In Bearbeitung OPI und Ingenico - Connection refused

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin moin,

bei der Einrichtung unseres Ingenico-Terminals via O.P.I. haben wir aktuell Probleme:

im Terminal kann man nur die Parameter 'Port eingehend' und 'Port ausgehend' definieren, Standard ist hier 5577 bzw. 5578.

In den POS Einstellungen sind IP und 'Port EcrRequest' und 'Port DeviceRequest', was wir beides in unterschiedlicher Reihenfolge probiert haben, IP ist klar.

Als Fehlermeldung kommt dann: failed to connect to 192.168.1.21 (port 5578) from /:: (port 58510): connect failed: ECONNREFUSED (Connection refused)

Was machen wir falsch???

Hat schon jemand erfolgreich JTL POS mit einem Ingenico-Terminal via OPI verbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-31 at 12.13.53.png
    Screenshot 2019-12-31 at 12.13.53.png
    68,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2019-12-31 at 12.14.52.png
    Screenshot 2019-12-31 at 12.14.52.png
    77,5 KB · Aufrufe: 110

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @eco,

vielen Dank fürs testen der Schnittstelle! Da fehlen uns noch ein paar Daten in der Übertragung, das haben wir aber auf dem Schirm und werden natürlich nachreichen. Unsere POS-Entwickler sind bis 06.01. nicht im Büro, anschließend sollten wir aber recht schnell eine Lösung parat haben.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eco

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @webgreat,

Nein, die Schnittstelle funktioniert noch nicht ganz. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber im Laufe des Monats einbauen werden.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden und erstelle einen größeren Thread dazu, wenn wir fertig sind.

Viele Grüße

Philipp
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
manche Anbieter erfordern zusätzliche Daten in der Schnittstelle die wir nach und nach einbauen.

Hier ist aber ein Verbindungsproblem, die POS kommt nicht mal soweit Daten auszutauschen, die die Verbindung zum Terminal nicht aufgebaut werden kann.
Laut den Infos würde ich sagen das "Port eingehend" der Port ist wo die Kasse sich verbinden muss. "Port ausgehend" ist der Port der in der Kasse geöffnet wird und das Terminal sich verbindet.

Was mir hier auffällt die Fehlermeldung auf dem Screenshot passt nicht zu dem Screenshot mit den Einstellungen. die Screenshoots haben auch versch. Größen, sind dies von gleichem Gerät?
Wo läuft die POS?

Die Einstellungen müssten wie auf dem Einstellung Screenhost sein, danach am besten die POS neu starten und nochmal versuchen.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin Janusch,

die Screenshots stammen von genau den Einsellungen, die ich genannt habe. Es kann sein, dass die Ports 5577 und 5578 verdreht sind, da ich beide POS Einstellungen 'Port EcrRequest' und 'Port DeviceRequest' versucht habe. Nichts zu machen.

Es handelt sich um ein Ingenico ICT250 und eine Chromebox mit aktuellem System.

Viele Grüße
 

webgreat

Gut bekanntes Mitglied
17. April 2013
282
9
Verl
Wir hätte hier ebenfalls gern ein ICT250 angebunden. Ein Hinweis in den Settings unter OPI wäre nicht schlecht gewesen. Wir sind hier davon ausgegangen das die Anbindung möglich ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Der Screenshot mit der Fehlermeldung ist korrekt, so kann es nicht funktionieren, da dort die Ports verdreht sind.
Lautet die Fehlermeldung wo der ECRRequest = Port 5577 gleich? Das scheint der richtige Port zu sein um zu Terminal zu verbinden.

Falls die Meldung anders ist, bitte hier noch ein Bild posten.
Ein Foto der Einstellungen an Terminal könnte auch helfen.

Funktioniert ein PING der Terminal IP?
Edit:
Zum testen am besten aus dem Play Store das Tool: Ping Tool - DNS, Port Scanner installieren.
Für IP-Adresse:
"Ping" wählen und IP Adresse eintragen.

Für Ports:
Bei "Port scann settings" - "custom" einstellen und den Bereich von 5500 bis 5600 eintragen. Danach "Portscanner" wählen und die IP-Adresse des Terminals eintragen und scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wir hätte hier ebenfalls gern ein ICT250 angebunden. Ein Hinweis in den Settings unter OPI wäre nicht schlecht gewesen. Wir sind hier davon ausgegangen das die Anbindung möglich ist.
Welchen Fehler bekommt ihr?
Wenn es auch "failed to connect to " ist, dann finden sich die Geräte nicht im Netzwerk. Das kann viele Ursachen haben.

Wichtig ist auch die Informationen des Anbieters nicht des Herstellers zum Terminal zu beachten, dort ist beschrieben was alles nötig ist und weicht von Anbieter zu Anbieter ab.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
In gedrehten Einstellungen kommt "nur" ein Abbruch, keine Fehlermeldung. Das Display das ICT250 leuchtet aber kurz auf. Ping funktioniert.

Screenshot 2020-01-07 at 12.34.38.png

Screenshot 2020-01-07 at 12.36.15.png
 

Anhänge

  • terminal-ping.jpg
    terminal-ping.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 47

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir habe gerade herausgefunden, das manche Anbieter statt Namen nur die Zahlen 1-100 für die WorkstationId im Protokoll erlauben.
Benennt die Kasse in "1" und startet diese erneut. Evtl. liegt es auch daran.
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
61
20
Hallo @webgreat,

Nein, die Schnittstelle funktioniert noch nicht ganz. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber im Laufe des Monats einbauen werden.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden und erstelle einen größeren Thread dazu, wenn wir fertig sind.

Viele Grüße

Philipp

Hallo,
wir habe gerade herausgefunden, das manche Anbieter statt Namen nur die Zahlen 1-100 für die WorkstationId im Protokoll erlauben.
Benennt die Kasse in "1" und startet diese erneut. Evtl. liegt es auch daran.

Hallo,

soll die OPI-Schnittstelle denn bereits funktionieren oder sind noch die erwähnten kleinen Anpassungen nötig?
Falls es noch nicht funktionieren soll, warte ich natürlich, bevor ich an dem System herumspiele.

Oder sollen wir es testen und euch dann Bescheid geben?

Danke.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir haben die Schnittstelle mit versch. Geräten von CCV bereits getestet. Leider sind hier bei anderen Anbietern kleine Besonderheiten die es zu beachten gibt.
So haben wir Gestern herausgefunden das manche Terminals keine Umlaute mögen oder der Kassenname darf nur eine Nummer von 1-100 sein.
Die Anpassungen gehen autom. ins nächste Kassen-Update, so das dort nicht mit dem System gespielt werden muss. Das sind die "kleinen" Anpassungen die nötig sind.

Jetzt kann man nur versuchen den Kassennamen in "1" umzubenennen und prüfen ob es dann funktioniert.

Nächste POS-Version wird auch jegl. Kommunikation mit dem Terminal unter dem Menü - "Meldungen" protokollieren, was uns beim Optimieren weiter helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
konnte schon jmd. mit der neuen POS-Version versuchen?

Die Antworten von Terminal wenn dieser ereichbar ist, werden auch unter Meldungen gespeichert.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Hallo,

ich wollte auch gerne meinen ingenico iwl250 anbinden.
Aber leider erscheint bei Auswahl der Schnittstelle O.P.I. nicht der Part für die Eingabe der IP und Ports im Einrichtungsdialog.

Gruss.
Markus
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
61
20
Hallo,

ich wollte auch gerne meinen ingenico iwl250 anbinden.
Aber leider erscheint bei Auswahl der Schnittstelle O.P.I. nicht der Part für die Eingabe der IP und Ports im Einrichtungsdialog.

Gruss.
Markus

Moin,
habt ihr das OPI-Modul im JTL Kundencenter gebucht?
Das hat bei mir das Problem gelöst.


Hallo,
konnte schon jmd. mit der neuen POS-Version versuchen?

Die Antworten von Terminal wenn dieser ereichbar ist, werden auch unter Meldungen gespeichert.

Ich habe gestern das Ingenico DESK/5000 angebunden und erfolgreich die erste Zahlung durchgeführt.

Die Verbindungsdaten (IP und Port) für den Kommunikationsein und -ausgang können im Ingenico eingestellt werden. Wichtig ist natürlich, dass nicht mit DHCP gearbeitet, sondern eine feste IP Adresse vergeben wird.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
OK. Modul war nicht gebucht, ging nicht wirklich aus dem Einrichtungsdialog hervor. Auch ein Hinweis auf einen monatlichen Betrag für dieses Modul sollte schon in JTL-POS erwähnt werden.
Also damit weiter wie bisher, nicht für 10€ bei einer eigentlichen Grundfunktion :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen