Hallo hat jemand eine Exportvorlage für die
Ameise, um eine CSV Datei zu generieren die ich dann in
Shopify inportieren kann?
Ich möchte JTL aktuell nur nutzen um verschiedene CSV meiner Lieferanten zu importieren und als Shopify CSV zu exportieren, manuell oder automatisch je nach dem was möglich ist.
Danke und VG Olli
Moin olli1it,
den Weg über eine Ameise-Exportvorlage würde ich dir für Shopify ehrlich nicht empfehlen: Shopify erwartet beim Produkt-Import ein ziemlich eigenes CSV-Format — Varianten laufen dort über mehrere Zeilen mit gemeinsamem „Handle", maximal drei Optionen, Preise brutto mit Punkt statt Komma, Gewicht in Gramm. Das mit Export-Vorlagen sauber nachzubauen ist Bastelei, die bei jeder Lieferantenliste wieder von vorn losgeht.
Genau für deinen Fall — Lieferantendaten rein, fertiger
Shop-Import raus, ohne den aufwändigen weg du anstrebst — habe ich REPMOD gebaut. Es unterstützt neben JTL auch Shopify direkt: Du lädst deine Lieferantendaten im Browser hoch — BMECat-XML genauso wie CSV, auch mehrere Quellen pro Lieferant —, die Spalten werden automatisch zugeordnet, und raus kommt eine Produkt-CSV im aktuellen Shopify-Format: Varianten sauber gruppiert, UVP als Streichpreis, Einkaufspreis als Cost per item für deine Margen-Auswertung, GTIN als Barcode, große Kataloge automatisch in Teil-Dateien unter Shopifys 15-MB-Grenze. Die Datei lädst du dann im Shopify-Admin unter „Produkte → Importieren" hoch — ganz ohne JTL-Installation.
Falls du deine
JTL-Wawi trotzdem behalten willst: Auch das fertige Ameise-Paket kommt aus demselben Lauf. Und wenn du eine Beispiel-Liste durchjagen willst, um zu sehen, ob das für deine Lieferanten passt: gerne melden.
Beste Grüße
Patrick