In Diskussion Basis-Sendungsverfolgung mit Matrixcode/Sendungsreferenz [Deutsche Post Brief]

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
Inzwischen hat die Deutsche Post die Basis-Sendungsverfolgung für alle Briefe mit Matrixcode aktiviert. Zuerst war dies nur bei den ausgegebenen Marken möglich, inzwischen können auch über Internetmarke frankierte Briefe über das DHL-Portal und die "Post & DHL"-App online verfolgt werden.

Nun möchte ich gern die in JTL hinterlegte Sendungsreferenz zu jedem Brief auch an die Plattformen melden und zusätzlich in der Versandbestätigung via E-Mail mitteilen. Mit dem Ende der alten Warenpost, wurde diese Funktion heraus genommen, nun ist sie für alle Briefe ein wertvolles Instrument. Gibt es eine Idee, wie ich diese Daten nutzbar bekomme?

Ein Workaround, direkt über die Datenbank, wäre Denkbar, aber auch sehr fehleranfällig. Hat jemand oder eventuell sogar ein Entwickler eine Idee?


Briefmarke mit Matrixcode – Mehr als nur Porto
Beispiel Sendung


DHL-Matrixcode.png
 

AGS24

Gut bekanntes Mitglied
17. November 2018
108
17
wir haben diese Woche, mehre Warenpost 1,90€ Matrixcode mit der Post/DHL App gescannt keinen Sendungsverlauf zusehen...
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
wir haben diese Woche, mehre Warenpost 1,90€ Matrixcode mit der Post/DHL App gescannt keinen Sendungsverlauf zusehen...

Sie meinen die "Bücher- und Warensendung 500" richtig?
Das ist aber keine Warenpost, da ist ein riesiger Unterschied zwischen den beiden Versandprodukten.

Bei Bücher- und Warensendungen kann ich mir in der Tat vorstellen, dass es (noch) kein Sendungsverlauf gibt. Der Grund ist schlichtweg, dass diese Sendungen nachranging bearbeitet werden (Regellaufzeit 4 Werktage) und deshalb auch günstiger sind.

Haben Sie auch Groß- & Maxibriefe überprüft?
 

Weedness

Aktives Mitglied
24. Januar 2020
91
10
Mich würde auch Interessieren wie ich die Matrixcodes nach Amazon schicke, weil momentan werden diese nicht an Amazon übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadOld

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
Hier eine frische Sendung vom 09.12.21. Die Sendung können sowohl über das Tracking der Deutschen Post, wie auch über DHL abgefragt werden.

Sendungsreferenz: A001548C4700001A6738

Deutsche Post: https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung/verfolgen.html?piececode=A001548C4700001A6738
DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=A001548C4700001A6738

Weitere Informationen dazu gibt es auch hier:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefmarke-mit-matrixcode.html
 

Anhänge

  • A001548C4700001A6738_DPAG.png
    A001548C4700001A6738_DPAG.png
    60,7 KB · Aufrufe: 27
  • A001548C4700001A6738_DHL.png
    A001548C4700001A6738_DHL.png
    555,8 KB · Aufrufe: 23

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Danke, das ist eine sehr coole Info, zumal wir momentan viele Beschwerden über Brieflaufzeiten haben und immer wieder angezweifelt wird, dass überhaupt was verschickt wurde.

Die Sendungsverfolgung soll laut der DHL-Website aber immer nur 21 Tage lang möglich sein und es gibt wohl keine Möglichkeit bei bestimmten Größen und Formen, da diese händisch sortiert werden.

Klappt das bei Euch denn bei allen Groß- und Maxibriefen?
Bei welchen Produkten klappt es und bei welchen nicht?
Und was ist bei Porto-Erhöhungen und z.B. gemischten Briefmarken?
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
Ich habe nun einen halb-manuellen Workaround gebaut, der soweit funktioniert. Er ist fehleranfällig, vor allem wenn Marken storniert werden oder die Postserver hängen. Trotzdem muss eine automatische Lösung her!

1. Workflow erstellen (Versand -> Lieferscheine versendet)
Bedingung:
Pakete\enthält\Sendungsnummer : ist leer
Aktion:
Der Workflow speichert automatisch Belegnummer, Sendungsreferenz und Versanddatum in einer täglichen CSV ab.
2. Importvorlage für die Liste erstellen (Versand -> Import- / Exportvorlagen -> Versanddaten-Import)
3. Manueller Import über Versand (F8) -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren

Die Anleitung zum manuellen Versanddatenimport gibt es bei den JTL-Guides: http://jtl-url.de/m2qbc
 

Anhänge

  • jtl_Workflow.png
    jtl_Workflow.png
    47,6 KB · Aufrufe: 52

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
Danke, das ist eine sehr coole Info, zumal wir momentan viele Beschwerden über Brieflaufzeiten haben und immer wieder angezweifelt wird, dass überhaupt was verschickt wurde.

Die Sendungsverfolgung soll laut der DHL-Website aber immer nur 21 Tage lang möglich sein und es gibt wohl keine Möglichkeit bei bestimmten Größen und Formen, da diese händisch sortiert werden.

Klappt das bei Euch denn bei allen Groß- und Maxibriefen?
Bei welchen Produkten klappt es und bei welchen nicht?
Und was ist bei Porto-Erhöhungen und z.B. gemischten Briefmarken?
Maxibriefe haben wir keine, die gehen gleich als Warenpost 2.0 raus. Bei Kompakt- und Großbrief klappt es schon ganz gut, könnte aber noch besser sein. Die Qualität ist zum Teil noch ausbaufähig, da es an manchen Tagen zu keiner Erfassung gekommen ist (bei uns z.B. am 15. November). In den letzten beiden Wochen haben wir aber keine größeren Probleme mehr gesehen.

eBay erkennt die Versandart voll an für den Verkäuferschutz, was vieles enorm erleichtert. Bei Amazon hapert es noch ein wenig, bei einer Sendung gehen wir gerade in Revision. War aber bei der alten Warenpost auch anfangs so, Amazon hat sich dann aber auch eingepegelt.

Alles in allem ist es eine tolle Sache, die uns Händlern deutlich mehr Sicherheit bringt. So einige Kunden haben, nachdem wir das Tracking aufgezeigt haben, die Sendung "plötzlich" gefunden.
 

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
112
7
1. Workflow erstellen (Versand -> Lieferscheine versendet)
Bedingung:
Pakete\enthält\Sendungsnummer : ist leer
Aktion:
Der Workflow speichert automatisch Belegnummer, Sendungsreferenz und Versanddatum in einer täglichen CSV ab.
2. Importvorlage für die Liste erstellen (Versand -> Import- / Exportvorlagen -> Versanddaten-Import)
3. Manueller Import über Versand (F8) -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren
Cool! Funktioniert mit nur einer kleinen Problematik, denn dann hast Du eigentlich zwei Briefe rausgeschickt. Erst wird der Eintrag ohne Trackingnummer gesetzt und der zweite Eintrag vom Import bekommt die Nummer.

Hast du dafür auch schon eine Lösung?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Zum Testen habe ich mir jetzt erstmal Briefmarken mit Matrixcode besorgt.

Weiß jemand, wie sich diese normal scannen lassen?
Bei mir kommen da nur kryptische Daten beim Scannen an, obwohl der Scanner 2D und Datamatrix kann.

Kann man die Codes nur mit der DHL-App sauber Scannen und die Sendungsnummer damit auslesen?
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
257
51
Hi, ich hake mich hier mal ein: Gibt es eigentlich eine neue Tracking-URL für die Wawi die von der Internetmarke direkt zu DHL führt? Problem ist halt aktuell, dass bei der Internetmarke das Feld "Sendungsverfolgung" natürlich leer bleibt und somit die normale DHL-URL nicht funktioniert.

Ich hab mal von letzter Woche exemplarisch unsere Kompakt & Großbriefsendungen gecheckt: grade mal ca. 35% der Sendungen von anfang letzter Woche wurden bei DHL erfasst...
 

BadOld

Aktives Mitglied
26. April 2014
48
6
Ich habe einen Workflow erstellt, welcher die Sendungsreferenz automatisch in eine CSV schreibt. Diese wird dann am Ende des Werktags manuell über Versand -> Lieferscheine -> Versanddaten importieren wieder in die Aufträge und schreibt dabei die Referenznummer in die Sendungsnummer und überträgt das an die Plattformen. Anders lässt sich aktuell das Ganze nicht handeln, da sich der Support bisher komplett ausschweigt und nur auf aktive Anfrage weiter vertröstet.
Am besten ist es, dass sich jede:r mit Interesse ein eigenes Support- Ticket über das Kundencenter eröffnet. Vielleicht tut sich ja dann endlich etwas.
 

Anhänge

  • jtl-ticket.png
    jtl-ticket.png
    47 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: talis3r

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Im Moment ist das noch sehr heikel, weil die Basis-Sendungsverfolgung eher rudimentär funktioniert und dann wahrscheinlich der Aufwand steigt und es antürlich doof ist, wenn in der Sendungsverfolgung "offen" steht und der Brief mal ein paar Tage länger braucht.

Die erste von uns verschickte Sendung wurde zwar komplett sauber in der Basis-Sendungsverfolgung erfasst. Ab da habe ich aber alles mögliche erlebt.

Maxibriefe werden so gut wie nie erkannt. Alles darunter schon zum überwiegenden Teil. Manchmal gibt es nur den Einlieferungsscan, manchmal nur den Ziel-Briefzentrumsscan.
Meiner Recherche nach, ist dies immer vom zuständigen Brief-/Paket-Zentrum und der dortigen Technik abhängig.
Alle Zentren, die schon mit Multiformat-Sortern (verarbeiten Brief- und Kleinpaket-Sendungen bis 2kg und 10cm dicke) ausgestattet sind, können wohl die Sendungen automatisiert und damit auch die Sendungsverfolgung entsprechend sauber verarbeiten. In allen anderen Zentren ist es davon abhängig, wie die Sendung verpackt ist, ob sie automatisiert sortiert wird oder durch die Erfassung rutscht.

Wer also Glück hat und im Einzugsbereich einer dieser Zentren ist, kann ja mal berichten, ob es da zu 100% läuft:
"Das Briefzentrum im Südwesten Berlins gehört damit neben Nürnberg, Stuttgart, Hannover, Köln und Leipzig zu den bundesweit ersten Standorten, die bereits mit dieser neuen Technologie ausgerüstet sind."
Siehe: https://www.dpdhl.com/de/presse/med...odernisierung-im-briefzentrum-stahnsdorf.html
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Jein, das ist eher ein Parallel-Thema, da es da nur um das Erfassen der Sendungsinformationen geht (siehe auch hier: https://forum.jtl-software.de/threa...ef-sendungsnummer-per-scanner-erfassen.181657).

Bei dem ersten Ticket geht es darum, dass die Sendungsverfolgung automatisiert in der Wawi genutzt werden kann (also über Track & Trace) bzw. die Sendungsnummer aus der Internetmarke auch als Sendungsnummer und nicht als Sendungsreferenz eingelesen wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057

Na ja, eigentlich wird nur die Sendungsnummer in ein anderes Feld geschrieben und das ermöglicht dann die Sendungsverfolgung für den Kunden bzw. Übertragung der Sendungsnummer an Plattformen.

Das ist zwar gut und zu begrüßen, aber auch kein großer Wurf. Die Frage ist ja auch, wann das umgesetzt sein wird.

Und das nächste Problem ist dann, dass die Post erstmal flächendeckend Multiformat-Sorter einsetzen muss. Bei Maxibriefen bekommt bei uns ungefähr jeder 10. überhaupt nur einen Scan bei der Post.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Sendungsverfolgung Brief " Sendungsreferenz " User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen