Gelöst Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
Warum muß der Vaterartikel bei Variationen jetzt eine Artikelnummer haben.
Das scheint vollkommen unlogisch da genau genommen der Vaterartikel keinen Artikel in dem Sinne darstellt.

Trotzdem kann ich die beim Update erzeugten "Artikelnummern" auch nicht löschen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Klar muss der eine haben, wie willst Du den Vaterartikel sonst finden? Viele eventuelle spätere Änderungen an den Kinderartikeln werden am Vaterartikel gemacht. Und auch wenn dies nicht so wäre, was stört die Artikelnummer beim Vaterartikel?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

JEDER Artikel (auch Väter) hatte immer schon eine Artikelnummer. Was meinst du mit "erzeugten" Artikelnummern? Es wurde nichts erzeugt, ausser bei 2 Artikeln die die gleiche Artikelnummer hatten. Dann wurde bei einem ein #1 hintenangehängt.
 

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Wir haben seit jahren ohne Artikelnummer bei den Vaterartikeln gearbeitet da es sich ja wie bereits gesagt physisch nicht um einen Artikel handelt.
Die Artikelnummern wurden jetzt automatisch erzeugt in "Unknown##133" usw.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Hallo,

eigentlich musste jeder Artikel in der Wawi eine Artikelnummer haben. Evtl habt ihr einen Fehler ausgenutzt und Leerzeichen als Artikel eingetragen.

Wo ist das Probem wenn der Vater eine Artikelnummer hat?
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
46
5
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Hallo die Damen und Herren,

wir haben das gleiche Problem und es war von der Logik her sehr sinnig, dass der Vater keine Artikelnummer hatte,
da er dadurch im Shop nicht gekauft werden konnte und zuerst eine Auswahl getroffen werden musste, damit ein Kind mit der richtigen Artikelnummer erschien.
Denn es ist doch so, es steht einem im Ursprung keine sinnige Artikelnummer für den Vater zur Verfügung, woher auch?
Im Gegenteil, seitens JTL wird beim Vater immer von einer Hülle gesprochen, woher soll da jetzt auf einmal eine Artikelnummer herkommen?
Die Änderung auf eine pflichtige Artikelnummer bei Vaterartikeln hat bei uns ins absolute Chaos geführt und war die dümmste Entscheidung die getroffen wurde.
Das muss ich hier mal los werden. Wir haben tausende von Variationskombis die nun mit einer Zwangsnummer unübersichtlich zerpflückt wurden.
Dabei hatte Alles vorher wunderbar funktioniert.
"Don´t touch a running system"!
Wir haben im Moment hierfür keine sinnige Lösung. Wenn wir jetzt den Vätern eine Phantasieartikelnummer geben erscheint dieser im Shop und kann
gar nicht gekauft werden. Was ergibt das für einen Sinn (verwirrend) zumal dann Artikelnummern erzeugt werden die keinen richtigen Bezug zum Artikel herstellen.
Jetzt könnte man ja hergehen und den ersten Variationsartikel zum Vater erklären und ihn dann bei den Kinder weglassen, dann ergibt sich aber bei uns das
Problem, dass dem Vater vorab kein durchschnittlicher EK zugeordnet werden kann, wodurch dann die Gewinnermittlung nicht vorbelegt werden kann.
Auch hier stellt sich die Frage über Sinn und Unsinn. Warum wird die Gewinnermittlung nicht vom ursprünglich zugewiesenen Lieferanten genommen?
Zur Zeit muss tatsächlich jeder Artikel schon gekauft und zugebucht sein damit eine Gewinnermittlung funktioniert oder ich belege das Feld durchschnittlicher EK vor.
Dies geht aber bei Vaterartikeln nicht. Also auch keine Lösung.
Das was hier verändert wurde war nicht sinnig und stellt uns gerade vor unglaubliche Probleme und kostet uns Wochen an Arbeit ohne einen vernünftigen
Lösungsansatz zu haben, oder teilt uns bitte mit, was wir nicht verstanden haben.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Den Vaterartikel kann man mit oder ohne Artikelnummer nicht im Shop kaufen, wie denn auch?
Wenn man früher einen Artikel angelegt hat wurde seitens der Wawi immer automatisch eine fortlaufende Artikelnummer vergeben, da hat sich nichts geändert. Oder meinst du bei einer Artikelanlage über die Ameise? Das hab ich nie probiert.

Und warum sollte ein Vaterartikel denn keine Artikelnummer haben? Die Artikelnummer der Var-Kombis setzt sich ja aus Vaterartiel+Variaton(en) zusammen.

Z.B. bei Kleidung gibt es immer einen Artikelnummer als Stamm und dann für die Farbe und Größe weitere Nummern die hinen angehängt werden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Es ist auch absolut unsinnig, sich über Vaterartikelnummern aufzuregen, man hat mit Artikelnummer keine Nachteile und ohne eigentlich ein paar Nachteile, die habe ich aber in #2 schon erklärt.
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
46
5
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Das kann ich so nicht teilen. Das Ganze ist vielleicht kein Problem wenn man in seiner Wawi frei mit seinen Artikelnummern umgehen kann,
aber nicht, wenn man einen vorgegeben Spiegel des Lieferanten an Artikelnummern hat, dann ergeben sich jetzt nach der Umstellung reichlich
Probleme die vorher keine waren.
Um dies hier Alles genauer zu erklären, da unsere Probleme in Zusammenhängen sehr komplex sind, müsste ich jetzt einen Roman schreiben,
der vermutlich jetzt sowieso keinen Sinn mehr erbringt. Die Zeit spare ich mir an dieser Stelle.
Fakt ist, dass durch diese Aktion bei uns jetzt über 30.000 Artikel gerade neu organisiert und angelegt werden müssen.
In diesem Zusammenhang kann ich an "XYZ" nur raten sich nicht zu Äußern über unsinnig und aufregen,
wenn er von der Anlagestruktur des Anderen keine Ahnung hat. Nicht Alles was Üblich ist, muss richtig, zweckmäßig
geschweige denn für den Anderen praktikabel sein.

Danke!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Dann hat Du wohl jahrelang falsch gearbeitet und wohlgemerkt bist Du scheinbar der Einzige, der hierbei ein Problem hat. Vaterartikel heißt nicht umsonst VaterARTIKEL und braucht deshalb auch eine ARTIKELnummer. Oder wie willst Du einen Vaterartikel in der WaWi finden, ohne eindeutige Artikelnummer? Ich denke, Du machst Dir hier selbst ein Problem, wo garkeines ist. Wenn Du dringend keine Artikelnummern bei Vaterartikeln brauchst, sollte es auch keine Problem sein, wenn die Vaterartikel einfach nur fortlaufende Artikelnummern haben, das lässt sich für bereits bestehende Artikel ganz einfach per Ameise erledigen.

Edit: Ooops, sind ja 2 Einzige, wie ich gerade gesehen habe.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

Ihr hattet vorher ein leeres feld bei der artikelnummer und die wawi hat beim speichern eines vaterartikels nie protestiert und eine fortlaufende nummer eingetragen?

Und warum "zerpflückt" es jetzt irgendwas wenn da eine nummer drinnen steht?
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
46
5
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

@ christian1701 - ja genau so ist es, das Artikelnummerfeld war kein Zwangsfeld und mann konnte fehlerfrei Väter ohne Artikelnummern anlegen.
Dies war deshalb möglich, weil für jeden Artikel sowieso automatisch durch die Wawi eine eigene eindeutige und unabhängige ID vergeben wurde.
Da der Vater ein nicht physikalischer vorhandener Artikel ist, war das auch gut so.
Eins der Folgeprobleme welches durch das festschreiben einer Artikelnummer entstand,
ist, dass durch inaktive Artikel und Kinder aktive Artikel und Kinder auf einmal durchnummeriert wurden und jetzt bei diesen Artikeln die
Artikelnummern nicht mehr stimmen. Die inaktiven Kinder waren bedingt bzw. wurden automatisch
erzeugt alleine schon durch Preisänderungen, damit die alten Werte für abgehandelte Aufträge behalten werden.
Dabei hat das System einen 2ten Artikel mit der gleichen Artikelnummer angelegt. Der Alte wurde inaktiv und der Neue aktiv.
Ergo - Dadurch war es sogar möglich mehrfach die gleiche Artikelnummer zu vergeben.
In diesem Punkt (mehrfach gleiche Artikelnummer) kann man über Sinn und Unsinn streiten.
Und dennoch gäbe es auch hierfür sinnige Anwendungsmöglichkeiten zumal JTL genau für oben beschriebenen
Zweck dies selbst so genutzt hat.

@ XYZ - glaub mir es gibt viel mehr Benutzer als du denkst, die hiermit ein Problem haben. Das sieht man alleine schon daran wie oft der Beitrag aufgerufen wurde.
Dein Argument "Vaterartikel heißt nicht umsonst VaterARTIKEL und braucht deshalb auch eine ARTIKELnummer." ist quatsch.
Genauso könnte ich argumentieren, dass Der Vater ein Pseudo und kein realer Artikel ist, da er ja nicht einmal gekauft werden kann. Warum sollte er dann eine Artikelnummer haben?
Oder noch einleuchtender, eine Artikelnummer hat eine eindeutige Zuordnung zu einem Artikel, ein Vater ist aber kein eindeutiger Artikel.
Und mach dir keine Sorgen wie wir unsere Väter auch ohne Artikelnummer gefunden haben, glaub mir, wir haben sie gefunden.
Hinweis - Die Suche konnte ja nicht nur Nummern suchen.

Da wir dies jetzt sowieso nicht mehr zurückgeführt bekommen, schließe ich für mich hier das Thema ab.
Ich würde mir nur für die Zukunft wünschen, dass mann sich das zweimal überlegt, was eventuell passiert,
wenn mann so radikale Veränderungen vornimmt.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelnummer für Vaterartikel bei Variationen erforderlich ?

@ XYZ - glaub mir es gibt viel mehr Benutzer als du denkst, die hiermit ein Problem haben. Das sieht man alleine schon daran wie oft der Beitrag aufgerufen wurde.

Hahahaha, einmal laut gelacht. Thread angeklickt, festgestellt, betrifft mich nicht, weiter. So bei 100 Leuten und 2 von diesen haben diese Problem, einer davon ist der Ersteller...

Dein Argument "Vaterartikel heißt nicht umsonst VaterARTIKEL und braucht deshalb auch eine ARTIKELnummer." ist quatsch.

Ist es eben nicht. Der Vaterartikel wird zuerst angelegt, dann die Kinderartikel, die Artikelnummer des Vaterartikels wird mit entprechenden Erweiterungen auf die Kinder übertragen. Die WaWi hat übrigens nicht immer mit Varkombis gearbeitet, sondern bis vor 2-3 Jahren nur mit Artikeln und Variationen und da war eine Artikelnummer für den damals Hauptartikel bereits absolut nötig.

Genauso könnte ich argumentieren, dass Der Vater ein Pseudo und kein realer Artikel ist, da er ja nicht einmal gekauft werden kann. Warum sollte er dann eine Artikelnummer haben?
Oder noch einleuchtender, eine Artikelnummer hat eine eindeutige Zuordnung zu einem Artikel, ein Vater ist aber kein eindeutiger Artikel.

Der Vater ist und bleibt ein eindeutiger Artikel, denn er ist nunmal der VaterARTIKEL.

Und mach dir keine Sorgen wie wir unsere Väter auch ohne Artikelnummer gefunden haben, glaub mir, wir haben sie gefunden.
Hinweis - Die Suche konnte ja nicht nur Nummern suchen.

Keine Sorge, mache ich nicht, ist ja schließlich Euer Ding, das möglichst kompliziert zu gestalten. 1000x Vaterartikel mit ähnlichen Namen, viel Spaß bei Stunden der komplizierten Suche nach dem richtigen Vater.

Da wir dies jetzt sowieso nicht mehr zurückgeführt bekommen, schließe ich für mich hier das Thema ab.
Ich würde mir nur für die Zukunft wünschen, dass mann sich das zweimal überlegt, was eventuell passiert,
wenn mann so radikale Veränderungen vornimmt.

Hier wurde weder eine radikale Veränderung vorgenommen, noch hätte hier JTL groß überlegen müssen, da es wie bereits 235x gesagt, kein Problem dabei gibt, Vaterartikel mit Artikelnummern zu führen, sondern eher ohne.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer fehlt bei Sammelkommissionierung JTL-Wawi App 0
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 3
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 57
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8

Ähnliche Themen