Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

D********t

Guest
Ich hatte ja schonmal bemängelt, das bei der Auftragsaktualisierung WaWi-> Shop die Zahlungsart nicht aktualisiert wird, soeben habe ich festgestellt, das ebenso weder Rechnungs-, noch Lieferadresse aktualisiert werden. Das heißt, derzeit werden nur die reinen Artikeldaten aktualisiert. Ich hoffe da kommt nochwas in der Richtung... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Transparenz was der Kunde sieht und was in der WAWI steht fehlt völlig, habe ich schon mehrfach angemerkt. Ein Shop-System das kein Backend mit AB hat, sondern alles von der WAWI gesteuert wird MUSS alle Daten vollständig im Shop aktualisieren und auch der Kudnenauftrag sollte vom Shopbetreiber im Shop kontrolliert werden können falls der Kunde was "reklamiert".
Mir war gar nicht bewusst dass derart Vieles nicht übertragen wird !!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

In 3.11 gibt es ein Problem mit der Zahlungsart. Was fehlt noch?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Hi Janusch,

nur die Ausführungen von Dunkelwelt wiederholend...

- Aktualisierung der Rechnungsanschrift
- Aktualisierung der Lieferanschrift


- war da nicht noch was mit dem Status offen (bezahlt/nicht bezahlt) ... trac- Ticket #1278 ... was für die 3.12 erfolgen soll
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

beides ist jetzt schon drin und wird korrekt aktualisiert.

Wird es nicht, hatte gestern erst eine Kundin, die hatte als Rechnungsadresse eine Packstationsadresse, ich sie also gebeten, mir ihre Wohnanschrift als Rechnungsadresse mitzuteilen, dies hat sie getan, ich habs im Auftrag geändert und das Häkchen bei "Im Shop aktualisieren" gesetzt, in der Aktualisierungsmail stand jedoch immernoch die Packstationsadresse als Rechnungsadresse...

Aufgrund dessen hab ich die Kundin dann nochmal angeschrieben, das die die Mail bitte ignorieren möge, da die Rechnungsadresse offensichtlich nicht aktualisiert wird und das ich die Rechnungsadresse aber korrekt übernommen habe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Wawi sendet die Daten korrekt zum Shop. In "Mein Konto" werden diese auch korrekt verändert.
Die Aktualisierungsmailvorlage ist hier fehlerhaft .

Dort werden die Platzhalter für $Kunde-> benutzt für die Rechnungsadresse.
Man muss hier $Bestellung->Rechnungsadresse-> nutzen.

Wird in 3.12 geändert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Wie auch immer - für mich als Shopmaster besteht keine Möglichkeit zu sehen was der Kunde sieht, und bei jeder Shopversion erneut einen Testauftrag durchzuspielen mit dem eigenen Account und Möglichkeiten die im Alltag vorkommen, nicht der Sinn der Sache sein.
Daher wäre es begrüßenswert wenn ein Auftrag so angesehen werden könnte wie ihn der Kunde sieht. Da dazu quasi alles existiert was es braucht und es nur darum geht, dass der Shopmaster den Auftrag aufrufen kann (z.B. in der Bestellhistory) wäre es eine sinnvolle Erweiterung und Sicherheit für den Shopmaster und wie gesagt, da alles über die WAWI läuft ist das aus meiner Sicht sogar ein muss ! Da sind alle anderen Shopbetreiber mit einem Backend (z.B. Xt, OS, etc.) uns als JTL-Kunden sogar im Vorteil und das ist falsch. :)
Sämtliche Änderungen die den Kunden betreffen müssen an den Shop3 übertragen und dort dargestellt werden, da ja keine Möglichkeit besteht diese Daten direkt im Shop3 zu verändern.

Da ich früher XT benutzte, kenne ich die andere Vorgangsweise ... und auf diesen Mangel nur mehr auf die WAWI angewiesen zu sein wäre ich nicht gekommen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

... und wenn wir grad dran sind: Löschen eines Auftrages im Shop

Gibt es nun den Status gelöscht ?
Ich bin zwar eifriger Leser im Forum, aber bin mir über den Stand der Dinge nicht im Klaren. Den Shop3 gibt es nun seit 9 Monaten ... ich kenne den Workaround: Auftrag nochtmals übertragen über Bestellhistory und in der WAWI dann im Übernahmefenster den Auftrag löschen, dann ist er im Shop weg.

Die Release-Newsletter sind meist nur 1Zeiler für jedes Problem oder jede Erweiterung und es ist ein Rätselraten oder Testen angesagt um herauszufinden was nun dahinter steckt.
Wenn ein Programmierer schon stundelang daran arbeitet, dann sollte auch die Zeit dafür da sein wenigstens ein paar Sätze darüber zusammen zu fassen und in den Release-Newsletter hineinzukopieren, das wäre für die Meisten wertvoll.
Auch landen nicht alle Fehlerkorrekturen im Newsletter.
Und nein, ich führe keine offene Punkte-Liste (bzw. nur eine sehr kleine). :)

Entgegen den Anfängen warte ich nun immer ein paar Tage bis ich den Shop aktualisiere und neue Funktionen in Betrieb zu nehmen ist mir eher unangenehm.
Auch die Gutscheinabwicklung ist nach wie vor nicht "fertig" und benutze ich aus diesem Grunde nicht und weitere Funktionen ebenfalls nicht, z.B. Newsletter (da lese ich nur von Problemen), Mail-Versand aus dem Shop (Versand bei jeder Statusänderung obwohl nur für Neue Bestellung angehakt).

Natürlich gab es auch echt tolle Verbesserungen, das darf nicht vergessen werden !! :)


Dies sind Verbesserungsvorschläge mit wenig Aufwand und ich will damit niemandem auf die Zehen steigen ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Na ja Michael, ich will dir ja nicht widersprechen....aber...

wenn denn nun nochmit 3.12 der Fehler bei der ZA-Aktualisierung beseitigt wird, was siehst du denn dann nicht in der Wawi (außer vllt. Gutscheine/Gutschrift-Thema)...was der Shop-Kunde in seinem Konto sieht?

Mir würde jetzt auf anhieb nichts mehr einfallen?!?!?!?!
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Er meint warscheinlich, das man speziell nach einem Update oder aber neuen Funktionen nie weiß, ob alles so funktioniert wie es soll, wie bei meinem Beispiel eben. Ich habe in der WaWi die Rechnungsadresse geändert, dort ist in meinen Augen eben alles korrekt, durch die wie sich herausgestellt hat falsche Email denkt man jedoch, das im Shop nichts aktualisiert wurde. Man hat hier also keine weitere Kontrollmöglichkeit, kann erstmal nur der falschen Email glauben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

ja ja ok...das war/ist ein fehler....aber da "sieht" der Kunde auch nicht mehr/anderes wie man selbst....denn der Fehler steckt ja auch in der Kunden-Mail mit drin.

Und selbst wenn ich jetzt quasi ein Foto vom Kunden-Konto mit der dortigen Rechnungsanschrift sehen würde....würde dass das problem nicht lösen, dass es in de Mail falsch drin steht
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Nach wie vor, und nochmals sehr einfach geschrieben - ich finde es ist für einen Shopmaster wohl selbstverständlich den Autrag, Kundenkonto, etc. im Shop überprüfen können zu dürfen ! :)
Mir ist auch unklar wie es ist mit den Bemerkungen, werden die Kundenbemerkungen im Shop überschrieben, wenn ich Bemerkungen (Sonstiges / Anmerkungen) mache ? Einfache Fragen sind mit Testaufträgen zu klären, weil man in den Shop nicht hineinschauen kann ohne in die DB zu schauen.

Und die ganzen Varianten und Möglichkeiten durchzutesten ist aufwändig, wenn man im Vergleich dazu einen bestehen Auftrag nehmen könnte und dazu einfach die Daten/Auftrag im Shop ansehen könnte.

Das ist "nicht gut" oder Sub-Optimal. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Michael, schrieb die Sachen bitte im Verbesserungsforum von JTL- Shop 3. Evtl. werden die aufgenommen.
Hier im Wawi Bereich bringen diese keinem was.

Unser Ziel war es immer, dass der Shopadmiberiech nicht benötigt wird, den sollte der Betreiber nicht zu sehen bekommen.
Das kann man aber im Shop3 Verbesserungsforum ausdiskutieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 128
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen