Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Hallo, Gemeinde!

Vielleicht stehe ich völlig auf dem Schlauch, aber ich finde nichts dazu, wie ich mit meinem Laptop von unterwegs die WaWi nutzen kann, mittels meiner gehosteten Datenbank.

Mit dem Rechner in der in der Firma läuft alles prima. Auf dem Laptop habe ich die WaWi installiert, samt Zugang zur gehosteten Datenbank. Angezeigt werden aber die Daten der alten lokalen Datenbank.

Bei meinem früheren Shopsystem gab es die Möglichkeit, beim Datenabgleich die Daten aus dem Shop auf den Rechner herunterzuladen. Das gibt es hier wohl nicht?

Oder braucht es dazu eine Mehrplatz-Installation? Gleichzeitig würde ich logischerweise nicht an beiden Rechnern arbeiten können...;)

Wie stets, für jeden hilfreichen Tip dankbar, Gruß, PH
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.219
290
Du hast eine neue Datenbank angelegt mit den Zugangsdaten vom Hosting?
So wie es scheint verbindet er sich ja noch mit der alten.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Nach einem Tag Ursachensuche, habe ich ne heiße Spur. Offenbar hat jemand in der Firma mit der lokalen DB gearbeitet, statt der (neuen) gehosteten.
Daher sehe ich auf dem Laptop auch nur eine alte Version der DB auf dem Server.
Wenn ich von der lokalen DB ein Backup auf dem Desktop mache und es auf den externen Datenbank-Server (nicht JTL) hochspielen will, findet die Datenbankverwaltung die Backup-Datei nicht. Selbst, wenn ich den Pfad per copy/paste angebe.
Werde morgen weitermachen und erstmal die MSSQL Versionen auf den gleichen Stand bringen. Berichte dann. Danke, einstweilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Du siehst aber auch die Gefahr in dem Szenario, welches Du hier gerade versuchst zu bauen? Du hast dann zwei Datenbanken, beide greifen im schlimmsten Fall auf Shop und Marktplätze zu und ziehen die Bestellungen und so weiter.
Die Datenbanken bekommen das nicht mit, wenn du mal hier und mal dort arbeitest. Die bisher bereits entstandenen Inkonsistenzen können auch jetzt schon heftig sein.

Es ist halt nicht so, dass du nicht an beiden Rechnern dann arbeiten kannst, du kannst NUR an einem der beiden Rechner arbeiten und alle anderen Kollegen müssen auf die gleiche DB zugreifen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Wenn ich von der lokalen DB ein Backup auf dem Desktop mache und es auf den externen Datenbank-Server (nicht JTL) hochspielen will, findet die Datenbankverwaltung die Backup-Datei nicht. Selbst, wenn ich den Pfad per copy/paste angebe.
Dieser externe Datenbankserver kann doch auch nicht auf den Desktop deines lokalen PC's oder Laptop zugreifen.
Wenn du dem Datenbankserver sagst, er soll die Backupdatei C:\Users\Fritz\Desktop\eazybusiness.bak wiederherstellen, dann ist das ein Pfad auf dem Server.
Du musst die .bak Datei erst auf den Server hochladen (ob du das mit RDP, FTP, SFTP oder sonstwas machst ist egal)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Du siehst aber auch die Gefahr in dem Szenario, welches Du hier gerade versuchst zu bauen? Du hast dann zwei Datenbanken, beide greifen im schlimmsten Fall auf Shop und Marktplätze zu und ziehen die Bestellungen und so weiter.
Die Datenbanken bekommen das nicht mit, wenn du mal hier und mal dort arbeitest. Die bisher bereits entstandenen Inkonsistenzen können auch jetzt schon heftig sein.
Ist es den so gewollt mit den zwei Datenbanken? Eine lokale und eine auf dem Datenbankserver?
Ich denke ja nicht, oder?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Zumindest klingt es so für mich.
Denn anders würde die Frage für mich gerade keinen Sinn ergeben - mit einer gehosteten Datenbank hat man ja von überall Zugriff, wo Internet verfügbar ist.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Du musst die .bak Datei erst auf den Server hochladen (ob du das mit RDP, FTP, SFTP oder sonstwas machst ist egal)
Das war der entschiedende Hinweis! Da stand ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Zuviel um die Ohren. Und wenn man das nicht täglich macht...
Da mein DB-Hoster keinen FTP-Zugriff erlaubt, mußte ich die aktuelle DB über ihn einspielen lassen.

Jetzt funktioniert alles!

Herzlichen Dank allen Tipgebern! Finde es klasse, daß Ihr hier im Forum so hilfsbereit seid!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Du beachtest aber bitte den wichtigen Punkt:
Du darfst dann NUR noch mit der gehosteten DB arbeiten, keiner anderen. Und deine Mitarbeiter auch.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Super, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert :)


huh? wo gibts denn sowas? FTP kann ich verstehen aber SFTP sollte doch immer gehen, wenn eine DB eh übers internet erreichbar ist
Wenn das ein reines Datenbank Hosting ist, hat der Anbieter evtl. ausschließlich den Port für die Datenbank Internet seitig geöffnet Den SSH Port nur im LAN. So machen das viele DB Hoster.

Das war der entschiedende Hinweis! Da stand ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Zuviel um die Ohren. Und wenn man das nicht täglich macht...
Da mein DB-Hoster keinen FTP-Zugriff erlaubt, mußte ich die aktuelle DB über ihn einspielen lassen.
Aber mich würde dann doch noch interessieren, wie du ihm dann dein aktuelles Backup gegeben hast.
Mustest du ihm das Mailen, oder ist der Hoster um die Ecke, dass du ihm einen Stick in die Hand drücken konntest?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
527
136
Wenn das ein reines Datenbank Hosting ist, hat der Anbieter evtl. ausschließlich den Port für die Datenbank Internet seitig geöffnet Den SSH Port nur im LAN. So machen das viele DB Hoster.
In der Konstellation hätte man aber ja einen SFTP Zugriff auf den Backup Speicher und dann die Möglichkeit vom DB Server sich diese Backups via LAN zu ziehen
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Du darfst dann NUR noch mit der gehosteten DB arbeiten, keiner anderen. Und deine Mitarbeiter auch.
Ja, danke nochmal für den Hinweis. Habe das allen so mitgeteilt. Werde die Arbeiten/Abgleiche am Laptop in die Nachtstunden verlegen.
Die meisten Kunden bestellen ja zum Glück aus Europa, also tagsüber nach CEST.

Aber mich würde dann doch noch interessieren, wie du ihm dann dein aktuelles Backup gegeben hast.

Habe dem Hoster die .bak per Webdrive zur Verfügung gestellt, er hat sie zeitnah eingespielt.
Einen direkten Zugriff wollen sie nicht gewähren, weil so Amateure wie ich da dauernd was zerschießen und dann den Support damit nerven! ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen