Neu Geschwindkeit: Artikelanlage mit Varianten

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Deine Frage ist jetzt sehr missverständlich.
Core = Nein?
Warum COre nein, und was meinst du mit Core? Intel Core i3-i9?
Warum nein, wo steht das
AMD Ryzen (Naja zumindest haben die aktuelle durch diese neue Architektur probleme mit Windows 10)
Ich denke die Probleme werden sich auch wieder lösen lassen, wenn Microsoft da das Problem gepatcht hat.
AMD? Ja keine Ahnung ein 10 Jahrer alter AMD Athlon sicher nicht. Aber das ist auch keine aussagen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Dann nimm Ameise.
Ne keine ahnung, die zeiten der Umfangreichen Hardware tests bei Software sollten normal bei .net geschichte sein, sprich wir Testen das intern nicht geziehlt auf Hardware (ausser Mobile Geschichten) oder spezielle Hardware geschichten

Aber ich persönlich fahre mit nem Intel Core i egal was eigentlich immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Guten Morgen,

ich habe mit einem aktuellen Ryzen 7 3700X + 32GB RAM und SSD (Einbau seit Dez.19) ebenfalls Performance Probleme bekommen, davor war ein alter Intel i5 verbaut, hier gab es diese Probleme nicht.
Die WaWi läuft unter SQL Express 2019 flott und flüssig, nur bei Varkombi Pflege bricht alles zusammen.

Den Start der WaWi mit dem batch und affinity Einstellungen (danke @rudlerrocks) habe ich ebenfalls probiert, hat aber am Problem nichts geändert.
Gestern 4 Varkombi Bilder aktualisiert - zwischendurch war nicht klar ob die WaWi komplett eingefroren ist, hat sich aber wieder gefangen und alles durchgezogen - allerdings ging das ganze gut 10min😲währenddessen absoluter Stillstand.

Ich habe bereits ein Support Ticket und auch eine TV Session mit dem Support gemacht (vielen Dank für die Zeit dafür!), den SQL dabei etwas optimiert und Workarounds besprochen wie: 2. Wawi öffnen, von einem anderen Rechner mit Intel Prozessor die Varkombis bearbeiten, mit Ameise arbeiten (Möglichkeit - Ja, Produktiv bei ein paar kleinen schnellen Aktualisierungen - eher Nein) und abwarten bis WaWi 1.6 kommen wird, hier sollen wohl diese Art Probleme Geschichte sein.

Hat noch jemand eine Idee, Erfahrung, Tipps wie man das doch anders in den Griff bekommen kann? Ich verstehe leider immer noch nicht ganz, wieso die WaWi komplett sauber und schnell in allen Belangen läuft und nur die VarKombis Probleme machen können und warum das dann mit dem Prozessor zusammenhängt, kann hier nur Microsoft nachbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Moin Tobi,
da wir auch in anderen Bereich noch Probleme hatten, bei denen auch die Affinity Einstellungen nichts gebracht haben, habe ich mich noch für etwas radikaleres aber effektives entschieden!
Es ist affig hoch 10, aber es läuft nun absolut flüssig.

Nimm ne VirtualBox 6, klopp da nen Windows 10 drauf, -WICHTIG- installiert die Guest Addition Tools und installier dann JTL. Macht von der Geschwindigkeit zu ner non Virtual JTL Instanz auf unserer Hardware gar keinen Unterschied mehr. Nun läuft alles und ich habe endlich Ruhe. Hoffentlich wird das in der Zukunft noch etwas vereinfacht ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Ich hatte mir den Ryzen 9 besorgt... der PC lief wunderbar, die Wawi auch, bis auf die Variantenerstellung da ging nichts mehr. Es liegt definitiv am Ryzen Prozessor. Jetzt habe ich den PC auf Intel umgerüstet (i9 Version), es läuft alles top und es macht wieder richtig Spaß darin zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Moin und Danke für die Idee,

so spare ich mir den Zugang mit einem externen Rechner bzw. laptop.
Spielst du dann alle 90 Tage ein neues Win10 Image ein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, muss dann nach erneutem Aufsetzen von Win10 innerhalbt Virutal Box auch die WaWi neu installiert werden?
So etwas habe ich bisher noch nicht realisiert.

Wofür sind die Guest Addition Tools in Virtual Box?
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
@kutti : ich spiele zwar ein wenig mit dem Gedanken und stand vor der Entscheidung mit I7 9700, hätte aber nicht gedacht dass ein AMD dann nur im Varkombi Bereich Probleme macht.
will aber eigentlich sehr ungern wieder komplette HW tauschen... aber danke für die Info wie du das nun gelöst hast 👍
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Moin und Danke für die Idee,

so spare ich mir den Zugang mit einem externen Rechner bzw. laptop.
Spielst du dann alle 90 Tage ein neues Win10 Image ein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, muss dann nach erneutem Aufsetzen von Win10 innerhalbt Virutal Box auch die WaWi neu installiert werden?
So etwas habe ich bisher noch nicht realisiert.

Wofür sind die Guest Addition Tools in Virtual Box?

Also Virtual Box läuft gar nicht aus. Die Windows aktivierung muss auf dem üblichen Weg erfolgen, danach ist es unbegrenzt lauffähig. Auch die WaWi muss nur einmal installiert werden und läuft dann unedlich (Updates müssen natürlich auch da gemacht werden)
Extra neue Hardware anzuschaffen wäre Wahnsinn. Der Ryzen ist so ein Monster, da kommt Intel erst einmal nicht hinterher zu vergleichbaren Preisen.
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
@Marc Völker, das denke und hoffe ich auch, wenn man aber von diesem Thread Start ausgeht und nicht viel weiteres geschrieben wird hier im Forum, weiß ich nicht wie stark das Thema bei MS auf dem Tisch liegt, bzw. auch nicht wie hoch der Aufwand wäre das zu lösen. Aber die Problematik selbst besteht ja schon seit Mitte letzten Jahres (mindestens)... Gebt Ihr so etwas auch über einen Kanal z.B. an Microsoft weiter?

@rudlerrocks : Ok, das heißt eine vollwertige Lizenz und nicht über die 90 Tage Evaluation lösen? sprich einen Key kaufen.
Ne neue HW auf keinen Fall, das kommt nicht in Frage und dass der Ryzen ein "Monster" ist, geb ich dir völlig recht und das zu richtig guten Preisen, das war auch ein Entscheidungsgrund für diese Wahl.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Deine Frage ist eigentlich interessant und auch die Antworten :)
Grundsätzlich kannst du nicht alles auf der CPU auslassen, im Hardwarebereich ist die Kombination ausschlaggebend. Das ist aber ein sehr umfangreiches Thema und dazu gibt es einige Videos.

Grob gesagt, bringt dir der dickste Prozessor nichts wenn du den z.B. auf ein Board mit "B" Chipsatz baust das vielleicht gerade so 8 Lanes hat, und dir dann noch den lahmsten Speicher holst.
Wenn du wirklich ein Monster bauen möchtest musst du ein passendes Board, RAM etc. dazu nehmen und ich denke vom Consumer Sockel (1151 u.s.w) verabschieden.
Kürzlich habe ich eine CAD Kiste gebaut, dort erkennt man ziemlich deutlich den Unterschied zwischen z.B. i7 und i7 :) (auf dem Bild ist ein i3 aber der i7 1151 ist genauso gross).
Das ist ein Sockel 2066 auf nem X-Board, W10 Installation orgelt das Teil in 6 Min. durch bis zum ersten Desktop.

Die AMD CPUs haben ziemlich stark aufgeholt, vor allem was Preis / Leistung angeht, für einen bekennenden Intel Fan wie mich ist das aber dennoch keine alternative.

Wie gesagt, nur auf CPU achten ist als würdest du in einen Golf nen Ferrari Motor einbauen, ist sicher schneller als der Standard Golf aber lange nicht so schnell wie ein abgestimmter Sportwagen :)

Virtualisierung ist auch eine Top Sache, allerdings Frage ich mich warum VirtualBox wenn Windows die Hyper-V Umgebung schon mitliefert?

cpu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc Völker

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Naja, das Problem haben ja wirklich nicht nur wir, und es ist ja Offiziell bekannt. Siehe Links oben.
Daher gibt es da auch nicht wirklich gute andere Kanäle um sowas noch hoch zu eskalieren.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Ich gehe mal stark davon aus, dass das AMD Problem irgendwann auch von Microsoft / AMD gelöst wird. Werden ja noch andere Probleme dabei haben.
Darauf habe ich schon über ein Jahr gewartet, also ist es nicht abzusehen ob es noch eine Woche/Monat oder noch Jahre dauern wird oder auch gar nichts in dieser Hinsicht passiert.
Ist ähnlich wie bei JTL ;)
 

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hey qwartz,

das stimmt natürlich, es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten und auch optimierte gut harmonierende Komponenenten. Für den kleineren Anwender läuft aber die WaWi trotzdem auch optimal auf einem Consumerboard, nach oben natürlich keine Grenzen.
Auf meinem alten i5 Rechner lief auch alles optimal, der jetzige Ryzen läuft mit aktuellstem X570 Board und passendem RAM sonst absolut stabil und problemlos in allen Belangen, alle Teile sind kompatibel ausgewählt, nur eben meine VarKombis wollen nicht mehr :)
Mehr ist für mich gar nicht nötig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Zum Thema Virtualisierung würde mich noch etwas interessieren. Wenn ich, unabhängig ob mit Hyper-V oder Virtualbox, eine VM erstelle mit Windows 10, nutzt doch aber die VM auch die Technik des Hosts (sprich vom Ryzen) oder irre ich mich da?
warum läuft dann die Wawi wieder so performant wie wenn ich gleich einen physischen Intel Prozessor hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Deine Frage ist eigentlich interessant und auch die Antworten :)
Grundsätzlich kannst du nicht alles auf der CPU auslassen, im Hardwarebereich ist die Kombination ausschlaggebend. Das ist aber ein sehr umfangreiches Thema und dazu gibt es einige Videos.

Grob gesagt, bringt dir der dickste Prozessor nichts wenn du den z.B. auf ein Board mit "B" Chipsatz baust das vielleicht gerade so 8 Lanes hat, und dir dann noch den lahmsten Speicher holst.
Wenn du wirklich ein Monster bauen möchtest musst du ein passendes Board, RAM etc. dazu nehmen und ich denke vom Consumer Sockel (1151 u.s.w) verabschieden.
Kürzlich habe ich eine CAD Kiste gebaut, dort erkennt man ziemlich deutlich den Unterschied zwischen z.B. i7 und i7 :) (auf dem Bild ist ein i3 aber der i7 1151 ist genauso gross).
Das ist ein Sockel 2066 auf nem X-Board, W10 Installation orgelt das Teil in 6 Min. durch bis zum ersten Desktop.

Die AMD CPUs haben ziemlich stark aufgeholt, vor allem was Preis / Leistung angeht, für einen bekennenden Intel Fan wie mich ist das aber dennoch keine alternative.

Wie gesagt, nur auf CPU achten ist als würdest du in einen Golf nen Ferrari Motor einbauen, ist sicher schneller als der Standard Golf aber lange nicht so schnell wie ein abgestimmter Sportwagen :)

Virtualisierung ist auch eine Top Sache, allerdings Frage ich mich warum VirtualBox wenn Windows die Hyper-V Umgebung schon mitliefert?
Wir haben uns mit dem Threadripper auch einen CAD Büchse gebaut, die hier Intel einfach mehr als das doppelte kosten würde, bei höherem Stromverbrauch. Bis unsere Software auch RTX / GPU Supporten wird es noch dauern. Aber da wurde natürlich auf wirklich alles geachtet, was der Performance dinelich ist.

Zum Thema Virtualisierung würde mich noch etwas interessieren. Wenn ich, unabhängig ob mit Hyper-V oder Virtualbox, eine VM erstelle mit Windows 10, nutzt doch aber die VM auch die Technik des Hosts (sprich vom Ryzen) oder irre ich mich da?
warum läuft dann die Wawi wieder so performant wie wenn ich gleich einen physischen Intel Prozessor hätte?
Ich nehme einfach mal an, das die Threads der VM nicht direkt über die Numas der AMDs geschoben werden, vor allem weil man einstellen kann, wieviele Cores / Threads zur Verfügung stehen. Die Wawi hier läuft auf Minimalsettings perfekt in der Virtualbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Bestehen die Probleme nur mit Win 10 oder auch mit den Serverbetriebssystemen z.B. Win Server 2016?

Denke über einen neuen kleinen Firmenserver nach, der aber evt. mit AMD Prozessoren ausgestattet werden soll und da wären dann solche bekannten Probleme nicht so willkommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4

Ähnliche Themen