Neu Geschwindkeit: Artikelanlage mit Varianten

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
0
#1
Guten Morgen,
seit geraumer zeit ist der Speichervorgang eines neuen Artikels mit Varianten extrem lange.

Der Kollege legt einen neuen Artikel an, gibt diesem die Variation Größe und dazu einen Verlauf von z.b XS-2XL.
Jetzt noch der klick auf "Nicht vorhandenen Kombinationen erstellen" und Speichern.

Jetzt läuft die Uhr- hier gehen locker mal 5 Minuten ins Land.

Andere Dinge wie z.b Lagerbestand buchen, Artikelbeschreibung ändern oder Lieferadressen in Aufträgen ändern geht ohne probleme. Es ist lediglich die Artikelanlage die extrem viel Zeit benötigt.

Mit dem Programm "debugview" konnte ih sehen das jeder INSERT in die Datenbank bis zu 4 Sekunden dauern. Was definitiv zu viel ist.

Im System sind ca 15k Artikel + dazugehörige Varianten.
DB Server Lokal im Netzwerk.
DB liegt auf SSD.

Ein Ticket hat nicht viel gebracht. Hier wurde nur gesagt das bereits sowieso an der Artikelanlage geschraubt wird.
Eine Installation auf 1.4.30 hat keine Besserung bewirkt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
435
44
#2
Guten Morgen,
ich gehe mal davon aus, dass die Artikel auch Merkmale haben, richtig?

Gruß
Michael
 

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
0
#3
Richtig, Merkmale, Beschreibung, Preise,
Aber selbst wenn der Artikel ziemlich Nackt ist und kaum Daten angegeben sind ist die Ladezeit relativ lange.
 

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
0
#5
ohne Merkmale genauso langsam, auffällig ist das die CPU Auslastung steil nach oben geht beim Server.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
435
44
#6
okay, das ist dann merkwürdig. Bei uns geht das sauschnell und wir nutzen die 1.4.29
Es gibt nur bei gleichzeitiger Nutzung von Merkmalen ein Problem. Wir haben über 2,2 Mio Artikel, nur einen Miniserver mit wenig RAM und kein SSD.
 

ksw

Mitglied
15. November 2017
6
1
#7
Hab mich weiter auf fehlersuche gemacht.
Mir ist nicht ganz klar wieso die ebay Attributte neu geschrieben werden müssen bei einem neuen Artikel.

Ich werde weiter auf fehlersuche gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zustimmungen: Shop-Schmied

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
435
44
#8
Hallo ksw,
genau das ist der Fehler, Du brauchst nicht weiter zu suchen :)
Wird in einer der nächsten Versionen behoben. Wir haben das auch deaktiviert
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
435
44
#10
Weil ich den Fehler schon vor etwas über einer Woche zusammen mit dem JTL Support festgestellt habe und einen guten Kontakt dazu habe.
 
Zustimmungen: ksw

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
115
7
Hürth
#12
Hallo Leute,
wir müssen Euch darauf hinweisen das wir dringend davon abraten Trigger in der Datenbank eigenmächtig zu deaktivieren oder sonstige Eingriffe in der Datenbank vorzunehmen.
Fehler welche durch das deaktivieren der Trigger hervorgerufen werden können, zerstören im schlimmsten Fall eure Datenbanken.
Wir hatten nun bereits mehrere Kunden welche anfingen in der Datenbank Trigger zu deaktivieren und nun teilweise mit massiven Problemen in der WAWI zu kämpfen haben.
 

ksw

Mitglied
15. November 2017
6
1
#13
Uns ist schon bewusst das dies nicht gut gehen kann.
Jedoch ist es ebenso unbefriedigend wenn man für 1 Artikel 15min und länger benötigt (nur für den Speichern Vorgang). In dieser Zeit explodiert die CPU Auslastung beim Server und der Arbeitsablauf ist massiv gestört.
Wir können jetzt nicht auf die Anlage neuer Artikel verzichten bis in Tagen oder Wochen das ganze gelöst ist.
 

Freakbiz

Aktives Mitglied
25. April 2011
89
1
#14
o_O Eiegntlich war für morgen das 1.3 auf 1.4er Update geplant.

@Mike.K
kann dieses Problem von JTL per Fernwartung in meiner Datenbank gelöst werden, sofern es nach einem Update auf die 1.4 entstehen sollte? Oder gibt es dazu zeitnah eine neue 1.4er Version, die diesen Fehler behebt?
 

Ryobu Shinto

Gut bekanntes Mitglied
1. Dezember 2012
401
18
#16
Die ersten 2-3 Tage lief die Wawi 1.4.31.0 auch bei mir rasend schnell (Deutlich schneller als die alte), aber seit gestern schläft mir echt das gesicht ein. :-|
Ich habe ein Datenbank hosting (nicht bei JTL), soll ich da bei JTL ein Ticket machen oder bei meinem Hoster?