In Bearbeitung OPI und Ingenico - Connection refused

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
52
15
OK. Modul war nicht gebucht, ging nicht wirklich aus dem Einrichtungsdialog hervor. Auch ein Hinweis auf einen monatlichen Betrag für dieses Modul sollte schon in JTL-POS erwähnt werden.
Also damit weiter wie bisher, nicht für 10€ bei einer eigentlichen Grundfunktion :confused:
Du hast natürlich recht damit, dass diese Information an den richtigen Stellen kommuniziert werden sollte.

Aber deine Definition von "Grundfunktion" für ein kostenfreies Produkt teile ich nicht. Ich finde es wichtig, dass meine Kassensoftware bestimmte Funktionen bietet. Allerdings erwarte ich nicht, dass jemand das kostenfrei für mich entwickelt. Unterm Strich muss dann natürlich der Gesamtpreis aller "Module" stimmen, damit die Software wettbewerbsfähig bleibt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Nun ja, um eine Zahl auf einen EC-Terminal zu übertragen bzw. eine offene Schnittstelle an diesen terminal anzusprechen, finde ich den Preis (vor allem monatlich) "für mich persönlich" einfach nicht angemessen. Bzw. sehe sowas schon im Kern einer POS-Software.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Leider haben wir mit der OPI Schnittstelle doch noch Probleme: der Tagesabschluss des Terminals ist nun nicht mehr möglich, bzw. der Druck dessen schlägt fehl. Es müsste also entweder ein Druck über den Kassendrucker möglich sein oder der Druckbefehl beim Abschluss wieder zurück zum Terminal gegeben werden. Der Abschluss ist buchhalterisch für uns sehr wichtig, da über das Terminal verschiedene Verträge angebunden sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.526
159
Hallo,
der Tagesabschluss ist eine Funktion des Terminals. Gibt es da eine Meldung?
In der Schnittstelle konnte ich jetzt keine solche Funktion finden.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Hallo @Janusch ,

also am Ende des Tages müssen wir vom Terminal ja auch einen Kassenschnitt haben, damit wir die Zahlungen endgültig buchen und damit letztlich auch das Geld anfordern. Ich habe gerade mit unserem Anbieter gesprochen und der sagte, dass das Terminal jetzt tatsächlich nur noch als Slave arbeitet, der Kassenschnitt also ebenfalls von der POS angestoßen werden müsste. Wie kriegen wir das nun also auf den Z-Bon von der POS?

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.526
159
Hallo,
könntest du uns die Infos zukommen lassen welche Infos genauer da auf dem Z-Bon benötigt werden. Wir schauen uns das an ob wir sie zusammen bekommen.
Danke,.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Moin @Janusch

der Tagesschnitt seitens des Terminals stößt die Zahlung an uns an. Vor dem Abschluss wird keine Zahlung an uns gebucht. Zudem listet der Abschluss auf, welche Zahlungsmethode wieviel Umsatz hatte, je nach aufgeschalteten Verträgen. Bei uns wären das Girocard, Visa, Mastercard, Amex, Maestro, Vpay, ELV, ELVplus.

Richtig schön wäre es, wenn die POS die Zahlungsmethode vom OPI auch auf dem Bon schon übernehmen würde, sprich aus Kartenzahlung speziell Visa, Girocard o.ä. würde.

Der Terminalbetreiber meinte gestern zu mir, dass das OPI Protokoll den Anstoß eines Tagessschnitts kennt und der in den Z-Abschluss in der POS eigentlich integriert sein sollte. Die Daten würden dann per OPI auch an die Kasse geliefert.

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.526
159
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82
Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Hallo @Janusch

spontan würde ich sagen, dass das genau die Informationen sind, die wir brauchen. Der Schnitt scheint dann ja auch erstellt zu sein, sonst gäbe es die Summen ja auch nicht?! Also wäre das soweit hübsch.

Viele Grüße
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
52
15
Nachdem die ersten Tage mit der Schnittstelle gut funktioniert haben, hatten wir in der vergangenen Woche diverse Probleme.

Es wurden zum Teil die erfolgreichen Zahlungen nicht korrekt zu JTL-POS übertragen, sodass die Zahlungen in JTL als nicht abgeschlossen galten. Die Verbindung scheint nicht stabil zu sein.

Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit für weitere Tests, weshalb wir das neue Ingenico Gerät erstmal beiseite geschoben haben und zur wackeligen SumUp-Lösung zurückgekehrt sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.526
159
Hallo,
instabile Verbindung kann fast ausgeschlossen werden, da sobald die Kasse keine Antwort zum Terminal sendet wird die Bearbeitung abgebrochen und es geht keine Zahlung durch.
Das gleiche wenn die Kasse innerhalb der vorgegebenen Zeit vom Terminal nicht erreichbar ist. Ist das Terminal per LAN oder WLAN angebunden?

Unter Meldungen wird alles protkolliert, bitte da schauen ob es Fehler / Warnung gibt. Falls es nur Testdatenbank ist, dann gerne auch ein POS-Backup (ohne Bilder) an mich per e-mail senden.
Bei den Antworten des Terminals werden alle gefundenen Probleme als ErrorCodes gesendet.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Eine instabile Verbindung können wir nicht bestätigen, alles läuft soweit zuverlässig.

Allerdings gibt es noch einen Bug bei einer Teilzahlung via OPI. Wenn der Kunde nur einen Teil per Karte zahlt, wird man aus dem Bon geschossen, nachdem die Zahlung erfolgt ist - komplett ohne Rückmeldung. Die Zahlung findet aber wohl statt und wenn man sich den Bon wieder raus holt, steht auch der Teilbetrag als bereits bezahlt. Das müsste noch irgendwie vertrauensvoller mit einer Bestätigung der Zahlung als Popup oder so sein. Auf dem gedruckten Bon steht dann alles korrekt.

Und ich glaube, bei Kreditkartenzahlung mit Unterschrift gibts noch kleinen Handlungsbedarf. Wir bekommen jetzt ja keinen zweiten Beleg mehr vom Kartenterminal, was grundsätzlich sehr positiv ist. Wir haben nun viel weniger Müll an der Kasse. Wenn der Kunde aber eine Unterschrift leisten muss, brauchen wir den zweiten Beleg ja für uns. Es sollten in dem Fall automatisch 2 Bons ausgedruckt werden.

Und die Z-Bon Terminalabschlussgeschichte... aber da ist @Janusch ja schon dran ;)
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Ingenico ICT 250 funktioniert jetzt! Danke!
Welcher Port war denn nun wo einzutragen? Mein iwl252 will noch nicht so recht.
Musste am gerät noch was eingestellt werden? Der Port 5577 taucht im ingenico unter Verbindungen/Kasse auf. Dort kann auch noch eine IP für Host hinterlegt werden. Was ist denn dort bei Dir eingestellt?
Zu Port 5578 finde ich keine Einstellmöglichkeiten im ingenico, den sehe ich nur auf dem Systemausdruck (Cash register out).
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
Es gibt im Terminal Portangabe Kasse eingehend und Kasse ausgehend, das alles im Techniker-Bereich. Die Werte müssen entsprechend angegeben werden.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Das sind die von mir beschriebenen Ports (sind nicht im Techniker-Bereich, sondern Händlerbereich). Klappt aber mit den beiden Ports nicht. Ich habe eher die Vermutung mein Terminla ist nicht auf ZVT eingestellt. Das ist leider im Technikerbereich und von mir nicht änderbar.
Mal sehen was TeleCash dazu sagt.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
156
28
ZVT sowieso nicht, Du musst auf OPI gehen. Aber das solltest Du alles eher mit Deinem Anbieter klären.
 

trummerjo

Aktives Mitglied
30. März 2016
68
20
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82
Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.
Geht das denn mittlerweile schon so?
Keinen Beleg über den Kassenschnitt zu haben finde ich irgendwie umheimlich.

Wäre es nicht generell möglich es so einzustellen, dass das Kartenterminal weiterhin druckt (am besten noch einstellbar Kassenschnitt/Andere Belege)?


Edit: Ja das geht mittlerweile so. Die Vorlage des Beleges war wohl noch zu alt. Der Wunsch die Belege über das Terminal zu drucken besteht aber weiter hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung CCV Fly Terminal funktioniert nicht via OPI JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Verwiesen an Support/SP Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Den Ablauf von "Versandetikett stornieren" nachweisbar überprüfen und im Protokoll finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mahnung Druckvorlage: Spalten und Zeilen unerwünscht doppelt auf mehreren Seiten angezeigt & ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Offen Lieferstatus ändern Ideen und Fragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst Shop 5 Cookies und Datenschutz JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Bildname und Alternativtext per Ameise importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Zeit für JTL-Worker und Shopabgleiche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Anpassen von Header und Header Top Bar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Gelöst Shop5 und Email JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Mehrwertsteuer 16% und Mehrwertsteuer 19% wird doppelt berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EVO-Template Kategorie- und Banner Anzeige bzw. Design Templates für JTL-Shop 0
Neu Aufstellung Verkäufe nach Bezahldatum und Lieferant - Ameise/SQL Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst CDN und OPC JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Neu 4 . Wochenend - Update shop-master.zip - OPC und sitemap JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Gelöst Verbrauchsmaterial Ausbuchen und Auswerten (Schmierstoffe, Werkzeug und Verpackungsmaterial) [WAWI-49523] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Artikeldaten pro Auftrag exportieren / EK und Gewinn User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu LS-Pos und PayPal Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Stabilität und Performance optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Gelöst OPC und SEO + weitere Frage JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Bilder Rahmen proportional füllen in List und Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise für Artikelkategorien und Kundengruppen / Kunden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Innerhalb eines Artikels - Auswahl mit unterschiedlichen Stückzahlen und Preisen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Aufträge mit gleicher Lieferadresse sperren und freigeben, wenn vollständig lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu EK-NETTO und VK-NETTO im Verkauf/Rechnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: SD No Index für Artikel- und Kategorieseiten Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In Diskussion Wochenende - DHL und Internetmarke - Shipping schon wieder nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 38
Neu Worker und WaWi per Batch Datei bei Rechnerstart starten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu 3 . Wochenend - Update shop-master.zip - OPC und sitemap JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Epson TM30F - TSE - Prüfwert und Signaturzähler Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion CN22 - TARIC und Artikelbezeichnung Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Neuware als defekt markieren und aus Bestand löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu EVO: Farbe der Buttons "Anmeldung" und "Warenkorb" ändern Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Nova Child für Slider bullet.gif - arrows.gif - und loading.gif fehlen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Basispreis und reduzierter Preis (Sale-Preis) beide in Artikelinfo ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundendaten und Produktrezensionen aus Magento Shop in JTL Shop importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verstecke ich die Preise von Produkten und zeige sie nach der Registrierung im Jtl Online-Shop? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen, Kundendaten, Aufträge Ex und Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlagen bearbeiten: Verkaufseinheit und Inhalt / Menge einzeln aus Artikeldaten ausgeben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Preise werden mit 4 Stellen (nach Komma) und einem Punkt anstatt Komma an den Shop gesendet WooCommerce-Connector 2
In Bearbeitung Import von Aufträgen/Angeboten mittels XML und JTLwawiExtern.dll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu DirectQuery für Rechnungskorrektur (Lieferadtum und -adresse) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Auftrags und Rechnungs - Positionstexte werden geändert. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen