Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin

bhoernchen

Mitglied
25. Mai 2023
18
2
Ich verzweifle langsam am Sprachimport bei JTL. Ivh versuchen gerade, die P- und H-Sicherheitssätze bei uns zu integrieren.
Im Template steht etwas, das dazu führt, dass diese SprachTags im Frontend der Webseite angezeigt wird

Frontend
#custom.spa_gefahr_stoff_h400#
#custom.spa_gefahr_stoff_euh206#
#custom.spa_gefahr_stoff_euh031#
*.tpl
{lang key="spa_gefahr_stoff_h400" section='custom'}
{lang key="spa_gefahr_stoff_euh206" section='custom'}
{lang key="spa_gefahr_stoff_euh031" section='custom'}

Wenn ich das per Daten.slf über das Backend (Sprachimport) importieren ..
custom;spa_gefahr_stoff_h400;Satz 400-slf;1
custom;spa_gefahr_stoff_euh206;Satz 206-slf;1
custom;spa_gefahr_stoff_euh031;Satz 031-slf;1
bekomm ich auch wirklich die Ausgaben ich dich will.

Wenn ich das direkt in die Datenbank (sql) in die Tabelle tsprachwerte schreib habe ich auch erfolg..
INSERT INTO `tsprachwerte` (`kSprachISO`, `kSprachsektion`, `cName`, `cWert`, `cStandard`, `bSystem`) VALUES ('1', '18', 'spa_gefahr_stoff_h400', 'das ist jezt über sql schon wieder', 'das ist jezt über sql schon wieder', '0');
INSERT INTO `tsprachwerte` (`kSprachISO`, `kSprachsektion`, `cName`, `cWert`, `cStandard`, `bSystem`) VALUES ('1', '18', 'spa_gefahr_stoff_euh031', 'das ist jezt über sql schon wieder', 'das ist jezt über sql schon wieder', '0');
INSERT INTO `tsprachwerte` (`kSprachISO`, `kSprachsektion`, `cName`, `cWert`, `cStandard`, `bSystem`) VALUES ('1', '18', 'spa_gefahr_stoff_euh206', 'das ist jezt über sql schon wieder', 'das ist jezt über sql schon wieder', '0');

aber wenn ich es versuche es dem Plugin mitzugeben.. über z.B.
plugins/pluginnamen/locale/de-DE/base.mo
plugins/pluginnamen/locale/de-DE/base.po
Wird das nix.. keine Ahnung was ich verkehrt mache. Und ja ich weiß das die Sätzte in der Base. Mo spa_gefahr_stoff_euh031 und spa_gefahr_stoff_euh206 beziehen.. Ich habe das alles etwas angepast.. Irgendwas Grundlegendes übersehe ich ..
Wie kann ich Prüfen ob die SprachDatei überhaupt geladen wird..
Danke..
 

Anhänge

  • locale.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 0

NoOne

Mitglied
16. März 2024
59
22
Die .mo und .po sind für gettext. Das läuft nicht über {lang key} sondern über getLocalization(), wenn ich mich nicht täusche. Um die in den Templates über Smarty zur Verfügung zu stellen, müsstest du die über Shop::Container()->getGetText()->loadPluginLocale() laden und dann per Shop::Smarty()->assign() zuweisen. Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich meine das war so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhoernchen

bhoernchen

Mitglied
25. Mai 2023
18
2
Definiere die Sprachvariablen für das Frontend über die info.xml. Dann stehen sie dir über die Smarty-Funktion zur Verfügung und die Nutzer deines Plugins haben die Möglichkeit die Texte recht simpel anzupassen falls gewünscht. Wie das geht wird unter https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_plugins/infoxml.html beschrieben.
Das war einer der ersten Gedanken, die ich hatte.. Hier ist der Auszug aus meiner info.xml..
Während er mir alles Anzeigt was ich im Adminmenu mache.. Habe ich auch hier das Problem, das er auf Variable nichts anzeigt.. Erst recht nicht, wenn ich im Admin Bereich auf „Sprachvariablen“ gehe. Mein Einträge kommen nicht
<Adminmenu>
<Settingslink sort="1">
<Name>Optionen</Name>
<Setting type="text" initialValue="spacer" sort="0" conf="N">
<Name>Allgemein</Name>
<Description></Description>
<ValueName>general</ValueName>
</Setting>
<Setting type="selectbox" initialValue="A" sort="1" conf="Y">
<Name>JTL Debug aktivieren?</Name>
<Description>Fügt die Ausgabe von JTL Debug auf jeder Seite hinzu</Description>
<ValueName>jtl_debug_enable</ValueName>
<SelectboxOptions>
<Option value="Y" sort="1">Ja</Option>
<Option value="N" sort="2">Nein</Option>
<Option value="A" sort="3">nur für Administratoren</Option>
</SelectboxOptions>
</Setting>
<Setting type="selectbox" initialValue="N" sort="13" conf="Y">
<Name>SPA Atribute in der Liste anzeigen</Name>
<Description>Zeigt die Attribute in der Listansicht</Description>
<ValueName>spa_show_attribute_all_list</ValueName>
<SelectboxOptions>
<Option value="Y" sort="1">Ja</Option>
<Option value="N" sort="2">Nein</Option>
</SelectboxOptions>
</Setting>
<Setting type="selectbox" initialValue="Y" sort="14" conf="Y">
<Name>SPA Atribute in der List anzeigen</Name>
<Description>Zeigt die Attribute in der Detailsansicht</Description>
<ValueName>spa_show_attribute_all_detail</ValueName>
<SelectboxOptions>
<Option value="Y" sort="1">Ja</Option>
<Option value="N" sort="2">Nein</Option>
</SelectboxOptions>
</Setting>
</Settingslink >
</Adminmenu>

<Locales>
<Variable>
<Name>jan_nicht</Name>
<VariableLocalized iso="GER">Theme %s erfolgreich gespeichert unter %s.</VariableLocalized>
<VariableLocalized iso="ENG">Theme %s successfully saved at %s.</VariableLocalized>
<Description>Wenn ein Theme im Templatekonfigurator gespeichert wurde.</Description>
</Variable>
<Variable>
<Name>compile_ok_jan</Name>
<VariableLocalized iso="GER">Theme %s erfolgreich gespeichert unter %s.</VariableLocalized>
<VariableLocalized iso="ENG">Theme %s successfully saved at %s.</VariableLocalized>
<Description>Wenn ein Theme im Templatekonfigurator gespeichert wurde.</Description>
</Variable>
<Variable>
<Name>name_der_sprachvariabledf</Name>
<VariableLocalized iso="GER">Theme %s erfolgreich gespeichert unter %s.</VariableLocalized>
<VariableLocalized iso="ENG">Theme %s successfully saved at %s.</VariableLocalized>
<Description>Wenn ein Theme im Templatekonfigurator gespeichert wurde.</Description>
</Variable>
<Variable>
<Name>name_der_sprachvariable</Name>
<VariableLocalized iso="GER">Theme %s erfolgreich gespeichert unter %s.</VariableLocalized>
<VariableLocalized iso="ENG">Theme %s successfully saved at %s.</VariableLocalized>
<Description>Wenn ein Theme im Templatekonfigurator gespeichert wurde.</Description>

</Variable>
</Locales>
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
186
Erkelenz
Als "section" für die Funktion musst du dann die ID deines Plugins angeben

Code:
{lang key='NAME_DER_VAR_AUS_DER_INFO.XML' section='DEINE_PLUGIN_ID'}

Was du so mit den Plugins anstellen kannst demonstriert Felix echt super im Demo-Plugin unter https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_test

Verwalten kannst du die Inhalte der Sprachvariablen dann im Plugin-Manager. Hier findest du hinter deinem Plugin ein entsprechendes Icon das dich zu den Sprachvariablen des Plugins führt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhoernchen

bhoernchen

Mitglied
25. Mai 2023
18
2
Mo
Definiere die Sprachvariablen für das Frontend über die info.xml. Dann stehen sie dir über die Smarty-Funktion zur Verfügung und die Nutzer deines Plugins haben die Möglichkeit die Texte recht simpel anzupassen falls gewünscht. Wie das geht wird unter https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_plugins/infoxml.html beschrieben.
So hat geklappt.. hatte die Doku nur nicth zu Ende gelesen.. Und mit deinem Hinweiß hilft das dann Danke..
Ich muss noch überlegen in wie weit ich das bei den alten Plugins die ich habe jetzt´Zeit umstellen will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL und SEOPress WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 6
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu Hat JTL Support eingestellt? Anfrage vom 08.07.24 bis heute unbeantwortet! JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Logo Größe Verändern - JTL Shop 5.3.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
JTL Wawi stürzt ab :-( JTL-Wawi 1.8 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL: "Führende" Datenbank -> Änderungen in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL updtae von 1.5 auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erstübertragung bestehender Shopinhalte von Woo zu JTL WooCommerce-Connector 0
Neu Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 55
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL-Wawi Oberflächen Sprache JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 2
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0

Ähnliche Themen