Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

D********t

Guest
Ich hatte ja schonmal bemängelt, das bei der Auftragsaktualisierung WaWi-> Shop die Zahlungsart nicht aktualisiert wird, soeben habe ich festgestellt, das ebenso weder Rechnungs-, noch Lieferadresse aktualisiert werden. Das heißt, derzeit werden nur die reinen Artikeldaten aktualisiert. Ich hoffe da kommt nochwas in der Richtung... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Transparenz was der Kunde sieht und was in der WAWI steht fehlt völlig, habe ich schon mehrfach angemerkt. Ein Shop-System das kein Backend mit AB hat, sondern alles von der WAWI gesteuert wird MUSS alle Daten vollständig im Shop aktualisieren und auch der Kudnenauftrag sollte vom Shopbetreiber im Shop kontrolliert werden können falls der Kunde was "reklamiert".
Mir war gar nicht bewusst dass derart Vieles nicht übertragen wird !!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

In 3.11 gibt es ein Problem mit der Zahlungsart. Was fehlt noch?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Hi Janusch,

nur die Ausführungen von Dunkelwelt wiederholend...

- Aktualisierung der Rechnungsanschrift
- Aktualisierung der Lieferanschrift


- war da nicht noch was mit dem Status offen (bezahlt/nicht bezahlt) ... trac- Ticket #1278 ... was für die 3.12 erfolgen soll
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

beides ist jetzt schon drin und wird korrekt aktualisiert.

Wird es nicht, hatte gestern erst eine Kundin, die hatte als Rechnungsadresse eine Packstationsadresse, ich sie also gebeten, mir ihre Wohnanschrift als Rechnungsadresse mitzuteilen, dies hat sie getan, ich habs im Auftrag geändert und das Häkchen bei "Im Shop aktualisieren" gesetzt, in der Aktualisierungsmail stand jedoch immernoch die Packstationsadresse als Rechnungsadresse...

Aufgrund dessen hab ich die Kundin dann nochmal angeschrieben, das die die Mail bitte ignorieren möge, da die Rechnungsadresse offensichtlich nicht aktualisiert wird und das ich die Rechnungsadresse aber korrekt übernommen habe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Wawi sendet die Daten korrekt zum Shop. In "Mein Konto" werden diese auch korrekt verändert.
Die Aktualisierungsmailvorlage ist hier fehlerhaft .

Dort werden die Platzhalter für $Kunde-> benutzt für die Rechnungsadresse.
Man muss hier $Bestellung->Rechnungsadresse-> nutzen.

Wird in 3.12 geändert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Wie auch immer - für mich als Shopmaster besteht keine Möglichkeit zu sehen was der Kunde sieht, und bei jeder Shopversion erneut einen Testauftrag durchzuspielen mit dem eigenen Account und Möglichkeiten die im Alltag vorkommen, nicht der Sinn der Sache sein.
Daher wäre es begrüßenswert wenn ein Auftrag so angesehen werden könnte wie ihn der Kunde sieht. Da dazu quasi alles existiert was es braucht und es nur darum geht, dass der Shopmaster den Auftrag aufrufen kann (z.B. in der Bestellhistory) wäre es eine sinnvolle Erweiterung und Sicherheit für den Shopmaster und wie gesagt, da alles über die WAWI läuft ist das aus meiner Sicht sogar ein muss ! Da sind alle anderen Shopbetreiber mit einem Backend (z.B. Xt, OS, etc.) uns als JTL-Kunden sogar im Vorteil und das ist falsch. :)
Sämtliche Änderungen die den Kunden betreffen müssen an den Shop3 übertragen und dort dargestellt werden, da ja keine Möglichkeit besteht diese Daten direkt im Shop3 zu verändern.

Da ich früher XT benutzte, kenne ich die andere Vorgangsweise ... und auf diesen Mangel nur mehr auf die WAWI angewiesen zu sein wäre ich nicht gekommen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

... und wenn wir grad dran sind: Löschen eines Auftrages im Shop

Gibt es nun den Status gelöscht ?
Ich bin zwar eifriger Leser im Forum, aber bin mir über den Stand der Dinge nicht im Klaren. Den Shop3 gibt es nun seit 9 Monaten ... ich kenne den Workaround: Auftrag nochtmals übertragen über Bestellhistory und in der WAWI dann im Übernahmefenster den Auftrag löschen, dann ist er im Shop weg.

Die Release-Newsletter sind meist nur 1Zeiler für jedes Problem oder jede Erweiterung und es ist ein Rätselraten oder Testen angesagt um herauszufinden was nun dahinter steckt.
Wenn ein Programmierer schon stundelang daran arbeitet, dann sollte auch die Zeit dafür da sein wenigstens ein paar Sätze darüber zusammen zu fassen und in den Release-Newsletter hineinzukopieren, das wäre für die Meisten wertvoll.
Auch landen nicht alle Fehlerkorrekturen im Newsletter.
Und nein, ich führe keine offene Punkte-Liste (bzw. nur eine sehr kleine). :)

Entgegen den Anfängen warte ich nun immer ein paar Tage bis ich den Shop aktualisiere und neue Funktionen in Betrieb zu nehmen ist mir eher unangenehm.
Auch die Gutscheinabwicklung ist nach wie vor nicht "fertig" und benutze ich aus diesem Grunde nicht und weitere Funktionen ebenfalls nicht, z.B. Newsletter (da lese ich nur von Problemen), Mail-Versand aus dem Shop (Versand bei jeder Statusänderung obwohl nur für Neue Bestellung angehakt).

Natürlich gab es auch echt tolle Verbesserungen, das darf nicht vergessen werden !! :)


Dies sind Verbesserungsvorschläge mit wenig Aufwand und ich will damit niemandem auf die Zehen steigen ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Na ja Michael, ich will dir ja nicht widersprechen....aber...

wenn denn nun nochmit 3.12 der Fehler bei der ZA-Aktualisierung beseitigt wird, was siehst du denn dann nicht in der Wawi (außer vllt. Gutscheine/Gutschrift-Thema)...was der Shop-Kunde in seinem Konto sieht?

Mir würde jetzt auf anhieb nichts mehr einfallen?!?!?!?!
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Er meint warscheinlich, das man speziell nach einem Update oder aber neuen Funktionen nie weiß, ob alles so funktioniert wie es soll, wie bei meinem Beispiel eben. Ich habe in der WaWi die Rechnungsadresse geändert, dort ist in meinen Augen eben alles korrekt, durch die wie sich herausgestellt hat falsche Email denkt man jedoch, das im Shop nichts aktualisiert wurde. Man hat hier also keine weitere Kontrollmöglichkeit, kann erstmal nur der falschen Email glauben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

ja ja ok...das war/ist ein fehler....aber da "sieht" der Kunde auch nicht mehr/anderes wie man selbst....denn der Fehler steckt ja auch in der Kunden-Mail mit drin.

Und selbst wenn ich jetzt quasi ein Foto vom Kunden-Konto mit der dortigen Rechnungsanschrift sehen würde....würde dass das problem nicht lösen, dass es in de Mail falsch drin steht
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Nach wie vor, und nochmals sehr einfach geschrieben - ich finde es ist für einen Shopmaster wohl selbstverständlich den Autrag, Kundenkonto, etc. im Shop überprüfen können zu dürfen ! :)
Mir ist auch unklar wie es ist mit den Bemerkungen, werden die Kundenbemerkungen im Shop überschrieben, wenn ich Bemerkungen (Sonstiges / Anmerkungen) mache ? Einfache Fragen sind mit Testaufträgen zu klären, weil man in den Shop nicht hineinschauen kann ohne in die DB zu schauen.

Und die ganzen Varianten und Möglichkeiten durchzutesten ist aufwändig, wenn man im Vergleich dazu einen bestehen Auftrag nehmen könnte und dazu einfach die Daten/Auftrag im Shop ansehen könnte.

Das ist "nicht gut" oder Sub-Optimal. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Michael, schrieb die Sachen bitte im Verbesserungsforum von JTL- Shop 3. Evtl. werden die aufgenommen.
Hier im Wawi Bereich bringen diese keinem was.

Unser Ziel war es immer, dass der Shopadmiberiech nicht benötigt wird, den sollte der Betreiber nicht zu sehen bekommen.
Das kann man aber im Shop3 Verbesserungsforum ausdiskutieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 5
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.2 Stable Release Releaseforum 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen