Neu Speichern von Variationskombinationen dauert extrem lange

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
773
216
Moin,
ich habe auch das Problem. Bei mir braucht die Wawi ca. 30 Minuten für 10-15 Kindartikel. Das hat mich sehr schockiert da ich gerade am aufbau bin und dementsprechend viele Produkte anzulegen habe.
Habe die Version 1.5.13.0, SQL und Wawi laufen auf ein und dem selben PC von daher scheiden Netzwerk probleme aus. Performensoptimierung habe ich auch schon gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie die Datenbanklast bei einem 30min Artikel speichern ist. Der muss doch permanent auf 100% Auslastung laufen, wenn das der Fall sein sollte deutet es immer auf unoptimierte Abfragen hin... Wir selsbt sind noch bei 1.3, aber wenn ich hier lese das bei 10-15 Kindern die 1.5 ne halbe Stunde brauch, das muss schon was größeres sein...

@Rico Giesler Ameise ist sinnvoll für größere Kindeartikelmenge, aber 10-15 sind für mich eigtl. noch im Rahmen.

@RCFOX Konnte deine IT Netzwerkprobleme bestätigen?

TackleMaster

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
6
0
Also von Auslastung ist von der Rechenleistung her gar keine Rede.
Die Wawi liegt da bei ca. 8-9% Prozessorleistung und Arbeitsspeicher stehen auch noch mehrere GB zur Verfügung

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
773
216
Also von Auslastung ist von der Rechenleistung her gar keine Rede.
Die Wawi liegt da bei ca. 8-9% Prozessorleistung und Arbeitsspeicher stehen auch noch mehrere GB zur Verfügung

Ich mein die Auslastung der Datenbanksoftware. Unter 1.3 gibt es z.B. noch den Fehler, das Listing in der Marktplatzansicht ewig brauch. Fehler ist schon unter 1.4 korrigiert, aber durch den Fehler sieht an ganz gut, das die Datenbanksoftware auf 60-70% CPU Last geht, nut weil die Abfrage nicht optimal läuft.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Guten Morgen. Wir haben auch wieder das Problem. Abspeichern von 12 Varkombis dauert 15 oder mehr Minuten? Das geht gar nicht... Wir sind auf der aktuellsten Wawi Version.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Ohne Bilder ist es erträglich - aber sobald ich Bilder habe - dauert es eine halbe Ewigkeit. Die Bilder sind weboptimiert und nicht groß.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Wir haben auch das Performance Problem und es nimmt absurde Züge an.

Gestern konnte ich während der Erstellung von 26 VarKombis in Ruhe zum Wochenmarkt einkaufen gehen und hatte anschließend noch Zeit für einen Kaffee. Was ist da los? Früher hat sowas vielleicht eine Minute gedauert. Am PC liegts nicht.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Ist bei uns ähnlich. Der Support hatte bereits geschaut - und auf anraten haben wir dann extern eine Firma beauftragt, unsere Datenbank anzuschauen. Wir haben schon selbst die Datenbank von vollständig auf einfache Speicherung (oder so ähnlich) gesetzt - damit wurde es schneller - aber es ist immernoch recht langsam, im Verhältnis zu früher.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Der Wawiserver läuft auf einer VBox mit 8 Gigabyte RAM und die VBox ist integriert auf einem Intel Xeon E3-1240 V6 @ 3,7 Gigahertz mit 32 Gigabyte RAM... Es laufen zwei weitere VBoxen mit einem mailserver und einem Fileserver.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Ja - leider. Ich denke grundsätzlich passt es schon mit der Hardware. Aber irgendwo ist da der Wurm drinnen...

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.137
556
Arnsberg, Sauerland
Ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem, so viel Kaffeepausen konnten die gar nicht machen ;) ... da liegt es wohl am Prozessor; da ist speziell das Erstellen von VarKombis extrem langsam; alles andere läuft super ...

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Also unser PC läuft insgesamt flüssig, hat 16GB Speicher und macht sonst keine Probleme. Da das Problem nur beim Erstellen von VarKombis besteht, halte ich eine Annahme, dass es an der Hardware liege, für ziemlich weit hergeholt. Da muss doch was mit der Software nicht stimmen, es ging ja früher wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chucnorrisful
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
DPD Etiketten als PDF speichern JTL-Wawi 1.10 0
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 8
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3