Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden

maxjtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2018
19
3
Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe. In unserem Unternehmen bieten wir Reparaturservices für Smartphones an. Dazu gehört hauptsächlich der Austausch von Teilen wie defekten Displays.

Jetzt stehe ich vor einem organisatorischen Problem: Wie kann ich den Eingang eines Kunden-Smartphones zur Reparatur effizient verwalten?

Unser bisheriger Prozess sieht so aus: Ein Kunde bestellt über unseren JTL 5 Shop eine Reparaturdienstleistung, zum Beispiel den Austausch eines Displays für ein iPhone 12 Pro. In unserem Warenwirtschaftssystem wird diese Bestellung dann als Stückliste geführt, die aus dem neuen Display und dem benötigten Zubehör (wie Kleber) besteht.

Hier liegt das Problem: Wir erhalten täglich mehrere Smartphones zur Reparatur, alle mit demselben Problem – einem beschädigten Display. Wenn alle diese Aufträge über denselben Artikel abgewickelt werden, verliere ich die Übersicht: Ich kann nicht erkennen, welches Gerät zu welchem Kunden gehört. Ich bräuchte eine Möglichkeit, jeder Bestellung eine eindeutige Kennung zu geben, damit ich zum Beispiel sehen kann, dass das Smartphone von Herrn Schmidt sich gerade in Reparatur befindet, während das Gerät von Herrn Meier auf Regalplatz 123 wartet.

Mit dem aktuellen System kann ich im Wareneingang nicht zuordnen, zu welcher Bestellung ein gerade eingetroffenes Smartphone gehört. Ich hatte überlegt, das Ganze vielleicht über eine Retourenabwicklung zu lösen, aber ich bin mir unsicher, wie genau so ein Ablauf in der Praxis funktionieren könnte.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie wir diesen Prozess besser gestalten könnten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Abwicklung otto-Bestellungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Lieferanten-Bestellungen, als Besteller in CC. erhalten. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Neu Paypal Bestellungen werden teilweise nicht übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mal zig Bestellungen innerhalb Minuten dann wieder Stundenlang Ruhe Smalltalk 2
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.3.3 Backend, Widget Letzte Bestellungen, Anzahl fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen