Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Doch, sind sie, denn diese Preise werden immer errechnet, denn theoretisch kannst Du zig verschiedene Steuersätze haben und für jeden Artikel muss ein anderer Steuersatz berücksichtigt werden.
Dem Menschen kann man klar machen, dass man z.B. nur Artikel mit Steuersatz 19% führt, diese Logik fehlt einer Maschine. Sie muss das dann anhand der Werte in den Tabellen errechnen, welcher Preis angezeigt werden soll.

Außerdem ist nicht gesagt, dass diese Lösung jetzt der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist DERZEIT ein Workaround um die Arbeit massiv zu beschleunigen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
@Enrico W. nur nochmal zum Versändnis:
Betrifft das nur die Artikelsuche, wenn man einen Artikel zu einem Auftrag hinzufügen möchte oder auch die generelle Artikelübersicht?

Und was ist zum Beispiel mit der Ameise? Wird das Feld Standard VK Brutto auch abgeschafft, weil dafür ja auch die gleiche Logik gilt?
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...

also, bei uns hat das nichts gebracht! Auch OHNE VK-brutto kommts zum Timeout!
Und warum soll das denn bis vor die 1.9.x keine Relevanz gehabt haben?? Bis zum Update lief alles schön schnell.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
@John Ich glaube, jetzt wirfst Du ein wenig durcheinander. Die Spalte wird nicht abgeschafft, sie wird m.W. nur ausgeblendet, damit sie bei der Suche nicht ins Gewicht fällt. Was alles betroffen ist kann ich nicht sagen, dem Thread hier nach wären die Artikelansicht und die Artikelsuche betroffen:
https://forum.jtl-software.de/threa...kelsuche-timeout-gesucht.219196/#post-1178767
Wenn Du Probleme in dieser Form hast, dann wende Dich bitte an den Support.
@net97 Auch hier noch mal die Bitte: Wende Dich an den Support.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428
Was bedeutet das jetzt konkret?

Das ist folgenden Wawi Versionen der Standard Brutto VK nicht mehr Bestandteil der Artikeltabelle sein kann?
Das fände ich keine schöne Lösung.
Ich erwarte doch hier gar keine ziellandspezifische Brutto Berechnung, sondern den Standard Brutto für Deutschland, Endekunde. Dafür sind die Steuertabelle doch gar nicht massgeblich.
Nein. Das Problem ist für die WaWi-Nutzer mit vielen Artikeln und vielen Steuersätzen die Such-Abfrage bzw. die Tabellen-Indexes zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428
Es wird immer wieder die Frage gestellt - vor Update die Suche schnell, nach Update die Suche langsam.
Hier eine kurze Erklärung dazu.
Die Suche ist eine Abfrage über viele Tabellen.
Diese Abfrage wird nicht JEDES mal neu von SQL Server analysiert, interpretiert und optimiert,
sondern durch s.g. Tabellen-Statistiken, -Indexes und -Zusammenhänge wird ein Abfrage-Laufplan erstellt und gespeichert,
je öfter "ähnliche" Abfragen laufen - desto ausgeprägter wird der Ablaufplan und desto "schneller" wird es.
Ändere ich aber die Abfrage in eine "Ähnliche" aber für eine andere Strategie - habe ich ein Problem, teilweise ein großes.
Die Lösung: Statistiken und Indexes neu erstellen, wer es kann - soll es auch tun.
Seit SQL Server 2008 R2 hat Microsoft immer wieder die Vorgehensweise bei diesem "Problem" geändert, besonders die Tabellen-Statistiken, und
ab SQL Server 2017 (oder sogar 2019) ist die Strategie endlich fest (und anscheinend auch richtig ?).
Die Vorgehensweise in den meisten Fällen - JTL Support kontaktieren.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
OK, aber ich sehe das Grundproblem der Logik überhaupt nicht.

Ein Bruttopreis existiert doch überhaupt nur, wenn man eine Entscheidung über den Ort des Verkaufs (oder genauer die örtlichen Verbringung des Artikels) trifft.
Ist die Entscheidung nicht getroffen, ist der Brutto VK nicht definiert.

In der Artikeldetail-Maske und der bisherigen Ergebnistabelle der Suche und auch z.B. in der Ameise wird die Entscheidung über den Verbringungsort durch einen Annahme für den Standardfall getroffen: Verbringung nach Deutschland an einen steuerpflichtigen Kunden.
Damit benötigt man keine Auswertung einer Riesentabelle, sondern nur 3 Fälle: Steuerklasse 0%, 7% oder 19% um den Brutto VK anzeigen lassen zu können.
Das kann nicht das Performance Problem sein.

@Enrico W. Ich kann dir nur aus meiner Einschätzung der Arbeitsweise von (kleinen) Händlern sagen, daß Ausblenden der Brutto-VK Spalte einen massiven Aufschrei geben wird.
Für viele ist das Kalkulationsgrundlage, weil man dafür ein besseres Gefühl hat. Das das nicht so sein sollte, ist klar - ist es aber.
Viele Händler haben auch haupsächlich Kunden in Deutschland.

Diese Brutto VK Spalte ist eine mega wichtige Orientierungshilfe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Noch mal: Das ist ein Workaround, keine endgültige Lösung. Ich gehe stark davon aus, dass an einer anderen Lösung gearbeitet wird.
Darüber hinaus bleibt der VK-Brutto weiterhin erhalten, nur eben temporär für die betroffenen Ansichten nicht.

In dem Zusammenhang möchte ich aus dem o.g. Thread zitieren, in dem betroffene User gesucht wurden:

"Wichtig sind dabei folgende Punkte:

  • Ihr verfügt über ein Sortiment mit mehr als 40.000 ARTIKELN
  • Ihr benutzt die aktuellste Version der JTL WAWI
  • Ihr habt ein vielfältiges Sortiment und verwendet verschiedene Steuerklassen und Steuerschlüssel"
 
Zuletzt bearbeitet:

Domsen

Aktives Mitglied
2. Juni 2021
8
1
Wie sieht es zwischenzeitlich mit der Artikelsuche aus? Haben durchgängig Ladezeiten von >40 Sekunden seit dem Update auf 1.9.4.1
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
934
295
@Enrico W. wird dieser Fix nur bei betroffenen Kunden durch den Support eingespielt oder fließt der erstmal für alle in die folgenden 1.9er Versionen ein, bis eine richtige Lösung gefunden wurde?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
853
180
Ehm, der Thread heißt ja, dass es bis zum Timeout kommt. Abgesehen davon, dass der Bruttopreis da eine Rolle spielt.
Mein Verhalten hier mit der 1.9.4.4, eigentlich seit der 1.9.4.0, ist reproduzierbar.
Vorweg, meine Artikelsuche ist recht schnell (ca. 7000 Artikel/ 7000 Kategorien / 3 Steuerklassen zusätzlich)
Aber ich kann die Query in den timeout laufen lassen, wenn ich folgendes mache.
Man klicke in irgendeiner Kategorie und stellt dann um auf Unterkategorie und klicke dann einfach mal auf Kategorien.
Bei mir dreht sich die Eieruhr immer.
Kann das mal einer nachstellen vielleicht? Egal ob standard Oberfläche oder neue.
Screenshot 2024-06-05 111107.png
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
707
109
Ja ist deutlich schneller. Gestern noch 3min und 17 Sekunden heute 11sek.

----- Edit----
Wobei 11 Sekunden auch noch echt Zeit ist. Zählt mal bis 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Christoph E.

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2021
107
82
Hi Christoph,
gibt es etwas zu beachten, wenn man durch den JTL-Support den Hotfix eingespielt bekommen hat?
Oder einfach bedenkenlos Updaten?
Nein. Ihr solltet (wie immer vor einem Update) ein Backup der DB machen, damit man zurückgehen kann, falls irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten (Stromausfall / kein Speicher auf der Festplatte etc.) auftreten, ansonsten gibt es da nichts zu beachten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 70
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 9
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6

Ähnliche Themen