Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden

maxjtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2018
19
3
Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe. In unserem Unternehmen bieten wir Reparaturservices für Smartphones an. Dazu gehört hauptsächlich der Austausch von Teilen wie defekten Displays.

Jetzt stehe ich vor einem organisatorischen Problem: Wie kann ich den Eingang eines Kunden-Smartphones zur Reparatur effizient verwalten?

Unser bisheriger Prozess sieht so aus: Ein Kunde bestellt über unseren JTL 5 Shop eine Reparaturdienstleistung, zum Beispiel den Austausch eines Displays für ein iPhone 12 Pro. In unserem Warenwirtschaftssystem wird diese Bestellung dann als Stückliste geführt, die aus dem neuen Display und dem benötigten Zubehör (wie Kleber) besteht.

Hier liegt das Problem: Wir erhalten täglich mehrere Smartphones zur Reparatur, alle mit demselben Problem – einem beschädigten Display. Wenn alle diese Aufträge über denselben Artikel abgewickelt werden, verliere ich die Übersicht: Ich kann nicht erkennen, welches Gerät zu welchem Kunden gehört. Ich bräuchte eine Möglichkeit, jeder Bestellung eine eindeutige Kennung zu geben, damit ich zum Beispiel sehen kann, dass das Smartphone von Herrn Schmidt sich gerade in Reparatur befindet, während das Gerät von Herrn Meier auf Regalplatz 123 wartet.

Mit dem aktuellen System kann ich im Wareneingang nicht zuordnen, zu welcher Bestellung ein gerade eingetroffenes Smartphone gehört. Ich hatte überlegt, das Ganze vielleicht über eine Retourenabwicklung zu lösen, aber ich bin mir unsicher, wie genau so ein Ablauf in der Praxis funktionieren könnte.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie wir diesen Prozess besser gestalten könnten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GLS Signature Service JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
In Diskussion Mehrere Bestellungen Farblich markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu fehlende Bestellungen erneut übertragen Shopware-Connector 9
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen