Deine Frage ist eigentlich interessant und auch die Antworten
Grundsätzlich kannst du nicht alles auf der CPU auslassen, im Hardwarebereich ist die Kombination ausschlaggebend. Das ist aber ein sehr umfangreiches Thema und dazu gibt es einige Videos.
Grob gesagt, bringt dir der dickste Prozessor nichts wenn du den z.B. auf ein Board mit "B" Chipsatz baust das vielleicht gerade so 8 Lanes hat, und dir dann noch den lahmsten Speicher holst.
Wenn du wirklich ein Monster bauen möchtest musst du ein passendes Board, RAM etc. dazu nehmen und ich denke vom Consumer Sockel (1151 u.s.w) verabschieden.
Kürzlich habe ich eine CAD Kiste gebaut, dort erkennt man ziemlich deutlich den Unterschied zwischen z.B. i7 und i7
(auf dem Bild ist ein i3 aber der i7 1151 ist genauso gross).
Das ist ein Sockel 2066 auf nem X-Board, W10 Installation orgelt das Teil in 6 Min. durch bis zum ersten Desktop.
Die AMD CPUs haben ziemlich stark aufgeholt, vor allem was Preis / Leistung angeht, für einen bekennenden Intel Fan wie mich ist das aber dennoch keine alternative.
Wie gesagt, nur auf CPU achten ist als würdest du in einen Golf nen Ferrari Motor einbauen, ist sicher schneller als der Standard Golf aber lange nicht so schnell wie ein abgestimmter Sportwagen
Virtualisierung ist auch eine Top Sache, allerdings Frage ich mich warum VirtualBox wenn Windows die Hyper-V Umgebung schon mitliefert?