In Diskussion Workflow: Paket wurde in Filiale abgegeben funktioniert nicht

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
30
3
Hallo liebe Community,
ich habe festgestellt, dass der Workflow seit etwa 1 Monat nicht richtig funktioniert.
Es werden die Meldungen ignoriert wenn der Sendungsstatus Info steht und es ist immer
dann wenn die wichtige Informationen wie z.b in welche Filiale die Sendung liegt.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr das auch gemerkt?

Grüße
Jarek
 

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
30
3
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand solche Problem festgestellt hat....
Kann mir jemand bestätigen, dass es im Moment bei jemandem richtig funktioniert?

Grüße
Jarek
 
  • Haha
Reaktionen: Fries

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Jub. Die letzte E-Mail an Kunden mit der Filialmeldung ging am 04.11.2021 raus. Seit dem nix mehr.
(Mit der Statusabfrage: "Abholung in die Filiale")
Also pünktlich zum Weihnachtsstress. xD
Die internen Meldungen haben aber soweit funktioniert.
(Statusabfrage: Problem)
 

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
104
6
Problem besteht in der Tat bei allen, weil die Schleife anscheinend nicht mehr bis zum Ende durchgeführt wird, also wenn einmal "Info" gefunden wurde, war es das. Da ist eindeutig ein Bug drin.

Jedoch war die Antwort von JTL sehr ernüchternd: Man supporte das nicht und ich solle mich an einen JTL-Partner wenden.
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
36
6
DHL hat den entsprechenden Text geändert. Einfach im Workflow durch "und wird in die Filiale gebracht" ersetzen dann klappts auch wieder.


Bildschirmfoto 2022-01-08 um 15.28.05.png
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
36
6
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
Hast du schon meine Lösung versucht? Seitdem klappt es bei mir wieder :)
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
90
27
Dann nimm doch den Text von der nächsten Statusmeldung für den Workflow? "Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale"
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Uns ist aufgefallen das im Sendungsverlauf der Hauptübersicht (großes Fenster Oben in der Mitte) die Daten nicht aktualisiert werden.
Im Sendungsstatus der Hauptübersicht steht "Zustellfahrzeug" und in der Sendungsverlauf (rechts unten) steht bei Status schon "Info". Die nächste Statusabfrage ist auch schon durch.
Dadurch kann der Worker auch nicht ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.158
94
Berlin
Wie können wir einstellen dass wir erst z.b. 5 Tage nachdem das Paket in der Postfiliale oder Packstation liegt benachrichtigt werden?
Unter Ausführungsplan Zeitverzögert klappt es nicht. Das bedeutet ja nur dass der WF erst 5 Tage nach dem Ereignis ausgelöst wird.
Wir möchten aber ne Email in unser Ticketsystem bekommen wenn der Status 5 Tage alt ist, sozusagen. Am besten mit ner Definition dass die Meldung nicht "ZUGESTELLT" enthält. Sonst wird auch für Pakete Alarm geschlagen die der Empfänger längst abgeholt hat.
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
90
27
Bin noch am schreiben mit dem Support.
Von JTL wird nicht der Zustand "Info" mit Externem Zustand "standard: LA, RIC: SERPT, ICE: HNDDE" übernommen.
Somit können die Daten der Filiale nicht übernommen werden.

Ich habe erstmal einen Workflow mit folgenden Bedingungen angelegt.

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 20.16.37.png

In den E-Mail Text habe ich folgendes aufgenommen.

------------------------------

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},

Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.

DHL meldet am {{ Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel }}, {{ Vorgang.Sendungsstatus.Meldung }}

Die genauen Angaben zur Abholung findest Du unter folgendem Link:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={{ Vorgang.Sendungsnummer }}

Viel Spaß mit Deiner Bestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Team von "Deine Firma"

---------------------------------

Somit sieht der Kunde das es in der Filiale liegt und kann über den Link die restlichen Daten sehen.
Vielleicht bekommt es JTL noch hin das die Daten wieder aus Track&Trace genommen werden können.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
104
6
Danke für die Vorlage. So kann man wenigstens rudimentär informieren.

Ist immer noch nichts von JTL zur Lösung des Problems beigetragen worden?
 

neonnt

Aktives Mitglied
19. November 2020
2
1
Hallo und Danke für die Vorlage.

Kommt man nicht irgendwie über SQL an den Text aus der Sendungsinfo? Der muss ja irgendwo in der DB stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
228
207
Hallo Zusammen,

ich möchte euch einen Weg zeigen, wie Ihr einen Sendungsstatus, der als Zustand "Info" herein kommt dennoch in Workflows verwenden könnt, inklusive der Adresse der Postfiliale. Dies mache ich am Beispiel einer Sendung, die zu einer Postfiliale geliefert wurde. Der Workflow kann aber auch für alle anderen Arten von "Info" Statusmeldungen genutzt werden.
Screenshot 2023-05-31 163548_1.png
Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:
1. Es muss ein Workflow im Bereich Versand -> Paket -> Sendungsstatus aktualisiert erstellt werden (Zum Testen kann man diesen auch unter Paket - Manuell erstellen und danach einfach per Drag & Drop mit gedrückter rechter Maustaste in den Bereich kopieren)
2. Die Bedingungen des Workflows sollten wie folgt aussehen.

Screenshot 2023-05-31 165004.png
Wichtig hierbei ist, dass Alle Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Workflow nur dann auslöst, wenn der Kunde die Ware nicht bereits abgeholt hat, also die Sendung zugestellt wurde.
Es wird auf den Sendungsstatusverlauf geprüft, weil "Info" Zustandsmeldungen nicht maßgebend für den Paketstatus sind. Bei letzter Sendungsstatus wird also immer nur der letzte Status ausgegeben, der nicht den Zustand "Info" beinhaltet.
3. Als Aktion wählt man Email senden und für den Text klickt man auf die 3 Pünktchen und gibt folgendes ein

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},
Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.
Deine Sendung wurde in eine Filiale gebracht.
{% for VersandStatus in Vorgang.Sendungsstatusverlauf -%}{% if VersandStatus.Externer_Zustand contains 'HLDCC' -%}{{ VersandStatus.Meldung }}{% endif -%}{% endfor -%}
Viel Spaß mit Deiner Bestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Team von "Deine Firma"

Dies sieht dann für den Kunden folgendermaßen aus.
Screenshot 2023-05-31 165547.png

Jetzt habt ihr für den Fall, dass sich der Status der Sendung aktualisiert hat eine Prüfung, ob die Ware in eine Filiale gebracht wurde und ob der Kunde diese bereits abgeholt hat. Als Aktion erhält dieser nun eine Email mit der Adresse der Filiale.

Viele Grüße

Christopher
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 164614.png
    Screenshot 2023-05-31 164614.png
    47,5 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: wos
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nachname Paket kommt zurück User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Ersatzlieferung - Paket steckt fest (klassisches Problem) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen