Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis.
Ich hatte schon Kontakt zum JTL Support lt. deren Aussage gibt es da noch nichts bzw. will JTL da nichts umsetzen.
Was soll ich da sagen zu diesem Service.
Das ist auch nichts, was du einfach so umsetzt. Da brauchst du eine Menge Daten für. Einigermaßen zuverlässig prüfen kannst du eigentlich nur, ob die PLZ für Stadt und Land korrekt ist. Das macht der
Shop auch, wenn es eingestellt ist. Passt das nicht zusammen, kommt man zurück zur Maske, um die Adressdaten nochmal zu prüfen.
Alles was darüber hinausgeht, also z.B. ob die Straße in der angegebenen Stadt existiert oder gar, ob Nachname zur Adresse passt, dafür bräuchtest du Unmengen an Daten, und selbst das wird nicht zu 100% zuverlässig klappen. Allein weil es z.B. die Goethestraße unter anderem in Dresden, FFM und Aachen gibt. Und vermutlich in noch vielen weiteren Städten und Dörfern. Ob Nachname zur Adresse passt, ist eigentlich sogar utopisch, weil man als Privat-Unternehmen nicht im Besitz dieser Daten für eine Adressprüfung sein sollte. Mehr als ein "Bitte überprüfe nochmals die Angaben" wird dabei also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei rumkommen. Und wenn die Kunden das dann trotzdem bestätigen, weil sie sich sicher sind, dass alles richtig ist, dann bekommst du das nicht wirklich abgefangen.
Soweit ich weiß, ist das auch bei Endereco der Fall. Es wird prominenter angezeigt, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt, aber wenn der Kunde sagt: "Doch stimmt, schick!", dann kommt auch damit unter Umständen eine falsche Adresse in die Bestellung. Also auf die Korrektur durch den Kunden bist du eigentlich in jedem Fall angewiesen. Wenn die das nicht machen, hilft die beste Adressprüfung nicht...