Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Moin,
wie haben vorgestern das Update auf Wawi 1.9.4.1 Wawi gemacht und danach folgedes festgestellt.

1. Trotz Update wird uns im Dashboard der Orangefarbene Hinweis angezeigt, dass es ein neues Update gibt. Normal steht nach dem Update da: "Sie verwenden die neueste Version" und das Ganze in einem grünen Feld.
2. Noch viel schlimmer und überhaupt nicht akzeptabel ist die Tatsache, dass die Artikelsuche in der Wawi nach Eingabe einer Artikelnummer und Bestätigung mit Enter den gewünschten Artikel sucht und sucht und sucht, aber kein Treffer angezeigt wird.
Nach einiger Zeit kommt dann eine Time-Out Meldung und das war es.

Was ist da jetzt falsch? Bei der vorherigen Wawi Version (1.8.12.2) lief alles wie es sollte und ohne Artikelsuche wird es kompliziert.

Wir bitten um kurzfristige Hilfe, ob es an uns oder an der Wawi Version liegt oder woran auch sonst vielleicht.

Gruß
Ostsee-Modellbau
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
  • Sauer
Reaktionen: shopaustria

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
699
209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Gibt es denn schon was Neues in Sachen Geschwindigkeit bei der Artikelsuche ?
Uns stört das gewaltig und kostet eine Menge Zeit. Wie sieht es denn bei den anderen aus? Wir sind da doch sicher kein Einzelfall, oder?

Zwischenzeitig haben wir auch festgestellt, dass das Wawi-Logbuch auch nicht arbeitet. Bei uns werden keine Vorgänge angezeigt :(
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
699
209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
671
138
Bei uns läuft es auch in den timeout. Reprodzierbar wie folgt.
Artikel => in irgendeiner Kategorie => dann umstellen auf "in Unterkategorie" => dann klickt man links im Baum auf "Kategorie".
Hatte mal ein Supportticket aufgemacht, muss da mal wieder nachfragen, ob es bereits Lösungen gibt.
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Moin Arne,
Support wurde bereits angeschrieben.
Die Artikelsuche in der Wawi (in den Kategorien Auswahl bis Anzeige einer Kategorie mit 33 Artikeln ) dauert 36 Sekunden
Die Artiikelsuche nach einem bestimmten Artikel über die Wawi Suche dauert nach 3 Minuten 30 Sekunden immer noch an. Suche abbgebrochen.

Das bei diesen Wartezeiten die Arbeitszeit unnötig verdödelt wird, muss hier ja nicht nochmal extra erwähnt werden.
Wir haben ja Verständnis dafür, dass bei ca. 100.000 Artikeln die Suche etwas länger dauert als bei einem Shop mit 500 Artikeln, aber in der Wawi Version (1.8.12.2) dauerten die Suchen keine 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

shopaustria

Aktives Mitglied
12. Juni 2016
21
2
Hallo Star Piercing,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja, wenn man die Wawi über die JTI Wawi - neue Oberfläche (Beta) Schaltfläche startet, dann sieht die Sache anders aus.

Was die Wawi Geschwindigkeit betrifft, das geht gar nicht :mad:
Da kommt mir vor ich hätte einen PC aus dem Jahr 2000 vor mir - SCHRECKLICH! Das man soetwas nicht davor ausgebieg testet für mich absolut unverständlich!
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
520
36
Nuernberg
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
841
303
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
Also mit SQL Server 2012 ist es auch kein Wunder. Wie JTL selbst schreibt:
Im Juli 2024 endet der Support für SQL Server 2014. Empfohlen wird die Installation von SQL Server 2022 Express.
s. https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
520
36
Nuernberg
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
202
50
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019

Wende dich per Ticket an den Support.
Uns wurde binnen 20 Minuten geholfen.
Inklusive telefonischem Support, obwohl wir nur den Basic-Support gebucht haben.

Nach dem 5-minütigen Eingriff hast du in der Artikelansicht keinen Brutto-VK mehr.
Dies betrifft nur die Ansicht. Der Artikelpreis bleibt unberührt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.K

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.496
808
Berlin
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
202
50
Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...

Für uns eine Lösung, die uns die Wawi wieder nutzen lässt.
Ohne diesen Eingriff hätten wir überhaupt keine Artikel mehr in Aufträge bekommen.
Dann spielt es auch keine Rolle, ob da 100 Euro oder 119 Euro dran stehen.

Es betrifft ja auch nur die Artikelansicht.
Wenn man nicht grad bei eBay verkauft und sich den Brutto-VK bei eBay anzeigen lassen kann, kann man notfalls auch einen Doppelklick auf den Artikel machen und sieht die Preise.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
841
303
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
Nein, genau das ist die RICHTIGE Lösung.
Es geht um die Steuer-Tabellen und die Index-Setzung, und der Brutto-VKP basiert darauf.
Hintergrund:
Wir hatten weit mehr als 40K-Artikel (jetzt noch mehr) und hatten Probleme mit 1.6/1.7,
die Suche war teilweise SEHR langsam, 2 Tickets erstellt - einer wurde von JTL mit unserem Vorschlag umgesetzt,
und es ging um PATINDEX-Funktion (ist nicht mehr in 1.9) und Steuerzone-Land-Tabelle.
Und unser Spalten-Index ist immer noch da und die Suche ist schnell.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.496
808
Berlin
Was bedeutet das jetzt konkret?

Das ist folgenden Wawi Versionen der Standard Brutto VK nicht mehr Bestandteil der Artikeltabelle sein kann?
Das fände ich keine schöne Lösung.
Ich erwarte doch hier gar keine ziellandspezifische Brutto Berechnung, sondern den Standard Brutto für Deutschland, Endekunde. Dafür sind die Steuertabelle doch gar nicht massgeblich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 0
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 13
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen