Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
44
4
Moin,
wie haben vorgestern das Update auf Wawi 1.9.4.1 Wawi gemacht und danach folgedes festgestellt.

1. Trotz Update wird uns im Dashboard der Orangefarbene Hinweis angezeigt, dass es ein neues Update gibt. Normal steht nach dem Update da: "Sie verwenden die neueste Version" und das Ganze in einem grünen Feld.
2. Noch viel schlimmer und überhaupt nicht akzeptabel ist die Tatsache, dass die Artikelsuche in der Wawi nach Eingabe einer Artikelnummer und Bestätigung mit Enter den gewünschten Artikel sucht und sucht und sucht, aber kein Treffer angezeigt wird.
Nach einiger Zeit kommt dann eine Time-Out Meldung und das war es.

Was ist da jetzt falsch? Bei der vorherigen Wawi Version (1.8.12.2) lief alles wie es sollte und ohne Artikelsuche wird es kompliziert.

Wir bitten um kurzfristige Hilfe, ob es an uns oder an der Wawi Version liegt oder woran auch sonst vielleicht.

Gruß
Ostsee-Modellbau
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
44
4
  • Sauer
Reaktionen: shopaustria

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
680
199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
44
4
Gibt es denn schon was Neues in Sachen Geschwindigkeit bei der Artikelsuche ?
Uns stört das gewaltig und kostet eine Menge Zeit. Wie sieht es denn bei den anderen aus? Wir sind da doch sicher kein Einzelfall, oder?

Zwischenzeitig haben wir auch festgestellt, dass das Wawi-Logbuch auch nicht arbeitet. Bei uns werden keine Vorgänge angezeigt :(
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
680
199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
562
123
Bei uns läuft es auch in den timeout. Reprodzierbar wie folgt.
Artikel => in irgendeiner Kategorie => dann umstellen auf "in Unterkategorie" => dann klickt man links im Baum auf "Kategorie".
Hatte mal ein Supportticket aufgemacht, muss da mal wieder nachfragen, ob es bereits Lösungen gibt.
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
44
4
Moin Arne,
Support wurde bereits angeschrieben.
Die Artikelsuche in der Wawi (in den Kategorien Auswahl bis Anzeige einer Kategorie mit 33 Artikeln ) dauert 36 Sekunden
Die Artiikelsuche nach einem bestimmten Artikel über die Wawi Suche dauert nach 3 Minuten 30 Sekunden immer noch an. Suche abbgebrochen.

Das bei diesen Wartezeiten die Arbeitszeit unnötig verdödelt wird, muss hier ja nicht nochmal extra erwähnt werden.
Wir haben ja Verständnis dafür, dass bei ca. 100.000 Artikeln die Suche etwas länger dauert als bei einem Shop mit 500 Artikeln, aber in der Wawi Version (1.8.12.2) dauerten die Suchen keine 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

shopaustria

Aktives Mitglied
12. Juni 2016
21
2
Hallo Star Piercing,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja, wenn man die Wawi über die JTI Wawi - neue Oberfläche (Beta) Schaltfläche startet, dann sieht die Sache anders aus.

Was die Wawi Geschwindigkeit betrifft, das geht gar nicht :mad:
Da kommt mir vor ich hätte einen PC aus dem Jahr 2000 vor mir - SCHRECKLICH! Das man soetwas nicht davor ausgebieg testet für mich absolut unverständlich!
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
504
30
Nuernberg
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
748
266
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
Also mit SQL Server 2012 ist es auch kein Wunder. Wie JTL selbst schreibt:
Im Juli 2024 endet der Support für SQL Server 2014. Empfohlen wird die Installation von SQL Server 2022 Express.
s. https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
504
30
Nuernberg
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
142
31
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019

Wende dich per Ticket an den Support.
Uns wurde binnen 20 Minuten geholfen.
Inklusive telefonischem Support, obwohl wir nur den Basic-Support gebucht haben.

Nach dem 5-minütigen Eingriff hast du in der Artikelansicht keinen Brutto-VK mehr.
Dies betrifft nur die Ansicht. Der Artikelpreis bleibt unberührt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.K

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
671
Berlin
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
142
31
Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...

Für uns eine Lösung, die uns die Wawi wieder nutzen lässt.
Ohne diesen Eingriff hätten wir überhaupt keine Artikel mehr in Aufträge bekommen.
Dann spielt es auch keine Rolle, ob da 100 Euro oder 119 Euro dran stehen.

Es betrifft ja auch nur die Artikelansicht.
Wenn man nicht grad bei eBay verkauft und sich den Brutto-VK bei eBay anzeigen lassen kann, kann man notfalls auch einen Doppelklick auf den Artikel machen und sieht die Preise.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
748
266
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
Nein, genau das ist die RICHTIGE Lösung.
Es geht um die Steuer-Tabellen und die Index-Setzung, und der Brutto-VKP basiert darauf.
Hintergrund:
Wir hatten weit mehr als 40K-Artikel (jetzt noch mehr) und hatten Probleme mit 1.6/1.7,
die Suche war teilweise SEHR langsam, 2 Tickets erstellt - einer wurde von JTL mit unserem Vorschlag umgesetzt,
und es ging um PATINDEX-Funktion (ist nicht mehr in 1.9) und Steuerzone-Land-Tabelle.
Und unser Spalten-Index ist immer noch da und die Suche ist schnell.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
671
Berlin
Was bedeutet das jetzt konkret?

Das ist folgenden Wawi Versionen der Standard Brutto VK nicht mehr Bestandteil der Artikeltabelle sein kann?
Das fände ich keine schöne Lösung.
Ich erwarte doch hier gar keine ziellandspezifische Brutto Berechnung, sondern den Standard Brutto für Deutschland, Endekunde. Dafür sind die Steuertabelle doch gar nicht massgeblich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 15
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen