In Bearbeitung OPI und Ingenico - Connection refused

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin moin,

bei der Einrichtung unseres Ingenico-Terminals via O.P.I. haben wir aktuell Probleme:

im Terminal kann man nur die Parameter 'Port eingehend' und 'Port ausgehend' definieren, Standard ist hier 5577 bzw. 5578.

In den POS Einstellungen sind IP und 'Port EcrRequest' und 'Port DeviceRequest', was wir beides in unterschiedlicher Reihenfolge probiert haben, IP ist klar.

Als Fehlermeldung kommt dann: failed to connect to 192.168.1.21 (port 5578) from /:: (port 58510): connect failed: ECONNREFUSED (Connection refused)

Was machen wir falsch???

Hat schon jemand erfolgreich JTL POS mit einem Ingenico-Terminal via OPI verbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-31 at 12.13.53.png
    Screenshot 2019-12-31 at 12.13.53.png
    68,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2019-12-31 at 12.14.52.png
    Screenshot 2019-12-31 at 12.14.52.png
    77,5 KB · Aufrufe: 107

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @eco,

vielen Dank fürs testen der Schnittstelle! Da fehlen uns noch ein paar Daten in der Übertragung, das haben wir aber auf dem Schirm und werden natürlich nachreichen. Unsere POS-Entwickler sind bis 06.01. nicht im Büro, anschließend sollten wir aber recht schnell eine Lösung parat haben.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eco

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @webgreat,

Nein, die Schnittstelle funktioniert noch nicht ganz. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber im Laufe des Monats einbauen werden.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden und erstelle einen größeren Thread dazu, wenn wir fertig sind.

Viele Grüße

Philipp
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
manche Anbieter erfordern zusätzliche Daten in der Schnittstelle die wir nach und nach einbauen.

Hier ist aber ein Verbindungsproblem, die POS kommt nicht mal soweit Daten auszutauschen, die die Verbindung zum Terminal nicht aufgebaut werden kann.
Laut den Infos würde ich sagen das "Port eingehend" der Port ist wo die Kasse sich verbinden muss. "Port ausgehend" ist der Port der in der Kasse geöffnet wird und das Terminal sich verbindet.

Was mir hier auffällt die Fehlermeldung auf dem Screenshot passt nicht zu dem Screenshot mit den Einstellungen. die Screenshoots haben auch versch. Größen, sind dies von gleichem Gerät?
Wo läuft die POS?

Die Einstellungen müssten wie auf dem Einstellung Screenhost sein, danach am besten die POS neu starten und nochmal versuchen.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin Janusch,

die Screenshots stammen von genau den Einsellungen, die ich genannt habe. Es kann sein, dass die Ports 5577 und 5578 verdreht sind, da ich beide POS Einstellungen 'Port EcrRequest' und 'Port DeviceRequest' versucht habe. Nichts zu machen.

Es handelt sich um ein Ingenico ICT250 und eine Chromebox mit aktuellem System.

Viele Grüße
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
Wir hätte hier ebenfalls gern ein ICT250 angebunden. Ein Hinweis in den Settings unter OPI wäre nicht schlecht gewesen. Wir sind hier davon ausgegangen das die Anbindung möglich ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Der Screenshot mit der Fehlermeldung ist korrekt, so kann es nicht funktionieren, da dort die Ports verdreht sind.
Lautet die Fehlermeldung wo der ECRRequest = Port 5577 gleich? Das scheint der richtige Port zu sein um zu Terminal zu verbinden.

Falls die Meldung anders ist, bitte hier noch ein Bild posten.
Ein Foto der Einstellungen an Terminal könnte auch helfen.

Funktioniert ein PING der Terminal IP?
Edit:
Zum testen am besten aus dem Play Store das Tool: Ping Tool - DNS, Port Scanner installieren.
Für IP-Adresse:
"Ping" wählen und IP Adresse eintragen.

Für Ports:
Bei "Port scann settings" - "custom" einstellen und den Bereich von 5500 bis 5600 eintragen. Danach "Portscanner" wählen und die IP-Adresse des Terminals eintragen und scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wir hätte hier ebenfalls gern ein ICT250 angebunden. Ein Hinweis in den Settings unter OPI wäre nicht schlecht gewesen. Wir sind hier davon ausgegangen das die Anbindung möglich ist.
Welchen Fehler bekommt ihr?
Wenn es auch "failed to connect to " ist, dann finden sich die Geräte nicht im Netzwerk. Das kann viele Ursachen haben.

Wichtig ist auch die Informationen des Anbieters nicht des Herstellers zum Terminal zu beachten, dort ist beschrieben was alles nötig ist und weicht von Anbieter zu Anbieter ab.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
In gedrehten Einstellungen kommt "nur" ein Abbruch, keine Fehlermeldung. Das Display das ICT250 leuchtet aber kurz auf. Ping funktioniert.

Screenshot 2020-01-07 at 12.34.38.png

Screenshot 2020-01-07 at 12.36.15.png
 

Anhänge

  • terminal-ping.jpg
    terminal-ping.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 46

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wir habe gerade herausgefunden, das manche Anbieter statt Namen nur die Zahlen 1-100 für die WorkstationId im Protokoll erlauben.
Benennt die Kasse in "1" und startet diese erneut. Evtl. liegt es auch daran.
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
Hallo @webgreat,

Nein, die Schnittstelle funktioniert noch nicht ganz. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aber im Laufe des Monats einbauen werden.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden und erstelle einen größeren Thread dazu, wenn wir fertig sind.

Viele Grüße

Philipp

Hallo,
wir habe gerade herausgefunden, das manche Anbieter statt Namen nur die Zahlen 1-100 für die WorkstationId im Protokoll erlauben.
Benennt die Kasse in "1" und startet diese erneut. Evtl. liegt es auch daran.

Hallo,

soll die OPI-Schnittstelle denn bereits funktionieren oder sind noch die erwähnten kleinen Anpassungen nötig?
Falls es noch nicht funktionieren soll, warte ich natürlich, bevor ich an dem System herumspiele.

Oder sollen wir es testen und euch dann Bescheid geben?

Danke.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wir haben die Schnittstelle mit versch. Geräten von CCV bereits getestet. Leider sind hier bei anderen Anbietern kleine Besonderheiten die es zu beachten gibt.
So haben wir Gestern herausgefunden das manche Terminals keine Umlaute mögen oder der Kassenname darf nur eine Nummer von 1-100 sein.
Die Anpassungen gehen autom. ins nächste Kassen-Update, so das dort nicht mit dem System gespielt werden muss. Das sind die "kleinen" Anpassungen die nötig sind.

Jetzt kann man nur versuchen den Kassennamen in "1" umzubenennen und prüfen ob es dann funktioniert.

Nächste POS-Version wird auch jegl. Kommunikation mit dem Terminal unter dem Menü - "Meldungen" protokollieren, was uns beim Optimieren weiter helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
konnte schon jmd. mit der neuen POS-Version versuchen?

Die Antworten von Terminal wenn dieser ereichbar ist, werden auch unter Meldungen gespeichert.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo,

ich wollte auch gerne meinen ingenico iwl250 anbinden.
Aber leider erscheint bei Auswahl der Schnittstelle O.P.I. nicht der Part für die Eingabe der IP und Ports im Einrichtungsdialog.

Gruss.
Markus
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
Hallo,

ich wollte auch gerne meinen ingenico iwl250 anbinden.
Aber leider erscheint bei Auswahl der Schnittstelle O.P.I. nicht der Part für die Eingabe der IP und Ports im Einrichtungsdialog.

Gruss.
Markus

Moin,
habt ihr das OPI-Modul im JTL Kundencenter gebucht?
Das hat bei mir das Problem gelöst.


Hallo,
konnte schon jmd. mit der neuen POS-Version versuchen?

Die Antworten von Terminal wenn dieser ereichbar ist, werden auch unter Meldungen gespeichert.

Ich habe gestern das Ingenico DESK/5000 angebunden und erfolgreich die erste Zahlung durchgeführt.

Die Verbindungsdaten (IP und Port) für den Kommunikationsein und -ausgang können im Ingenico eingestellt werden. Wichtig ist natürlich, dass nicht mit DHCP gearbeitet, sondern eine feste IP Adresse vergeben wird.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
OK. Modul war nicht gebucht, ging nicht wirklich aus dem Einrichtungsdialog hervor. Auch ein Hinweis auf einen monatlichen Betrag für dieses Modul sollte schon in JTL-POS erwähnt werden.
Also damit weiter wie bisher, nicht für 10€ bei einer eigentlichen Grundfunktion :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen