Neu Cron für Export-Manager "tut nix"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Moin,

bisher hatte ich Shop4 in eigener Regie auf eigenem Webserver.
Da konnte ich schnell eingreifen wenn was nicht lief. Nun habe ich Shop5 mit JTL Hosting.

Die Exporte (Google Shopping, Relevanz etc.) laufen nicht wirklich.
Einmal täglich - bei erreichen der "nächster Start (geplant)" Zeit - läuft der Export wohl an, erstellt fast leere Dateien und das war's dann.
Egal ob jemand im Shop surft, oder per Cronjob von extern die "cron_inc" aufgerufen wird. Es passiert nichts mehr.
Auch ein "Cron manuell anstoßen" bringt keinerlei weitere Exporte. Bei den Einstellungen für Pseudo-Cron-Methode habe ich auch schon beide Möglichkeiten getestet.

Hat da jemand eine Ahnung? Oder schnelle Lösung?
Ein Ticket hatte ich schon aufgemacht, aber bisher gab es keine Rückmeldung.

Bis zum Update von Shop 5.2 auf 5.3 scheint es funktioniert zu haben, denn das Datei-Datum der letzten Erzeugung steht auf genau diesem Datum fest.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Moin,

bisher hatte ich Shop4 in eigener Regie auf eigenem Webserver.
Da konnte ich schnell eingreifen wenn was nicht lief. Nun habe ich Shop5 mit JTL Hosting.

Die Exporte (Google Shopping, Relevanz etc.) laufen nicht wirklich.
Einmal täglich - bei erreichen der "nächster Start (geplant)" Zeit - läuft der Export wohl an, erstellt fast leere Dateien und das war's dann.
Egal ob jemand im Shop surft, oder per Cronjob von extern die "cron_inc" aufgerufen wird. Es passiert nichts mehr.
Auch ein "Cron manuell anstoßen" bringt keinerlei weitere Exporte. Bei den Einstellungen für Pseudo-Cron-Methode habe ich auch schon beide Möglichkeiten getestet.

Hat da jemand eine Ahnung? Oder schnelle Lösung?
Ein Ticket hatte ich schon aufgemacht, aber bisher gab es keine Rückmeldung.

Bis zum Update von Shop 5.2 auf 5.3 scheint es funktioniert zu haben, denn das Datei-Datum der letzten Erzeugung steht auf genau diesem Datum fest.
OK, vor ein paar wenigen Minuten kam die Support-Antwort:

In der Tat ist da ein dicker Bug in Shop 5.3 der nicht so schnell gefixt werden kann.
Aktuell funktioniert der Export ausschließlich per "Hand" => asynchron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Vorweg: Ich bin Supporter, kein Entwickler. Aber ich habe dazu folgenden Hotfix entwickelt, der in meinem Testshop funktioniert hat.

⚠️Aber: Ohne Gewähr.⚠️

Der Hotfix erfordert einen Eingriff in den Shop Core und ins Plugin:

Shop-Core:

In der /includes/src/Export/Exporter/PluginExporter.php folgendes unter dem } in Zeile 106 einfügen:

PHP:
private function quitGoogle(string $error = null)
    {
        if ($this->isCron) {return $this->isFinished();}
        
        $cb = new AsyncCallback();
        $cb->setProductCount(0);
        $cb->setError($error);

        return $this->syncReturn($cb);
    
    }

In der gleichen Datei in Zeile 96 das return $this->quit(); mit folgendem ersetzen:


PHP:
//Workaround GoogleShopping
        if ($this->model->getContent()==='PluginContentFile_googleShopping.php')
        {
            return $this->quitGoogle();
        } else {
            return $this->quit();
        }


Plugin:

in der /plugins/jtl_google_shopping/adminmenu/exportformat/googleShopping.php die } in Zeile 21 mit folgendem ersetzen:

PHP:
} else {$this->finishedInThisRun=true;}

Ich hänge die gepatchten Dateien für 5.3.1 und Google Shopping 2.2.2 an. Die Pfade in der ZIP sollten korrekt sein, falls nicht:

Die PluginExporter.php gehört in /includes/src/Export/Exporter
Die googleShopping.php gehört in /plugins/jtl_google_shopping/adminmenu/exportformat/

⚠️Backups nicht vergessen, Verwendung auf eigene Gefahr.⚠️

Der Hotfix ist eher konservativ und fügt einen Workaround speziell für GoogleShopping ein. Andere Plugin-Exporte sollten davon nicht betroffen sein.
 

Anhänge

  • GoogleShoppingCronHotfix.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 6

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
OK, vor ein paar wenigen Minuten kam die Support-Antwort:

In der Tat ist da ein dicker Bug in Shop 5.3 der nicht so schnell gefixt werden kann.
Aktuell funktioniert der Export ausschließlich per "Hand" => asynchron
Das ist richtig giftig - wir sind auch gerade ins "offene Messer gelaufen". Wenn die Preise zu lange ungleich sind zwischen Shop und Google ads, dann werden die Produkte von Google automatisch entfernt. Wenn es zu viele Produkte betrifft kann das sogar zur Sperrung des gesamten Feeds führen. Eine Information seitens JTL wäre echt nett gewesen. Ich habe im IssueTracker nichts gefunden. Was heißt denn wohl "kann nicht so schnell gefixt werden" ?

Danke OliverS für den schnellen Lösungsansatz. Bitte nicht böse sein aber ich bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch. Vielleicht gibts noch einen offiziellen Fix? Das wäre großartig ...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Eine Information seitens JTL wäre echt nett gewesen. Ich habe im IssueTracker nichts gefunden.
Laut Nachricht vom Support gab es bis zu meiner Meldung nur 2 Support-Tickets - daher haben die wohl nicht angenommen das es alle betrifft und auch keinen entsprechenden priorisierten Handlungsbedarf gesehen.
Seit erkennen des allgemeinen Problems arbeiten die wohl daran, aber vielleicht sollten sich einfach mal alle betroffenen melden damit das forciert wird.

Man kann - was die GOOGLE-Exporte angeht, aber von Hand einen asynchronen export anstoßen. Das Fenster muss aber offen bleiben, ggf muss man alle paar Stunden nochmals anschubsen falls es sehr viele Artikel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMarty

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Es gibt da noch einen einfacheren, weniger konservativen Hotfix für GoogleShopping:

in der /includes/src/Export/Exporter/PluginExporter.php Zeile 96 mit folgender ersetzen:

PHP:
return $this->isCron ? $export->isFinished() : $this->quit();

Das wird in diesem Fall allerdings ggf. auch Auswirkungen auf andere Plugins haben, die per Cron exportieren.

Edit: Als Kompromiss aus beiden Hotfixes wäre es auch möglich, die Zeile durch folgendes zu ersetzen:

PHP:
//Workaround GoogleShopping
if ($this->model->getContent()==='PluginContentFile_googleShopping.php')
{
return $this->isCron ? $export->isFinished() : $this->quit();
} else {
return $this->quit();
}

Das ändert dann wiederum nur speziell für GoogleShopping und bereits funktionierende Plugin-Exporte sollten davon unberührt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Laut Nachricht vom Support gab es bis zu meiner Meldung nur 2 Support-Tickets - daher haben die wohl nicht angenommen das es alle betrifft und auch keinen entsprechenden priorisierten Handlungsbedarf gesehen.
Seit erkennen des allgemeinen Problems arbeiten die wohl daran, aber vielleicht sollten sich einfach mal alle betroffenen melden damit das forciert wird.
Das hat eine hohe Priorität. Die Problematik ist uns da auch bewusst, sonst würde ich hier keinen Hotfix anbieten. Ticket dazu existiert ebenfalls: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8017
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Das wird in diesem Fall allerdings ggf. auch Auswirkungen auf andere Plugins haben, die per Cron exportieren.
Was für Auswirkungen sind das denn genau? Wir haben noch exporter zu verschiedenen anderen Diensten...

Das hat eine hohe Priorität. Die Problematik ist uns da auch bewusst, sonst würde ich hier keinen Hotfix anbieten. Ticket dazu existiert ebenfalls: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8017
Ah ok das war so eben nicht erkennbar. Ich habe gerade auch ein Ticket dazu auf gemacht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Was für Auswirkungen sind das denn genau? Wir haben noch exporter zu verschiedenen anderen Diensten...


Ah ok das war so eben nicht erkennbar. Ich habe gerade auch ein Ticket dazu auf gemacht.
Ja, sorry. Ich drücke mich manchmal etwas unverständlich aus.
bis zu meiner Meldung nur 2 Support-Tickets - daher haben die wohl nicht angenommen das es alle betrifft und auch keinen entsprechenden priorisierten Handlungsbedarf gesehen.
Seit erkennen des allgemeinen Problems arbeiten die wohl daran
Sollte nur heißen das es bis zu meiner Meldung (vor einigen Tagen) nichts dazu gab, aber seit erkennen des Problems eben priorisiert daran gearbeitet wird.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Das sollte auch keine Generalkritik an deiner Ausdrucksweise sein. Es ist nur so das wir als Shopbetreiber keinen Einblick haben was mit welcher Priorität bis wann bearbeitet wird (außer das Versionsziel im Bugtracker). Das führ einfach schnell zu Frust ...
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Was für Auswirkungen sind das denn genau? Wir haben noch exporter zu verschiedenen anderen Diensten...
Der etwas komplexere Hotfix weiter oben sollte da keine Auswirkungen haben, weil da ein Spezialfall für GoogleShopping eingerichtet wird. Beim einfacheren werden Plugin-Exporte über den Cron zwar vermutlich durchlaufen, aber eventuell nicht abgeschlossen. Es sei denn, die Exporte durch die anderen Plugins benutzen die gleichen Variablennamen wie GoogleShopping. Wenn die restlichen allerdings keine Plugin-Exporte sind, sondern Exporte, die über den Shop selbst angelegt wurden, sind beide Varianten kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMarty

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Der etwas komplexere Hotfix weiter oben sollte da keine Auswirkungen haben, weil da ein Spezialfall für GoogleShopping eingerichtet wird. Beim einfacheren werden Plugin-Exporte über den Cron zwar vermutlich durchlaufen, aber eventuell nicht abgeschlossen. Es sei denn, die Exporte durch die anderen Plugins benutzen die gleichen Variablennamen wie GoogleShopping. Wenn die restlichen allerdings keine Plugin-Exporte sind, sondern Exporte, die über den Shop selbst angelegt wurden, sind beide Varianten kein Problem.
Habe die "kürzere" Version umgesetzt.
Google-Shopping Plugin Export läuft wieder.

Andere Plugin-Exporte laufen bei mir nicht.
relevanz und Meta Pixel Produktkatalog.
Für diese gibt es eine vermutlich falsche Fehlermeldung über angeblich falsche Schreibrechte.
Da das vor dem Update von 5.2 auf 5.3 aber einwandfrei lief und sich die Schreibrechte nicht geändert haben sollten, muss das ein anderes Problem sein.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Habe die "kürzere" Version umgesetzt.
Google-Shopping Plugin Export läuft wieder.

Andere Plugin-Exporte laufen bei mir nicht.
relevanz und Meta Pixel Produktkatalog.
Für diese gibt es eine vermutlich falsche Fehlermeldung über angeblich falsche Schreibrechte.
Da das vor dem Update von 5.2 auf 5.3 aber einwandfrei lief und sich die Schreibrechte nicht geändert haben sollten, muss das ein anderes Problem sein.
Sind die beiden Plugins denn für 5.3 freigegeben, bzw. Versionen für 5.3 installiert? Die Export-Schnittstelle hat sich geändert, ohne Update könnte es generell möglich sein das die nicht funktionieren, falls die Plugins die Export-Schnittstelle nutzen und das nicht selbst machen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Sind die beiden Plugins denn für 5.3 freigegeben, bzw. Versionen für 5.3 installiert? Die Export-Schnittstelle hat sich geändert, ohne Update könnte es generell möglich sein das die nicht funktionieren, falls die Plugins die Export-Schnittstelle nutzen und das nicht selbst machen.
Nun, in der Plugin-Übersicht sehe ich keine Fehlermeldungen, die Shop-Version stimmt mit den angezeigten Mindestversionen überein.
Die Plugin-Einstellungen lassen sich allesamt problemlos öffnen und konfigurieren.

Wenn man dann aber im Kleingedruckten der Dokus bei WS herumsucht sind die Plugins NICHT explizit für >= 5.3 freigegeben.
Habe also die "Ars**karte" gezogen und muss hoffen das der Shop und auch die Plugins kurzfristig gefixt / angepasst werden.

Mach ich halt Urlaub. Bin eh krank 🤪
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
PHP:
Code:
//Workaround GoogleShopping
if ($this->model->getContent()==='PluginContentFile_googleShopping.php')
{
return $this->isCron ? $export->isFinished() : $this->quit();
} else {
return $this->quit();
}
Kurze Rückmeldung: Die Variante läuft bei uns jetzt seit einer knappen Woche, zusammen mit anderen Exporten die über "Exportformate" erstellt wurden, ohne Probleme.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
548
119
kann sein, dass es auch unter 5.2.4 nicht funktioniert?
Unter export => weitere Exporte => googleshopping steht immer nur das Datum, wo ich es mal händisch gemacht habe, aber das ist schon Tage her.

Gruß
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Sind die beiden Plugins denn für 5.3 freigegeben, bzw. Versionen für 5.3 installiert? Die Export-Schnittstelle hat sich geändert, ohne Update könnte es generell möglich sein das die nicht funktionieren, falls die Plugins die Export-Schnittstelle nutzen und das nicht selbst machen.
Ja, inzwischen sind die Plugins für 5.3 angepasst, läuft aber trotzdem nicht
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
105
27
Bin mit Shopversion 5.2.4 gestartet (noch nicht online) und habe die Plugin-Version 2.2.2 gerade eingerichtet.
Oben genannte Änderungen habe ich nicht übernommen.
Der Export-Manager kommt nicht über 500 hinaus (ist nur ein Bruchteil der Artikel), der Cron läuft aber.
Die Datei enthält aber alle Artikeldaten. Komisch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Netto Rechnungen für B2B JTL-Wawi 1.9 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelbilder für mehrere Sprachen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Extra Versandkostenbetrag für Schnellversand möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 0
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu günstiger Anbieter für Kartenzahlung mit Gerät gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 2
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Neu html code für Bewertungssiegel. Wohin? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Servicepartner für Shopumzug von 4 auf 5 inkl. Plugins gesucht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu MDE Scanner ständig in der Ladestation - schädlich für den Akku? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Effiziente Performance-Analyse für JTL-Shops User helfen Usern 3
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Domain für JTL Shop bei externem Hoster Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Vorkasse für Neukunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen