In Bearbeitung OPI und Ingenico - Connection refused

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
OK. Modul war nicht gebucht, ging nicht wirklich aus dem Einrichtungsdialog hervor. Auch ein Hinweis auf einen monatlichen Betrag für dieses Modul sollte schon in JTL-POS erwähnt werden.
Also damit weiter wie bisher, nicht für 10€ bei einer eigentlichen Grundfunktion :confused:

Du hast natürlich recht damit, dass diese Information an den richtigen Stellen kommuniziert werden sollte.

Aber deine Definition von "Grundfunktion" für ein kostenfreies Produkt teile ich nicht. Ich finde es wichtig, dass meine Kassensoftware bestimmte Funktionen bietet. Allerdings erwarte ich nicht, dass jemand das kostenfrei für mich entwickelt. Unterm Strich muss dann natürlich der Gesamtpreis aller "Module" stimmen, damit die Software wettbewerbsfähig bleibt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Nun ja, um eine Zahl auf einen EC-Terminal zu übertragen bzw. eine offene Schnittstelle an diesen terminal anzusprechen, finde ich den Preis (vor allem monatlich) "für mich persönlich" einfach nicht angemessen. Bzw. sehe sowas schon im Kern einer POS-Software.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Leider haben wir mit der OPI Schnittstelle doch noch Probleme: der Tagesabschluss des Terminals ist nun nicht mehr möglich, bzw. der Druck dessen schlägt fehl. Es müsste also entweder ein Druck über den Kassendrucker möglich sein oder der Druckbefehl beim Abschluss wieder zurück zum Terminal gegeben werden. Der Abschluss ist buchhalterisch für uns sehr wichtig, da über das Terminal verschiedene Verträge angebunden sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
der Tagesabschluss ist eine Funktion des Terminals. Gibt es da eine Meldung?
In der Schnittstelle konnte ich jetzt keine solche Funktion finden.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hallo @Janusch ,

also am Ende des Tages müssen wir vom Terminal ja auch einen Kassenschnitt haben, damit wir die Zahlungen endgültig buchen und damit letztlich auch das Geld anfordern. Ich habe gerade mit unserem Anbieter gesprochen und der sagte, dass das Terminal jetzt tatsächlich nur noch als Slave arbeitet, der Kassenschnitt also ebenfalls von der POS angestoßen werden müsste. Wie kriegen wir das nun also auf den Z-Bon von der POS?

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
könntest du uns die Infos zukommen lassen welche Infos genauer da auf dem Z-Bon benötigt werden. Wir schauen uns das an ob wir sie zusammen bekommen.
Danke,.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin @Janusch

der Tagesschnitt seitens des Terminals stößt die Zahlung an uns an. Vor dem Abschluss wird keine Zahlung an uns gebucht. Zudem listet der Abschluss auf, welche Zahlungsmethode wieviel Umsatz hatte, je nach aufgeschalteten Verträgen. Bei uns wären das Girocard, Visa, Mastercard, Amex, Maestro, Vpay, ELV, ELVplus.

Richtig schön wäre es, wenn die POS die Zahlungsmethode vom OPI auch auf dem Bon schon übernehmen würde, sprich aus Kartenzahlung speziell Visa, Girocard o.ä. würde.

Der Terminalbetreiber meinte gestern zu mir, dass das OPI Protokoll den Anstoß eines Tagessschnitts kennt und der in den Z-Abschluss in der POS eigentlich integriert sein sollte. Die Daten würden dann per OPI auch an die Kasse geliefert.

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82

Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hallo @Janusch

spontan würde ich sagen, dass das genau die Informationen sind, die wir brauchen. Der Schnitt scheint dann ja auch erstellt zu sein, sonst gäbe es die Summen ja auch nicht?! Also wäre das soweit hübsch.

Viele Grüße
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
Nachdem die ersten Tage mit der Schnittstelle gut funktioniert haben, hatten wir in der vergangenen Woche diverse Probleme.

Es wurden zum Teil die erfolgreichen Zahlungen nicht korrekt zu JTL-POS übertragen, sodass die Zahlungen in JTL als nicht abgeschlossen galten. Die Verbindung scheint nicht stabil zu sein.

Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit für weitere Tests, weshalb wir das neue Ingenico Gerät erstmal beiseite geschoben haben und zur wackeligen SumUp-Lösung zurückgekehrt sind.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
instabile Verbindung kann fast ausgeschlossen werden, da sobald die Kasse keine Antwort zum Terminal sendet wird die Bearbeitung abgebrochen und es geht keine Zahlung durch.
Das gleiche wenn die Kasse innerhalb der vorgegebenen Zeit vom Terminal nicht erreichbar ist. Ist das Terminal per LAN oder WLAN angebunden?

Unter Meldungen wird alles protkolliert, bitte da schauen ob es Fehler / Warnung gibt. Falls es nur Testdatenbank ist, dann gerne auch ein POS-Backup (ohne Bilder) an mich per e-mail senden.
Bei den Antworten des Terminals werden alle gefundenen Probleme als ErrorCodes gesendet.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Eine instabile Verbindung können wir nicht bestätigen, alles läuft soweit zuverlässig.

Allerdings gibt es noch einen Bug bei einer Teilzahlung via OPI. Wenn der Kunde nur einen Teil per Karte zahlt, wird man aus dem Bon geschossen, nachdem die Zahlung erfolgt ist - komplett ohne Rückmeldung. Die Zahlung findet aber wohl statt und wenn man sich den Bon wieder raus holt, steht auch der Teilbetrag als bereits bezahlt. Das müsste noch irgendwie vertrauensvoller mit einer Bestätigung der Zahlung als Popup oder so sein. Auf dem gedruckten Bon steht dann alles korrekt.

Und ich glaube, bei Kreditkartenzahlung mit Unterschrift gibts noch kleinen Handlungsbedarf. Wir bekommen jetzt ja keinen zweiten Beleg mehr vom Kartenterminal, was grundsätzlich sehr positiv ist. Wir haben nun viel weniger Müll an der Kasse. Wenn der Kunde aber eine Unterschrift leisten muss, brauchen wir den zweiten Beleg ja für uns. Es sollten in dem Fall automatisch 2 Bons ausgedruckt werden.

Und die Z-Bon Terminalabschlussgeschichte... aber da ist @Janusch ja schon dran ;)
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ingenico ICT 250 funktioniert jetzt! Danke!
Welcher Port war denn nun wo einzutragen? Mein iwl252 will noch nicht so recht.
Musste am gerät noch was eingestellt werden? Der Port 5577 taucht im ingenico unter Verbindungen/Kasse auf. Dort kann auch noch eine IP für Host hinterlegt werden. Was ist denn dort bei Dir eingestellt?
Zu Port 5578 finde ich keine Einstellmöglichkeiten im ingenico, den sehe ich nur auf dem Systemausdruck (Cash register out).
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Es gibt im Terminal Portangabe Kasse eingehend und Kasse ausgehend, das alles im Techniker-Bereich. Die Werte müssen entsprechend angegeben werden.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Das sind die von mir beschriebenen Ports (sind nicht im Techniker-Bereich, sondern Händlerbereich). Klappt aber mit den beiden Ports nicht. Ich habe eher die Vermutung mein Terminla ist nicht auf ZVT eingestellt. Das ist leider im Technikerbereich und von mir nicht änderbar.
Mal sehen was TeleCash dazu sagt.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
ZVT sowieso nicht, Du musst auf OPI gehen. Aber das solltest Du alles eher mit Deinem Anbieter klären.
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Hallo @eco,

es ist Möglich für uns diesen Block auf den Z-bon unter "Gesamtumsatz nach Zahlungsarten" unterzubringen:

Code:
-----------------------------------------
Umsatz von unbaren Zahlungsarten
-----------------------------------------
TerminalId: 200340340
Anzahl Transaktionen: 23
Kartentyp: VISA
Summe Transaktionen: 2341,20

TerminalId: 1030234024
Anzahl Transaktionen: 45
Kartentyp: Girocard
Summe Transaktionen: 7312,82

Also sehen wir nur pro Kartentyp wie viele Transaktionen und die Summe. Mehr Infos gibt es da nicht. Das Terminal versendet dann auch alles.

Geht das denn mittlerweile schon so?
Keinen Beleg über den Kassenschnitt zu haben finde ich irgendwie umheimlich.

Wäre es nicht generell möglich es so einzustellen, dass das Kartenterminal weiterhin druckt (am besten noch einstellbar Kassenschnitt/Andere Belege)?


Edit: Ja das geht mittlerweile so. Die Vorlage des Beleges war wohl noch zu alt. Der Wunsch die Belege über das Terminal zu drucken besteht aber weiter hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

ich bekomme das ganze nicht verbunden. Ich habe alles so eingestellt wie es das EC-Terminal vorgibt. OPI ist aktiv, Lizenz gebucht, feste IP, Ports hinterlegt und nachdem ich Bezahlen per EC Drücke kommt ganz kurz Senden ..... und danach gleich Antwort ist fehlerhaft

Wenn ich in der Kasse unter den Meldung nachschaue sehe ich den Fehler Connection refused

Merkwürdig ist aber, dass ich mit meiner Mobilen Kasse (Sunmi) per Ping das EC-Terminal erreiche.

Netzwerk ist bei uns so aufgebaut.

EC-Terminal ist per LAN Kabel eingebunden. Dazu haben wir UniFi AP per Lankabel im gleichen Switch . Die Kasse ist dann per W-Lan über den AP verbunden.

Laut unserer externen IP ist die Kommunikation untereinander nicht verhindert und auch keine Ports sind intern gesperrt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann...... Habe auch schon die PORTS im Ec-Terminal auf 20002 + 20007 umgestellt - auch keine Besserung.

Anbei meine Einstellung bei Unifi :
 

Anhänge

  • unifi.png
    unifi.png
    96,4 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen