Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen (falsche Mail Codierung)

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
139
24
Hallo zusammen,
ich nutze den Anbieter "mailersend" für SMTP Mails und die eMails die ich Kunden manuell über E-Mail Vorlagen versende, kommen beuim Kunden mit asiatischen Schriftzeichen an.

Wenn ich mir den HTML Bereich der E-Mail ansehe, finde ich das:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=unicode" http-equiv="Content-Type"></head><body><p>㰾栯慥㹤戼摯㹹瀼꾸胢ꂀ냣꾠藦꒹胢ꂀ냣ꊽꗧ뺨胢ꂀ胢ꂀ胧뺰臧ꆹ賧뒥闦불뷦꺑飦ꆵ뇦릩蓤능뇦겠뇦뚕ꗦꎅ賧ꆹ뗢뎕

GROK meint dazu:
Hauptursachen, die ich in deiner Beispiel-Mail sehe:
  1. Im <head> steht:
    <meta content="text/html; charset=unicode" http-equiv="Content-Type">
    → charset=unicode ist ungültig und wird von vielen Clients ignoriert oder falsch behandelt.
  2. Die eigentlichen Inhalte erscheinen als lange Ketten von seltsamen CJK-Zeichen (㰾栯慥 etc.). Das ist typisches Mojibake: UTF-8 Bytes werden z. B. als Windows-1252, ISO-8859-1 oder als UTF-16 fehlinterpretiert.
  3. Am Ende gibt es noch Base64-ähnliche oder korrupte Blöcke – ein Zeichen dafür, dass die Kodierung bereits beim Versand kaputtgegangen ist.

Wie kann ich das Problem innerhalb von JTL lösen?
Wenn ich eine normale Test-Mail versende, unter der den eMail Einstellungen, gibt es diese Probleme nicht.

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
139
24
Stell doch in dem Emailtemplate die Zeichencodierung auf UTF-8, damit wärst du "auf der sicheren Seite".
Siehe auch die Antwort des von dir befragten GROK ;)
Zusätzlicher Tipp meinerseits: viel viel einfacher, schneller und zielführender ist oft ein Blick in offizielle Dokus, in diesem Fall: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Reference/Elements/meta/http-equiv#content-type
Wo kann man das in JTL umstellen?
Wenn ich den normalemn Testversand (unter "Verbindung testen") mache, klappt es ja mit den HTML
Es geht um die E-Mail Vorlagen unter "Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen" und da stehe ich nirgends die Möglichkeit von weiteren Einstellungen.

Kannst du mir sagen wo dies bei JTL versteckt?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.870
561
Es geht um die E-Mail Vorlagen unter "Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen" und da stehe ich nirgends die Möglichkeit von weiteren Einstellungen.
wenn du in der jeweiligen Vorlage auf den Reiter HTML gehst, kannst du HTML Quellcode für diese Email verändern und dort die Zeichencodierung angeben.

Kannst du mir sagen wo dies bei JTL versteckt?
Also ich würd sie direkt in den Quellcode reinschreiben - ob es in einer neueren Wawi Version eine schickes Eingabesfeld in den Emaileinstellungen gibt und dann eine Variable in der Emailvorlage benutzt werden kann, weiß ich nicht. Sorry, wir haben hier noch eine ältere Version in Betrieb.

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
139
24
Diesen Weg hatte ich versucht. Funktioniert nur leider nicht zuverlässig. Bei Tests wurde es immer wieder überschrieben und die Mails kamen weiterhin mit diesem Datensalat an.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.870
561
Diesen Weg hatte ich versucht. Funktioniert nur leider nicht zuverlässig. Bei Tests wurde es immer wieder überschrieben und die Mails kamen weiterhin mit diesem Datensalat an.
Überschrieben???
Nur um sicher zu gehen, dass ich dein Problem richtig verstanden habe: du hast in dem Emailtemplate das Encoding im HTML Quellcode eingetragen und im Email, die beim Empfänger ankommt steht dann im Quellcode ein anderes Encoding drin?

Hast du die Möglichkeit, auf deinem Emailserver, die Email anzusehen, die er von der Wawi erhält? Ist da dann auch schon das Encoding überschrieben?

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
139
24
2026-06-03 15_57_24-Mailvorlagen.png

Der eMail Server ist der Anbieter "Mailersend.com" - ich habe da keine nähere Einblicke.
So ist es eingetragen, aber beim Versand wird dies offenbar rausgelöscht. Und wie gesagt, bei der normalen Mailserveer Test Funktion, werden die eMails korrekt versendet. Somit kann es eigentlich nicht am Mailserver von Mailersend liegen. Muss an der JTL Software liegen. Auch in meinem Onlineshop ist der SMTP von Mailersend hinterlegt und da werden die html eMails ebenfalls alle ohne Probleme versendet. Das Problem entsteht nur bei den Mails die ich manuell an den Kunden versenden will (angelegte Vorlagen unter "Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen"

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.870
561
Das sind also eigene Vorlagen?
Hast du auch jeweils eine Textversion angelegt (also der andere Reiter)?

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
139
24
Ja, das sind die eigene Vorlagen um manuelle Nachrichten an Kunden zu senden.
Textversion habe ich angelegt und diese macht auch keine Probleme