Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Moin,
wie haben vorgestern das Update auf Wawi 1.9.4.1 Wawi gemacht und danach folgedes festgestellt.

1. Trotz Update wird uns im Dashboard der Orangefarbene Hinweis angezeigt, dass es ein neues Update gibt. Normal steht nach dem Update da: "Sie verwenden die neueste Version" und das Ganze in einem grünen Feld.
2. Noch viel schlimmer und überhaupt nicht akzeptabel ist die Tatsache, dass die Artikelsuche in der Wawi nach Eingabe einer Artikelnummer und Bestätigung mit Enter den gewünschten Artikel sucht und sucht und sucht, aber kein Treffer angezeigt wird.
Nach einiger Zeit kommt dann eine Time-Out Meldung und das war es.

Was ist da jetzt falsch? Bei der vorherigen Wawi Version (1.8.12.2) lief alles wie es sollte und ohne Artikelsuche wird es kompliziert.

Wir bitten um kurzfristige Hilfe, ob es an uns oder an der Wawi Version liegt oder woran auch sonst vielleicht.

Gruß
Ostsee-Modellbau
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
  • Sauer
Reaktionen: shopaustria

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
757
233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Gibt es denn schon was Neues in Sachen Geschwindigkeit bei der Artikelsuche ?
Uns stört das gewaltig und kostet eine Menge Zeit. Wie sieht es denn bei den anderen aus? Wir sind da doch sicher kein Einzelfall, oder?

Zwischenzeitig haben wir auch festgestellt, dass das Wawi-Logbuch auch nicht arbeitet. Bei uns werden keine Vorgänge angezeigt :(
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
757
233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
782
153
Bei uns läuft es auch in den timeout. Reprodzierbar wie folgt.
Artikel => in irgendeiner Kategorie => dann umstellen auf "in Unterkategorie" => dann klickt man links im Baum auf "Kategorie".
Hatte mal ein Supportticket aufgemacht, muss da mal wieder nachfragen, ob es bereits Lösungen gibt.
 

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
51
4
Moin Arne,
Support wurde bereits angeschrieben.
Die Artikelsuche in der Wawi (in den Kategorien Auswahl bis Anzeige einer Kategorie mit 33 Artikeln ) dauert 36 Sekunden
Die Artiikelsuche nach einem bestimmten Artikel über die Wawi Suche dauert nach 3 Minuten 30 Sekunden immer noch an. Suche abbgebrochen.

Das bei diesen Wartezeiten die Arbeitszeit unnötig verdödelt wird, muss hier ja nicht nochmal extra erwähnt werden.
Wir haben ja Verständnis dafür, dass bei ca. 100.000 Artikeln die Suche etwas länger dauert als bei einem Shop mit 500 Artikeln, aber in der Wawi Version (1.8.12.2) dauerten die Suchen keine 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

shopaustria

Aktives Mitglied
12. Juni 2016
21
2
Hallo Star Piercing,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja, wenn man die Wawi über die JTI Wawi - neue Oberfläche (Beta) Schaltfläche startet, dann sieht die Sache anders aus.

Was die Wawi Geschwindigkeit betrifft, das geht gar nicht :mad:
Da kommt mir vor ich hätte einen PC aus dem Jahr 2000 vor mir - SCHRECKLICH! Das man soetwas nicht davor ausgebieg testet für mich absolut unverständlich!
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
547
44
Nuernberg
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.008
368
also, bei uns ist auch einiges viel langsamer (Version 1.9.4.3)

+haben am Wochenende auf die 1.9er Version umgestellt+
war anscheinend ein Fehler von uns, wurde hauptsächlich wegen der langen Aktualisierungszeit beim Dashboard für offene Aufträge upgedatet
Also mit SQL Server 2012 ist es auch kein Wunder. Wie JTL selbst schreibt:
Im Juli 2024 endet der Support für SQL Server 2014. Empfohlen wird die Installation von SQL Server 2022 Express.
s. https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
547
44
Nuernberg
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
296
75
Denke nicht, dass dies am alten SQL Server liegt (ging vorher auch einwandfrei)

Diese Probleme haben viele andere Anwender

werden in kürze unseren neuen Server fertiggebaut und installiert haben,
dann läuft die Datenbank unter SQL Server 2019

Wende dich per Ticket an den Support.
Uns wurde binnen 20 Minuten geholfen.
Inklusive telefonischem Support, obwohl wir nur den Basic-Support gebucht haben.

Nach dem 5-minütigen Eingriff hast du in der Artikelansicht keinen Brutto-VK mehr.
Dies betrifft nur die Ansicht. Der Artikelpreis bleibt unberührt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    Screenshot 2024-06-03 145024.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.K

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.896
947
Berlin
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
296
75
Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...

Für uns eine Lösung, die uns die Wawi wieder nutzen lässt.
Ohne diesen Eingriff hätten wir überhaupt keine Artikel mehr in Aufträge bekommen.
Dann spielt es auch keine Rolle, ob da 100 Euro oder 119 Euro dran stehen.

Es betrifft ja auch nur die Artikelansicht.
Wenn man nicht grad bei eBay verkauft und sich den Brutto-VK bei eBay anzeigen lassen kann, kann man notfalls auch einen Doppelklick auf den Artikel machen und sieht die Preise.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.008
368
WHAT?
Die Lösung des Supports ist es, den Brutto VK aus der Ansicht zu entfernen?

Was ist DAS denn für eine Lösung?
Ist ja auch total irrelavant, was ich für einen Artikel vom Kunden an Geld bekomme...
Nein, genau das ist die RICHTIGE Lösung.
Es geht um die Steuer-Tabellen und die Index-Setzung, und der Brutto-VKP basiert darauf.
Hintergrund:
Wir hatten weit mehr als 40K-Artikel (jetzt noch mehr) und hatten Probleme mit 1.6/1.7,
die Suche war teilweise SEHR langsam, 2 Tickets erstellt - einer wurde von JTL mit unserem Vorschlag umgesetzt,
und es ging um PATINDEX-Funktion (ist nicht mehr in 1.9) und Steuerzone-Land-Tabelle.
Und unser Spalten-Index ist immer noch da und die Suche ist schnell.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.896
947
Berlin
Was bedeutet das jetzt konkret?

Das ist folgenden Wawi Versionen der Standard Brutto VK nicht mehr Bestandteil der Artikeltabelle sein kann?
Das fände ich keine schöne Lösung.
Ich erwarte doch hier gar keine ziellandspezifische Brutto Berechnung, sondern den Standard Brutto für Deutschland, Endekunde. Dafür sind die Steuertabelle doch gar nicht massgeblich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11

Ähnliche Themen