Unterschied zwischen den beiden Versandprodukten.

Bei Bücher- und Warensendungen kann ich mir in der Tat vorstellen, dass es (noch) kein Sendungsverlauf gibt. Der Grund ist schlichtweg, dass diese Sendungen nachranging bearbeitet werden (Regellaufzeit 4 Werktage) und deshalb auch günstiger sind.

Haben Sie auch Groß- & Maxibriefe überprüft?
 

Weedness

Aktives Mitglied
24. Januar 2020
79
7
Mich würde auch Interessieren wie ich die Matrixcodes nach Amazon schicke, weil momentan werden diese nicht an Amazon übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadOld

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
Hier eine frische Sendung vom 09.12.21. Die Sendung können sowohl über das Tracking der Deutschen Post, wie auch über DHL abgefragt werden.

Sendungsreferenz: A001548C4700001A6738

Deutsche Post: https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung/verfolgen.html?piececode=A001548C4700001A6738
DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=A001548C4700001A6738

Weitere Informationen dazu gibt es auch hier:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefmarke-mit-matrixcode.html
 

Anhänge

  • A001548C4700001A6738_DPAG.png
    A001548C4700001A6738_DPAG.png
    60,7 KB · Aufrufe: 27
  • A001548C4700001A6738_DHL.png
    A001548C4700001A6738_DHL.png
    555,8 KB · Aufrufe: 23

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047
Danke, das ist eine sehr coole Info, zumal wir momentan viele Beschwerden über Brieflaufzeiten haben und immer wieder angezweifelt wird, dass überhaupt was verschickt wurde.

Die Sendungsverfolgung soll laut der DHL-Website aber immer nur 21 Tage lang möglich sein und es gibt wohl keine Möglichkeit bei bestimmten Größen und Formen, da diese händisch sortiert werden.

Klappt das bei Euch denn bei allen Groß- und Maxibriefen?
Bei welchen Produkten klappt es und bei welchen nicht?
Und was ist bei Porto-Erhöhungen und z.B. gemischten Briefmarken?
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
Ich habe nun einen halb-manuellen Workaround gebaut, der soweit funktioniert. Er ist fehleranfällig, vor allem wenn Marken storniert werden oder die Postserver hängen. Trotzdem muss eine automatische Lösung her!

1. Workflow erstellen (Versand -> Lieferscheine versendet)
Bedingung:
Pakete\enthält\Sendungsnummer : ist leer
Aktion:
Der Workflow speichert automatisch Belegnummer, Sendungsreferenz und Versanddatum in einer täglichen CSV ab.
2. Importvorlage für die Liste erstellen (Versand -> Import- / Exportvorlagen -> Versanddaten-Import)
3. Manueller Import über Versand (F8) -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren

Die Anleitung zum manuellen Versanddatenimport gibt es bei den JTL-Guides: http://jtl-url.de/m2qbc
 

Anhänge

  • jtl_Workflow.png
    jtl_Workflow.png
    47,6 KB · Aufrufe: 47

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
Danke, das ist eine sehr coole Info, zumal wir momentan viele Beschwerden über Brieflaufzeiten haben und immer wieder angezweifelt wird, dass überhaupt was verschickt wurde.

Die Sendungsverfolgung soll laut der DHL-Website aber immer nur 21 Tage lang möglich sein und es gibt wohl keine Möglichkeit bei bestimmten Größen und Formen, da diese händisch sortiert werden.

Klappt das bei Euch denn bei allen Groß- und Maxibriefen?
Bei welchen Produkten klappt es und bei welchen nicht?
Und was ist bei Porto-Erhöhungen und z.B. gemischten Briefmarken?
Maxibriefe haben wir keine, die gehen gleich als Warenpost 2.0 raus. Bei Kompakt- und Großbrief klappt es schon ganz gut, könnte aber noch besser sein. Die Qualität ist zum Teil noch ausbaufähig, da es an manchen Tagen zu keiner Erfassung gekommen ist (bei uns z.B. am 15. November). In den letzten beiden Wochen haben wir aber keine größeren Probleme mehr gesehen.

eBay erkennt die Versandart voll an für den Verkäuferschutz, was vieles enorm erleichtert. Bei Amazon hapert es noch ein wenig, bei einer Sendung gehen wir gerade in Revision. War aber bei der alten Warenpost auch anfangs so, Amazon hat sich dann aber auch eingepegelt.

Alles in allem ist es eine tolle Sache, die uns Händlern deutlich mehr Sicherheit bringt. So einige Kunden haben, nachdem wir das Tracking aufgezeigt haben, die Sendung "plötzlich" gefunden.
 

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
104
6
1. Workflow erstellen (Versand -> Lieferscheine versendet)
Bedingung:
Pakete\enthält\Sendungsnummer : ist leer
Aktion:
Der Workflow speichert automatisch Belegnummer, Sendungsreferenz und Versanddatum in einer täglichen CSV ab.
2. Importvorlage für die Liste erstellen (Versand -> Import- / Exportvorlagen -> Versanddaten-Import)
3. Manueller Import über Versand (F8) -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren
Cool! Funktioniert mit nur einer kleinen Problematik, denn dann hast Du eigentlich zwei Briefe rausgeschickt. Erst wird der Eintrag ohne Trackingnummer gesetzt und der zweite Eintrag vom Import bekommt die Nummer.

Hast du dafür auch schon eine Lösung?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047
Zum Testen habe ich mir jetzt erstmal Briefmarken mit Matrixcode besorgt.

Weiß jemand, wie sich diese normal scannen lassen?
Bei mir kommen da nur kryptische Daten beim Scannen an, obwohl der Scanner 2D und Datamatrix kann.

Kann man die Codes nur mit der DHL-App sauber Scannen und die Sendungsnummer damit auslesen?
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
232
47
Hi, ich hake mich hier mal ein: Gibt es eigentlich eine neue Tracking-URL für die Wawi die von der Internetmarke direkt zu DHL führt? Problem ist halt aktuell, dass bei der Internetmarke das Feld "Sendungsverfolgung" natürlich leer bleibt und somit die normale DHL-URL nicht funktioniert.

Ich hab mal von letzter Woche exemplarisch unsere Kompakt & Großbriefsendungen gecheckt: grade mal ca. 35% der Sendungen von anfang letzter Woche wurden bei DHL erfasst...
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
44
4
Ich habe einen Workflow erstellt, welcher die Sendungsreferenz automatisch in eine CSV schreibt. Diese wird dann am Ende des Werktags manuell über Versand -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren wieder in die Aufträge und schreibt dabei die Referenznummer in die Sendungsnummer und überträgt das an die Plattformen. Anders lässt sich aktuell das Ganze nicht handeln, da sich der Support bisher komplett ausschweigt und nur auf aktive Anfrage weiter vertröstet.
Am besten ist es, dass sich jede:r mit Interesse ein eigenes Support- Ticket über das Kundencenter eröffnet. Vielleicht tut sich ja dann endlich etwas.
 

Anhänge

  • jtl-ticket.png
    jtl-ticket.png
    47 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: talis3r

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047
Im Moment ist das noch sehr heikel, weil die Basis-Sendungsverfolgung eher rudimentär funktioniert und dann wahrscheinlich der Aufwand steigt und es antürlich doof ist, wenn in der Sendungsverfolgung "offen" steht und der Brief mal ein paar Tage länger braucht.

Die erste von uns verschickte Sendung wurde zwar komplett sauber in der Basis-Sendungsverfolgung erfasst. Ab da habe ich aber alles mögliche erlebt.

Maxibriefe werden so gut wie nie erkannt. Alles darunter schon zum überwiegenden Teil. Manchmal gibt es nur den Einlieferungsscan, manchmal nur den Ziel-Briefzentrumsscan.
Meiner Recherche nach, ist dies immer vom zuständigen Brief-/Paket-Zentrum und der dortigen Technik abhängig.
Alle Zentren, die schon mit Multiformat-Sortern (verarbeiten Brief- und Kleinpaket-Sendungen bis 2kg und 10cm dicke) ausgestattet sind, können wohl die Sendungen automatisiert und damit auch die Sendungsverfolgung entsprechend sauber verarbeiten. In allen anderen Zentren ist es davon abhängig, wie die Sendung verpackt ist, ob sie automatisiert sortiert wird oder durch die Erfassung rutscht.

Wer also Glück hat und im Einzugsbereich einer dieser Zentren ist, kann ja mal berichten, ob es da zu 100% läuft:
"Das Briefzentrum im Südwesten Berlins gehört damit neben Nürnberg, Stuttgart, Hannover, Köln und Leipzig zu den bundesweit ersten Standorten, die bereits mit dieser neuen Technologie ausgerüstet sind."
Siehe: https://www.dpdhl.com/de/presse/med...odernisierung-im-briefzentrum-stahnsdorf.html
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047
Jein, das ist eher ein Parallel-Thema, da es da nur um das Erfassen der Sendungsinformationen geht (siehe auch hier: https://forum.jtl-software.de/threa...ef-sendungsnummer-per-scanner-erfassen.181657).

Bei dem ersten Ticket geht es darum, dass die Sendungsverfolgung automatisiert in der Wawi genutzt werden kann (also über Track & Trace) bzw. die Sendungsnummer aus der Internetmarke auch als Sendungsnummer und nicht als Sendungsreferenz eingelesen wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047

Na ja, eigentlich wird nur die Sendungsnummer in ein anderes Feld geschrieben und das ermöglicht dann die Sendungsverfolgung für den Kunden bzw. Übertragung der Sendungsnummer an Plattformen.

Das ist zwar gut und zu begrüßen, aber auch kein großer Wurf. Die Frage ist ja auch, wann das umgesetzt sein wird.

Und das nächste Problem ist dann, dass die Post erstmal flächendeckend Multiformat-Sorter einsetzen muss. Bei Maxibriefen bekommt bei uns ungefähr jeder 10. überhaupt nur einen Scan bei der Post.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 1
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Neu FFN Netzwerk + Zusammenarbeit mit OrangeConnex - LAGERPROBLEM JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 5
Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
In Bearbeitung TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Epson TSE Anbindung mit Fehlern. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 5
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 47
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 28
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen