In Bearbeitung OPI und Ingenico - Connection refused

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
61
20
OK. Modul war nicht gebucht, ging nicht wirklich aus dem Einrichtungsdialog hervor. Auch ein Hinweis auf einen monatlichen Betrag für dieses Modul sollte schon in JTL-POS erwähnt werden.
Also damit weiter wie bisher, nicht für 10€ bei einer eigentlichen Grundfunktion :confused:

Du hast natürlich recht damit, dass diese Information an den richtigen Stellen kommuniziert werden sollte.

Aber deine Definition von "Grundfunktion" für ein kostenfreies Produkt teile ich nicht. Ich finde es wichtig, dass meine Kassensoftware bestimmte Funktionen bietet. Allerdings erwarte ich nicht, dass jemand das kostenfrei für mich entwickelt. Unterm Strich muss dann natürlich der Gesamtpreis aller "Module" stimmen, damit die Software wettbewerbsfähig bleibt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Nun ja, um eine Zahl auf einen EC-Terminal zu übertragen bzw. eine offene Schnittstelle an diesen terminal anzusprechen, finde ich den Preis (vor allem monatlich) "für mich persönlich" einfach nicht angemessen. Bzw. sehe sowas schon im Kern einer POS-Software.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Leider haben wir mit der OPI Schnittstelle doch noch Probleme: der Tagesabschluss des Terminals ist nun nicht mehr möglich, bzw. der Druck dessen schlägt fehl. Es müsste also entweder ein Druck über den Kassendrucker möglich sein oder der Druckbefehl beim Abschluss wieder zurück zum Terminal gegeben werden. Der Abschluss ist buchhalterisch für uns sehr wichtig, da über das Terminal verschiedene Verträge angebunden sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
der Tagesabschluss ist eine Funktion des Terminals. Gibt es da eine Meldung?
In der Schnittstelle konnte ich jetzt keine solche Funktion finden.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Hallo @Janusch ,

also am Ende des Tages müssen wir vom Terminal ja auch einen Kassenschnitt haben, damit wir die Zahlungen endgültig buchen und damit letztlich auch das Geld anfordern. Ich habe gerade mit unserem Anbieter gesprochen und der sagte, dass das Terminal jetzt tatsächlich nur noch als Slave arbeitet, der Kassenschnitt also ebenfalls von der POS angestoßen werden müsste. Wie kriegen wir das nun also auf den Z-Bon von der POS?

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
könntest du uns die Infos zukommen lassen welche Infos genauer da auf dem Z-Bon benötigt werden. Wir schauen uns das an ob wir sie zusammen bekommen.
Danke,.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin @Janusch

der Tagesschnitt seitens des Terminals stößt die Zahlung an uns an. Vor dem Abschluss wird keine Zahlung an uns gebucht. Zudem listet der Abschluss auf, welche Zahlungsmethode wieviel Umsatz hatte, je nach aufgeschalteten Verträgen. Bei uns wären das Girocard, Visa, Mastercard, Amex, Maestro, Vpay, ELV, ELVplus.

Richtig schön wäre es, wenn die POS die Zahlungsmethode vom OPI auch auf dem Bon schon übernehmen würde, sprich aus Kartenzahlung speziell Visa, Girocard o.ä. würde.

Der Terminalbetreiber meinte gestern zu mir, dass das OPI Protokoll den Anstoß eines Tagessschnitts kennt und der in den Z-Abschluss in der POS eigentlich integriert sein sollte. Die Daten würden dann per OPI auch an die Kasse geliefert.

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82

Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Hallo @Janusch

spontan würde ich sagen, dass das genau die Informationen sind, die wir brauchen. Der Schnitt scheint dann ja auch erstellt zu sein, sonst gäbe es die Summen ja auch nicht?! Also wäre das soweit hübsch.

Viele Grüße
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
61
20
Nachdem die ersten Tage mit der Schnittstelle gut funktioniert haben, hatten wir in der vergangenen Woche diverse Probleme.

Es wurden zum Teil die erfolgreichen Zahlungen nicht korrekt zu JTL-POS übertragen, sodass die Zahlungen in JTL als nicht abgeschlossen galten. Die Verbindung scheint nicht stabil zu sein.

Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit für weitere Tests, weshalb wir das neue Ingenico Gerät erstmal beiseite geschoben haben und zur wackeligen SumUp-Lösung zurückgekehrt sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
instabile Verbindung kann fast ausgeschlossen werden, da sobald die Kasse keine Antwort zum Terminal sendet wird die Bearbeitung abgebrochen und es geht keine Zahlung durch.
Das gleiche wenn die Kasse innerhalb der vorgegebenen Zeit vom Terminal nicht erreichbar ist. Ist das Terminal per LAN oder WLAN angebunden?

Unter Meldungen wird alles protkolliert, bitte da schauen ob es Fehler / Warnung gibt. Falls es nur Testdatenbank ist, dann gerne auch ein POS-Backup (ohne Bilder) an mich per e-mail senden.
Bei den Antworten des Terminals werden alle gefundenen Probleme als ErrorCodes gesendet.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Eine instabile Verbindung können wir nicht bestätigen, alles läuft soweit zuverlässig.

Allerdings gibt es noch einen Bug bei einer Teilzahlung via OPI. Wenn der Kunde nur einen Teil per Karte zahlt, wird man aus dem Bon geschossen, nachdem die Zahlung erfolgt ist - komplett ohne Rückmeldung. Die Zahlung findet aber wohl statt und wenn man sich den Bon wieder raus holt, steht auch der Teilbetrag als bereits bezahlt. Das müsste noch irgendwie vertrauensvoller mit einer Bestätigung der Zahlung als Popup oder so sein. Auf dem gedruckten Bon steht dann alles korrekt.

Und ich glaube, bei Kreditkartenzahlung mit Unterschrift gibts noch kleinen Handlungsbedarf. Wir bekommen jetzt ja keinen zweiten Beleg mehr vom Kartenterminal, was grundsätzlich sehr positiv ist. Wir haben nun viel weniger Müll an der Kasse. Wenn der Kunde aber eine Unterschrift leisten muss, brauchen wir den zweiten Beleg ja für uns. Es sollten in dem Fall automatisch 2 Bons ausgedruckt werden.

Und die Z-Bon Terminalabschlussgeschichte... aber da ist @Janusch ja schon dran ;)
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ingenico ICT 250 funktioniert jetzt! Danke!
Welcher Port war denn nun wo einzutragen? Mein iwl252 will noch nicht so recht.
Musste am gerät noch was eingestellt werden? Der Port 5577 taucht im ingenico unter Verbindungen/Kasse auf. Dort kann auch noch eine IP für Host hinterlegt werden. Was ist denn dort bei Dir eingestellt?
Zu Port 5578 finde ich keine Einstellmöglichkeiten im ingenico, den sehe ich nur auf dem Systemausdruck (Cash register out).
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Es gibt im Terminal Portangabe Kasse eingehend und Kasse ausgehend, das alles im Techniker-Bereich. Die Werte müssen entsprechend angegeben werden.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Das sind die von mir beschriebenen Ports (sind nicht im Techniker-Bereich, sondern Händlerbereich). Klappt aber mit den beiden Ports nicht. Ich habe eher die Vermutung mein Terminla ist nicht auf ZVT eingestellt. Das ist leider im Technikerbereich und von mir nicht änderbar.
Mal sehen was TeleCash dazu sagt.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
ZVT sowieso nicht, Du musst auf OPI gehen. Aber das solltest Du alles eher mit Deinem Anbieter klären.
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82

Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.

Geht das denn mittlerweile schon so?
Keinen Beleg über den Kassenschnitt zu haben finde ich irgendwie umheimlich.

Wäre es nicht generell möglich es so einzustellen, dass das Kartenterminal weiterhin druckt (am besten noch einstellbar Kassenschnitt/Andere Belege)?


Edit: Ja das geht mittlerweile so. Die Vorlage des Beleges war wohl noch zu alt. Der Wunsch die Belege über das Terminal zu drucken besteht aber weiter hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
257
27
Hi,

ich bekomme das ganze nicht verbunden. Ich habe alles so eingestellt wie es das EC-Terminal vorgibt. OPI ist aktiv, Lizenz gebucht, feste IP, Ports hinterlegt und nachdem ich Bezahlen per EC Drücke kommt ganz kurz Senden ..... und danach gleich Antwort ist fehlerhaft

Wenn ich in der Kasse unter den Meldung nachschaue sehe ich den Fehler Connection refused

Merkwürdig ist aber, dass ich mit meiner Mobilen Kasse (Sunmi) per Ping das EC-Terminal erreiche.

Netzwerk ist bei uns so aufgebaut.

EC-Terminal ist per LAN Kabel eingebunden. Dazu haben wir UniFi AP per Lankabel im gleichen Switch . Die Kasse ist dann per W-Lan über den AP verbunden.

Laut unserer externen IP ist die Kommunikation untereinander nicht verhindert und auch keine Ports sind intern gesperrt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann...... Habe auch schon die PORTS im Ec-Terminal auf 20002 + 20007 umgestellt - auch keine Besserung.

Anbei meine Einstellung bei Unifi :
 

Anhänge

  • unifi.png
    unifi.png
    96,4 KB · Aufrufe: 11
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen