Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Doch, sind sie, denn diese Preise werden immer errechnet, denn theoretisch kannst Du zig verschiedene Steuersätze haben und für jeden Artikel muss ein anderer Steuersatz berücksichtigt werden.
Dem Menschen kann man klar machen, dass man z.B. nur Artikel mit Steuersatz 19% führt, diese Logik fehlt einer Maschine. Sie muss das dann anhand der Werte in den Tabellen errechnen, welcher Preis angezeigt werden soll.

Außerdem ist nicht gesagt, dass diese Lösung jetzt der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist DERZEIT ein Workaround um die Arbeit massiv zu beschleunigen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.896
946
Berlin
@Enrico W. nur nochmal zum Versändnis:
Betrifft das nur die Artikelsuche, wenn man einen Artikel zu einem Auftrag hinzufügen möchte oder auch die generelle Artikelübersicht?

Und was ist zum Beispiel mit der Ameise? Wird das Feld Standard VK Brutto auch abgeschafft, weil dafür ja auch die gleiche Logik gilt?
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...

also, bei uns hat das nichts gebracht! Auch OHNE VK-brutto kommts zum Timeout!
Und warum soll das denn bis vor die 1.9.x keine Relevanz gehabt haben?? Bis zum Update lief alles schön schnell.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
@John Ich glaube, jetzt wirfst Du ein wenig durcheinander. Die Spalte wird nicht abgeschafft, sie wird m.W. nur ausgeblendet, damit sie bei der Suche nicht ins Gewicht fällt. Was alles betroffen ist kann ich nicht sagen, dem Thread hier nach wären die Artikelansicht und die Artikelsuche betroffen:
https://forum.jtl-software.de/threa...kelsuche-timeout-gesucht.219196/#post-1178767
Wenn Du Probleme in dieser Form hast, dann wende Dich bitte an den Support.
@net97 Auch hier noch mal die Bitte: Wende Dich an den Support.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.008
368
Was bedeutet das jetzt konkret?

Das ist folgenden Wawi Versionen der Standard Brutto VK nicht mehr Bestandteil der Artikeltabelle sein kann?
Das fände ich keine schöne Lösung.
Ich erwarte doch hier gar keine ziellandspezifische Brutto Berechnung, sondern den Standard Brutto für Deutschland, Endekunde. Dafür sind die Steuertabelle doch gar nicht massgeblich.
Nein. Das Problem ist für die WaWi-Nutzer mit vielen Artikeln und vielen Steuersätzen die Such-Abfrage bzw. die Tabellen-Indexes zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.008
368
Es wird immer wieder die Frage gestellt - vor Update die Suche schnell, nach Update die Suche langsam.
Hier eine kurze Erklärung dazu.
Die Suche ist eine Abfrage über viele Tabellen.
Diese Abfrage wird nicht JEDES mal neu von SQL Server analysiert, interpretiert und optimiert,
sondern durch s.g. Tabellen-Statistiken, -Indexes und -Zusammenhänge wird ein Abfrage-Laufplan erstellt und gespeichert,
je öfter "ähnliche" Abfragen laufen - desto ausgeprägter wird der Ablaufplan und desto "schneller" wird es.
Ändere ich aber die Abfrage in eine "Ähnliche" aber für eine andere Strategie - habe ich ein Problem, teilweise ein großes.
Die Lösung: Statistiken und Indexes neu erstellen, wer es kann - soll es auch tun.
Seit SQL Server 2008 R2 hat Microsoft immer wieder die Vorgehensweise bei diesem "Problem" geändert, besonders die Tabellen-Statistiken, und
ab SQL Server 2017 (oder sogar 2019) ist die Strategie endlich fest (und anscheinend auch richtig ?).
Die Vorgehensweise in den meisten Fällen - JTL Support kontaktieren.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.896
946
Berlin
OK, aber ich sehe das Grundproblem der Logik überhaupt nicht.

Ein Bruttopreis existiert doch überhaupt nur, wenn man eine Entscheidung über den Ort des Verkaufs (oder genauer die örtlichen Verbringung des Artikels) trifft.
Ist die Entscheidung nicht getroffen, ist der Brutto VK nicht definiert.

In der Artikeldetail-Maske und der bisherigen Ergebnistabelle der Suche und auch z.B. in der Ameise wird die Entscheidung über den Verbringungsort durch einen Annahme für den Standardfall getroffen: Verbringung nach Deutschland an einen steuerpflichtigen Kunden.
Damit benötigt man keine Auswertung einer Riesentabelle, sondern nur 3 Fälle: Steuerklasse 0%, 7% oder 19% um den Brutto VK anzeigen lassen zu können.
Das kann nicht das Performance Problem sein.

@Enrico W. Ich kann dir nur aus meiner Einschätzung der Arbeitsweise von (kleinen) Händlern sagen, daß Ausblenden der Brutto-VK Spalte einen massiven Aufschrei geben wird.
Für viele ist das Kalkulationsgrundlage, weil man dafür ein besseres Gefühl hat. Das das nicht so sein sollte, ist klar - ist es aber.
Viele Händler haben auch haupsächlich Kunden in Deutschland.

Diese Brutto VK Spalte ist eine mega wichtige Orientierungshilfe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Noch mal: Das ist ein Workaround, keine endgültige Lösung. Ich gehe stark davon aus, dass an einer anderen Lösung gearbeitet wird.
Darüber hinaus bleibt der VK-Brutto weiterhin erhalten, nur eben temporär für die betroffenen Ansichten nicht.

In dem Zusammenhang möchte ich aus dem o.g. Thread zitieren, in dem betroffene User gesucht wurden:

"Wichtig sind dabei folgende Punkte:

  • Ihr verfügt über ein Sortiment mit mehr als 40.000 ARTIKELN
  • Ihr benutzt die aktuellste Version der JTL WAWI
  • Ihr habt ein vielfältiges Sortiment und verwendet verschiedene Steuerklassen und Steuerschlüssel"
 
Zuletzt bearbeitet:

Domsen

Aktives Mitglied
2. Juni 2021
7
1
Wie sieht es zwischenzeitlich mit der Artikelsuche aus? Haben durchgängig Ladezeiten von >40 Sekunden seit dem Update auf 1.9.4.1
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
901
285
@Enrico W. wird dieser Fix nur bei betroffenen Kunden durch den Support eingespielt oder fließt der erstmal für alle in die folgenden 1.9er Versionen ein, bis eine richtige Lösung gefunden wurde?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
782
153
Ehm, der Thread heißt ja, dass es bis zum Timeout kommt. Abgesehen davon, dass der Bruttopreis da eine Rolle spielt.
Mein Verhalten hier mit der 1.9.4.4, eigentlich seit der 1.9.4.0, ist reproduzierbar.
Vorweg, meine Artikelsuche ist recht schnell (ca. 7000 Artikel/ 7000 Kategorien / 3 Steuerklassen zusätzlich)
Aber ich kann die Query in den timeout laufen lassen, wenn ich folgendes mache.
Man klicke in irgendeiner Kategorie und stellt dann um auf Unterkategorie und klicke dann einfach mal auf Kategorien.
Bei mir dreht sich die Eieruhr immer.
Kann das mal einer nachstellen vielleicht? Egal ob standard Oberfläche oder neue.
Screenshot 2024-06-05 111107.png
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Ja ist deutlich schneller. Gestern noch 3min und 17 Sekunden heute 11sek.

----- Edit----
Wobei 11 Sekunden auch noch echt Zeit ist. Zählt mal bis 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
98
77
Hi Christoph,
gibt es etwas zu beachten, wenn man durch den JTL-Support den Hotfix eingespielt bekommen hat?
Oder einfach bedenkenlos Updaten?
Nein. Ihr solltet (wie immer vor einem Update) ein Backup der DB machen, damit man zurückgehen kann, falls irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten (Stromausfall / kein Speicher auf der Festplatte etc.) auftreten, ansonsten gibt es da nichts zu beachten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen