Ich möchte (eigentlich ganz einfach) einen Workflow, der uns als Warnung eine Email schickt, wenn ein Kunde seit x Tagen sein Paket noch nicht in der Filiale abgeholt hat, damit wir uns ggf. mit dem Kunden in Verbindung setzen können. Wenn das zuverlässig funktioniert, wäre auch denkbar automatisch per Workflow eine entsprechende Email als Erinnerung direkt an den Kunden zu senden.
JTL hat einmal selbst in einem Feature-Preview zum Track&Trace im Jahr 2019 dieses Szenario als tolle Möglichkeit mit zeitverzögerten Workflows skizziert:
https://www.jtl-software.com/de/blog/loesungen-von-jtl/sendungsverfolgung-track-and-trace-teil-1
Ich sehe offen gesagt nicht, wie sich das heute - 7 Jahre nach der Ankündigung seitens JTL - umsetzen lässt, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof.
Mein Ansatz wäre ja:
Das ganze "Konzept" von mir scheitert aber schon daran, dass man unverständlicherweise bei den Aktionen der "Sendungsstatus aktualisiert"-Workflows die manuellen Workflows aus dem Abschnitt Paket gar nicht auswählen kann.
Warum nicht? Kann jemand von JTL mal kurz erläutern, wie man das dann sonst machen soll? Ihr habt ja selbst 2019 schon angedacht, dass das mal ein gutes und sinnvolles Anwendungsszenario für die automatischen Workflows wäre...
Oder hat jemand das irgendwie anders gelöst? Funktioniert so etwas bei irgendjemanden? Wenn ja, wie?
Hier wurde schon einmal Ähnliches diskutiert. Da bin ich aber auch nicht schlauer draus geworden bzw. hat mir nicht weitergeholfen:
https://forum.jtl-software.de/threa...-filiale-abgegeben-funktioniert-nicht.172495/
*Edit: Zitat aus oben verlinkten JTL-Beitrag hinzugefügt (Das ist genau das, was ich machen will)
JTL hat einmal selbst in einem Feature-Preview zum Track&Trace im Jahr 2019 dieses Szenario als tolle Möglichkeit mit zeitverzögerten Workflows skizziert:
https://www.jtl-software.com/de/blog/loesungen-von-jtl/sendungsverfolgung-track-and-trace-teil-1
Fall 2: Mit zeitversetzten Workflows Kunden an die Paketabholung erinnern
Und noch ein weiteres Szenario könnt ihr mit JTL jetzt ganz einfach abfangen: Werden Pakete in einer Postfiliale oder Packstation abgegeben, müssen sie innerhalb einer bestimmten Frist vom Kunden abgeholt werden. Anderfalls werden sie an den Absender zurückgeschickt.
Mithilfe von JTL-Workflows könnt ihr euren Kunden nun rechtzeitig eine Erinnerungsmail zukommen lassen. Ihr lasst einfach nach fünf Tagen einen zeitversetzten Workflow prüfen, ob der Sendungsstatus eines Pakets unverändert auf Lagerung in Filiale / Agentur steht. Ist dies der Fall, wurde das Paket aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht abgeholt – und ihr könntet euren Kunden mit einer E-Mail daran erinnern, dass sein Paket noch genau zwei Tage in der Postfiliale zur Abholung bereitsteht.
Ich sehe offen gesagt nicht, wie sich das heute - 7 Jahre nach der Ankündigung seitens JTL - umsetzen lässt, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof.
Mein Ansatz wäre ja:
- Einen automatischen Workflow bei Versand->Paket->Sendungsstatus aktualisiert mit Bedingung Paket\Sendungsstatus\Externer Zustand enthält "HLDCC" (<- Paket liegt in Filiale / wird vorgehalten)
- Ausführungsplan zeitverzögert in 4 Tagen nach auslösendem Ereignis
- Aktion: Workflow Ereignis auslösen -> manueller Workflow "Test Paket abgeholt"
- Der Manuelle Workflow prüft dann ob der Sendungsstatusverlauf "HLDCC" UND NICHT "ACCPT" enthält (also Paket wurde noch nicht zwischenzeitlich zugestellt / abgeholt) und sendet dann sofort eine Email.
Das ganze "Konzept" von mir scheitert aber schon daran, dass man unverständlicherweise bei den Aktionen der "Sendungsstatus aktualisiert"-Workflows die manuellen Workflows aus dem Abschnitt Paket gar nicht auswählen kann.
Warum nicht? Kann jemand von JTL mal kurz erläutern, wie man das dann sonst machen soll? Ihr habt ja selbst 2019 schon angedacht, dass das mal ein gutes und sinnvolles Anwendungsszenario für die automatischen Workflows wäre...
Oder hat jemand das irgendwie anders gelöst? Funktioniert so etwas bei irgendjemanden? Wenn ja, wie?
Hier wurde schon einmal Ähnliches diskutiert. Da bin ich aber auch nicht schlauer draus geworden bzw. hat mir nicht weitergeholfen:
https://forum.jtl-software.de/threa...-filiale-abgegeben-funktioniert-nicht.172495/
*Edit: Zitat aus oben verlinkten JTL-Beitrag hinzugefügt (Das ist genau das, was ich machen will)
Zuletzt bearbeitet: