In Diskussion Workflow: Paket wurde in Filiale abgegeben funktioniert nicht

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
26
1
Hallo liebe Community,
ich habe festgestellt, dass der Workflow seit etwa 1 Monat nicht richtig funktioniert.
Es werden die Meldungen ignoriert wenn der Sendungsstatus Info steht und es ist immer
dann wenn die wichtige Informationen wie z.b in welche Filiale die Sendung liegt.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr das auch gemerkt?

Grüße
Jarek
 

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
26
1
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand solche Problem festgestellt hat....
Kann mir jemand bestätigen, dass es im Moment bei jemandem richtig funktioniert?

Grüße
Jarek
 
  • Haha
Reaktionen: Fries

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.642
221
Leipzig
Jub. Die letzte E-Mail an Kunden mit der Filialmeldung ging am 04.11.2021 raus. Seit dem nix mehr.
(Mit der Statusabfrage: "Abholung in die Filiale")
Also pünktlich zum Weihnachtsstress. xD
Die internen Meldungen haben aber soweit funktioniert.
(Statusabfrage: Problem)
 

Badcat

Aktives Mitglied
2. April 2009
96
4
Problem besteht in der Tat bei allen, weil die Schleife anscheinend nicht mehr bis zum Ende durchgeführt wird, also wenn einmal "Info" gefunden wurde, war es das. Da ist eindeutig ein Bug drin.

Jedoch war die Antwort von JTL sehr ernüchternd: Man supporte das nicht und ich solle mich an einen JTL-Partner wenden.
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
25
5
DHL hat den entsprechenden Text geändert. Einfach im Workflow durch "und wird in die Filiale gebracht" ersetzen dann klappts auch wieder.


Bildschirmfoto 2022-01-08 um 15.28.05.png
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.642
221
Leipzig
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
25
5
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
Hast du schon meine Lösung versucht? Seitdem klappt es bei mir wieder :)
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
85
26
Dann nimm doch den Text von der nächsten Statusmeldung für den Workflow? "Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale"
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Uns ist aufgefallen das im Sendungsverlauf der Hauptübersicht (großes Fenster Oben in der Mitte) die Daten nicht aktualisiert werden.
Im Sendungsstatus der Hauptübersicht steht "Zustellfahrzeug" und in der Sendungsverlauf (rechts unten) steht bei Status schon "Info". Die nächste Statusabfrage ist auch schon durch.
Dadurch kann der Worker auch nicht ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.142
71
Berlin
Wie können wir einstellen dass wir erst z.b. 5 Tage nachdem das Paket in der Postfiliale oder Packstation liegt benachrichtigt werden?
Unter Ausführungsplan Zeitverzögert klappt es nicht. Das bedeutet ja nur dass der WF erst 5 Tage nach dem Ereignis ausgelöst wird.
Wir möchten aber ne Email in unser Ticketsystem bekommen wenn der Status 5 Tage alt ist, sozusagen. Am besten mit ner Definition dass die Meldung nicht "ZUGESTELLT" enthält. Sonst wird auch für Pakete Alarm geschlagen die der Empfänger längst abgeholt hat.
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
85
26
Bin noch am schreiben mit dem Support.
Von JTL wird nicht der Zustand "Info" mit Externem Zustand "standard: LA, RIC: SERPT, ICE: HNDDE" übernommen.
Somit können die Daten der Filiale nicht übernommen werden.

Ich habe erstmal einen Workflow mit folgenden Bedingungen angelegt.

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 20.16.37.png

In den E-Mail Text habe ich folgendes aufgenommen.

------------------------------

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},

Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.

DHL meldet am {{ Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel }}, {{ Vorgang.Sendungsstatus.Meldung }}

Die genauen Angaben zur Abholung findest Du unter folgendem Link:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={{ Vorgang.Sendungsnummer }}

Viel Spaß mit Deiner Bestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Team von "Deine Firma"

---------------------------------

Somit sieht der Kunde das es in der Filiale liegt und kann über den Link die restlichen Daten sehen.
Vielleicht bekommt es JTL noch hin das die Daten wieder aus Track&Trace genommen werden können.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 

Badcat

Aktives Mitglied
2. April 2009
96
4
Danke für die Vorlage. So kann man wenigstens rudimentär informieren.

Ist immer noch nichts von JTL zur Lösung des Problems beigetragen worden?
 

neonnt

Aktives Mitglied
19. November 2020
2
1
Hallo und Danke für die Vorlage.

Kommt man nicht irgendwie über SQL an den Text aus der Sendungsinfo? Der muss ja irgendwo in der DB stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
203
132
Hallo Zusammen,

ich möchte euch einen Weg zeigen, wie Ihr einen Sendungsstatus, der als Zustand "Info" herein kommt dennoch in Workflows verwenden könnt, inklusive der Adresse der Postfiliale. Dies mache ich am Beispiel einer Sendung, die zu einer Postfiliale geliefert wurde. Der Workflow kann aber auch für alle anderen Arten von "Info" Statusmeldungen genutzt werden.
Screenshot 2023-05-31 163548_1.png
Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:
1. Es muss ein Workflow im Bereich Versand -> Paket -> Sendungsstatus aktualisiert erstellt werden (Zum Testen kann man diesen auch unter Paket - Manuell erstellen und danach einfach per Drag & Drop mit gedrückter rechter Maustaste in den Bereich kopieren)
2. Die Bedingungen des Workflows sollten wie folgt aussehen.

Screenshot 2023-05-31 165004.png
Wichtig hierbei ist, dass Alle Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Workflow nur dann auslöst, wenn der Kunde die Ware nicht bereits abgeholt hat, also die Sendung zugestellt wurde.
Es wird auf den Sendungsstatusverlauf geprüft, weil "Info" Zustandsmeldungen nicht maßgebend für den Paketstatus sind. Bei letzter Sendungsstatus wird also immer nur der letzte Status ausgegeben, der nicht den Zustand "Info" beinhaltet.
3. Als Aktion wählt man Email senden und für den Text klickt man auf die 3 Pünktchen und gibt folgendes ein

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},
Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.
Deine Sendung wurde in eine Filiale gebracht.
{% for VersandStatus in Vorgang.Sendungsstatusverlauf -%}{% if VersandStatus.Externer_Zustand contains 'HLDCC' -%}{{ VersandStatus.Meldung }}{% endif -%}{% endfor -%}
Viel Spaß mit Deiner Bestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Team von "Deine Firma"

Dies sieht dann für den Kunden folgendermaßen aus.
Screenshot 2023-05-31 165547.png

Jetzt habt ihr für den Fall, dass sich der Status der Sendung aktualisiert hat eine Prüfung, ob die Ware in eine Filiale gebracht wurde und ob der Kunde diese bereits abgeholt hat. Als Aktion erhält dieser nun eine Email mit der Adresse der Filiale.

Viele Grüße

Christopher
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 164614.png
    Screenshot 2023-05-31 164614.png
    47,5 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Zuordnung Paket International kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Artikel > Ausgabeweg in Attributen per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow Warenpostartikel - Problem mit Warengruppen JTL-Wawi 1.7 4
Neu 1.7.9.0 Workflow MwSt-Satz ersetzen, Bruttopreis anpassen passt die MwSt des Auftrages nicht an JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow erstellen - Wenn Versanddatum über bestimmte Versandart gesetzt = Versanddatum entfernen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow wird nicht ausgeführt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow - Bestimmte Kategorie - Artikelbestand 0 - dann inaktiv JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Issue angelegt [WAWI-69751] Manueller Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Manueller Workflow startet von selbst?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Zeitversetzer Workflow abbrechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wawi 1.7.10 Workflow - Artikel erstellt - Wert setzen - Attribut für Plattform X = Der Wert landet immer in der Plattform JTL-Wawi JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Versanddaten Export für Offene Lieferscheine per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow löst Workflow aus beide Zeit versetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Zahlen aus Feld entfernen - Wie ist die Formel ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow-Modifikation: Zusammenfassung aller fehlenden Angaben für alle Artikel in einer E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für Jahresumsatz JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Workflow, Anfangsbuchstabe Groß JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Stammkunden Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Workflow für eingetroffene Retouren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Workflow funktionieren nicht Servicedesk (Beta) 2
Neu IMG Alt über Workflow Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Bedingung : Strassenname und Anrede enthält bestimmten Text User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow Daten aus einer TXT Datei auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Problem Workflow Überverkäufe JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Bedingungen für Workflow - ZAHLEN Kombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe bei Workflow mit ausführen der JTL Ameise JTL-Wawi 1.7 0
Neu Base64 Encoding in einem Workflow via Dotliquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Umbuchung / Korrekturbuchung von Waren nach dem Verpacken JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow: Mail mit GTINs/EANs aller Artikel aus Bestellung versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu CSV-Export von Eigenen Feld über Workflow Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow " Keine Rechnung für 0€ Sample Aufträge"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow ? Fertigungsaufträge.... JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Leitcodierfehler DHL - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt [WAWI-66201] Workflow Einkaufsliste bestücken bis Maximalbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow - für Mitarbeiter ( Gruppen ) nicht anzeigen / sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Bedingung Lieferstatus "Ausstehend" -> gibt es diese Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WORKFLOW Datei schreiben - Adressformat ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Beantwortet Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundenkommentar Variable für Workflow gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow Versandgruppe ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Manueller Workflow externes Programm ausführen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Auftragsfarbe ändern bei neuem Lieferstatus / Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Aufträge splitten pro Position per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Workflow zurückhalten zusammenfassbarer Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Artikel-Labels per Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow Rechnungskorrektur / Gutschrift AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Retouren workflow Variable Erstelldatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen