In Diskussion Workflow: Paket wurde in Filiale abgegeben funktioniert nicht

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
30
3
Hallo liebe Community,
ich habe festgestellt, dass der Workflow seit etwa 1 Monat nicht richtig funktioniert.
Es werden die Meldungen ignoriert wenn der Sendungsstatus Info steht und es ist immer
dann wenn die wichtige Informationen wie z.b in welche Filiale die Sendung liegt.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr das auch gemerkt?

Grüße
Jarek
 

Jarek

Aktives Mitglied
21. November 2009
30
3
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand solche Problem festgestellt hat....
Kann mir jemand bestätigen, dass es im Moment bei jemandem richtig funktioniert?

Grüße
Jarek
 
  • Haha
Reaktionen: Fries

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Jub. Die letzte E-Mail an Kunden mit der Filialmeldung ging am 04.11.2021 raus. Seit dem nix mehr.
(Mit der Statusabfrage: "Abholung in die Filiale")
Also pünktlich zum Weihnachtsstress. xD
Die internen Meldungen haben aber soweit funktioniert.
(Statusabfrage: Problem)
 

Badcat

Aktives Mitglied
2. April 2009
96
4
Problem besteht in der Tat bei allen, weil die Schleife anscheinend nicht mehr bis zum Ende durchgeführt wird, also wenn einmal "Info" gefunden wurde, war es das. Da ist eindeutig ein Bug drin.

Jedoch war die Antwort von JTL sehr ernüchternd: Man supporte das nicht und ich solle mich an einen JTL-Partner wenden.
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
32
6
DHL hat den entsprechenden Text geändert. Einfach im Workflow durch "und wird in die Filiale gebracht" ersetzen dann klappts auch wieder.


Bildschirmfoto 2022-01-08 um 15.28.05.png
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
 

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
32
6
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Der Workflow ist nicht das Problem. Es ist das Track and Trace. Pakete die in der Filiale liegen sind in der Wawi als "Zustellfahrzeug" markiert.
Die nachfolgenden "Info" (Sendungsstatus) werden nicht beachtet. Daher bekomme weder ich, noch der Kunde eine Nachricht.

Wie kann man nun einen Workflow einrichten, der nicht auf T&T basiert?
Hast du schon meine Lösung versucht? Seitdem klappt es bei mir wieder :)
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
89
27
Dann nimm doch den Text von der nächsten Statusmeldung für den Workflow? "Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale"
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Uns ist aufgefallen das im Sendungsverlauf der Hauptübersicht (großes Fenster Oben in der Mitte) die Daten nicht aktualisiert werden.
Im Sendungsstatus der Hauptübersicht steht "Zustellfahrzeug" und in der Sendungsverlauf (rechts unten) steht bei Status schon "Info". Die nächste Statusabfrage ist auch schon durch.
Dadurch kann der Worker auch nicht ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wie können wir einstellen dass wir erst z.b. 5 Tage nachdem das Paket in der Postfiliale oder Packstation liegt benachrichtigt werden?
Unter Ausführungsplan Zeitverzögert klappt es nicht. Das bedeutet ja nur dass der WF erst 5 Tage nach dem Ereignis ausgelöst wird.
Wir möchten aber ne Email in unser Ticketsystem bekommen wenn der Status 5 Tage alt ist, sozusagen. Am besten mit ner Definition dass die Meldung nicht "ZUGESTELLT" enthält. Sonst wird auch für Pakete Alarm geschlagen die der Empfänger längst abgeholt hat.
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
89
27
Bin noch am schreiben mit dem Support.
Von JTL wird nicht der Zustand "Info" mit Externem Zustand "standard: LA, RIC: SERPT, ICE: HNDDE" übernommen.
Somit können die Daten der Filiale nicht übernommen werden.

Ich habe erstmal einen Workflow mit folgenden Bedingungen angelegt.

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 20.16.37.png

In den E-Mail Text habe ich folgendes aufgenommen.

------------------------------

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},

Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.

DHL meldet am {{ Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel }}, {{ Vorgang.Sendungsstatus.Meldung }}

Die genauen Angaben zur Abholung findest Du unter folgendem Link:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={{ Vorgang.Sendungsnummer }}

Viel Spaß mit Deiner Bestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Team von "Deine Firma"

---------------------------------

Somit sieht der Kunde das es in der Filiale liegt und kann über den Link die restlichen Daten sehen.
Vielleicht bekommt es JTL noch hin das die Daten wieder aus Track&Trace genommen werden können.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 

Badcat

Aktives Mitglied
2. April 2009
96
4
Danke für die Vorlage. So kann man wenigstens rudimentär informieren.

Ist immer noch nichts von JTL zur Lösung des Problems beigetragen worden?
 

neonnt

Aktives Mitglied
19. November 2020
2
1
Hallo und Danke für die Vorlage.

Kommt man nicht irgendwie über SQL an den Text aus der Sendungsinfo? Der muss ja irgendwo in der DB stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo Zusammen,

ich möchte euch einen Weg zeigen, wie Ihr einen Sendungsstatus, der als Zustand "Info" herein kommt dennoch in Workflows verwenden könnt, inklusive der Adresse der Postfiliale. Dies mache ich am Beispiel einer Sendung, die zu einer Postfiliale geliefert wurde. Der Workflow kann aber auch für alle anderen Arten von "Info" Statusmeldungen genutzt werden.
Screenshot 2023-05-31 163548_1.png
Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:
1. Es muss ein Workflow im Bereich Versand -> Paket -> Sendungsstatus aktualisiert erstellt werden (Zum Testen kann man diesen auch unter Paket - Manuell erstellen und danach einfach per Drag & Drop mit gedrückter rechter Maustaste in den Bereich kopieren)
2. Die Bedingungen des Workflows sollten wie folgt aussehen.

Screenshot 2023-05-31 165004.png
Wichtig hierbei ist, dass Alle Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Workflow nur dann auslöst, wenn der Kunde die Ware nicht bereits abgeholt hat, also die Sendung zugestellt wurde.
Es wird auf den Sendungsstatusverlauf geprüft, weil "Info" Zustandsmeldungen nicht maßgebend für den Paketstatus sind. Bei letzter Sendungsstatus wird also immer nur der letzte Status ausgegeben, der nicht den Zustand "Info" beinhaltet.
3. Als Aktion wählt man Email senden und für den Text klickt man auf die 3 Pünktchen und gibt folgendes ein

Hallo {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Adresse.Vorname }},
Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt, allerdings konnte es nicht direkt an Deine Postadresse geliefert werden.
Deine Sendung wurde in eine Filiale gebracht.
{% for VersandStatus in Vorgang.Sendungsstatusverlauf -%}{% if VersandStatus.Externer_Zustand contains 'HLDCC' -%}{{ VersandStatus.Meldung }}{% endif -%}{% endfor -%}
Viel Spaß mit Deiner Bestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Team von "Deine Firma"

Dies sieht dann für den Kunden folgendermaßen aus.
Screenshot 2023-05-31 165547.png

Jetzt habt ihr für den Fall, dass sich der Status der Sendung aktualisiert hat eine Prüfung, ob die Ware in eine Filiale gebracht wurde und ob der Kunde diese bereits abgeholt hat. Als Aktion erhält dieser nun eine Email mit der Adresse der Filiale.

Viele Grüße

Christopher
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 164614.png
    Screenshot 2023-05-31 164614.png
    47,5 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: wos
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen