Druck-/E-Mail-Exportvorlagen verwalten -Lieferschein

HOKU65

Neues Mitglied
13. Juni 2026
2
0
Moin zusammen,

wir sind ein IT Dienstleistungsunternehmen und haben gemischte Aufträge mit Waren - und Dienstleistungen.

Ich habe es bisher nicht geschafft, die Lieferscheinvorlage so anzupassen, das Dienstleistungen nicht ausgeliefert werden. Habe für DL eine separate Warengruppe. Leider behandelt JTL alle Artikel als lieferbar, auch wenn hier keine Bestandsführung aktiv ist. Es ist auch müssig, alle Dienstleistungen beim Versand auf 0 zu setzen.

Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist? Oder hat das jemand umgesetzt?

Ausblenden von Artikeln mit Warengruppe Dienstleistung war erfolglos.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Hoku65

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.125
1.050
Berlin
Möchtest Du die Artikel wirklich nicht ausliefern oder nur von in der Druckvorlage verbergen?
Letzteres sollte über eine Darstellungsbedingung auf die Warengruppe möglich sein.

HOKU65

Neues Mitglied
13. Juni 2026
2
0
Artikel sollen schon ausgeliefert werden, aber keine Lohnartikel und auch keine Anfahrten zum Kunden. Die Artikel sind ohne Lagerhaltung angelegt, werden aber trotzdem von JTL gleich behandelt und landen mit auf dem Lieferschein. Daher möchte ich ich Lohnartikel und Anfahrten auf dem Lieferschein verbergen

Peeters

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2023
154
24
Düsseldorf
Lohnarbeit und Anfahrten sind nunmal Leistung die auch verbracht werden, also sollten diese auch auf dem Lieferschein stehen.
Einfach in der Lieferschein-Vorlage mit einer Cond() Abfrage die besagten Artikel ausschließen.