Neu Geschwindkeit: Artikelanlage mit Varianten

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
2
Guten Morgen,
seit geraumer zeit ist der Speichervorgang eines neuen Artikels mit Varianten extrem lange.

Der Kollege legt einen neuen Artikel an, gibt diesem die Variation Größe und dazu einen Verlauf von z.b XS-2XL.
Jetzt noch der klick auf "Nicht vorhandenen Kombinationen erstellen" und Speichern.

Jetzt läuft die Uhr- hier gehen locker mal 5 Minuten ins Land.

Andere Dinge wie z.b Lagerbestand buchen, Artikelbeschreibung ändern oder Lieferadressen in Aufträgen ändern geht ohne probleme. Es ist lediglich die Artikelanlage die extrem viel Zeit benötigt.

Mit dem Programm "debugview" konnte ih sehen das jeder INSERT in die Datenbank bis zu 4 Sekunden dauern. Was definitiv zu viel ist.

Im System sind ca 15k Artikel + dazugehörige Varianten.
DB Server Lokal im Netzwerk.
DB liegt auf SSD.

Ein Ticket hat nicht viel gebracht. Hier wurde nur gesagt das bereits sowieso an der Artikelanlage geschraubt wird.
Eine Installation auf 1.4.30 hat keine Besserung bewirkt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Guten Morgen,
ich gehe mal davon aus, dass die Artikel auch Merkmale haben, richtig?

Gruß
Michael
 

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
2
Richtig, Merkmale, Beschreibung, Preise,
Aber selbst wenn der Artikel ziemlich Nackt ist und kaum Daten angegeben sind ist die Ladezeit relativ lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

RuloR

Aktives Mitglied
29. August 2013
5
2
ohne Merkmale genauso langsam, auffällig ist das die CPU Auslastung steil nach oben geht beim Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
okay, das ist dann merkwürdig. Bei uns geht das sauschnell und wir nutzen die 1.4.29
Es gibt nur bei gleichzeitiger Nutzung von Merkmalen ein Problem. Wir haben über 2,2 Mio Artikel, nur einen Miniserver mit wenig RAM und kein SSD.
 

ksw

Aktives Mitglied
15. November 2017
52
19
Schwäbisch Hall
Hab mich weiter auf fehlersuche gemacht.
Mir ist nicht ganz klar wieso die ebay Attributte neu geschrieben werden müssen bei einem neuen Artikel.

Ich werde weiter auf fehlersuche gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Hallo ksw,
genau das ist der Fehler, Du brauchst nicht weiter zu suchen :)
Wird in einer der nächsten Versionen behoben. Wir haben das auch deaktiviert
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Weil ich den Fehler schon vor etwas über einer Woche zusammen mit dem JTL Support festgestellt habe und einen guten Kontakt dazu habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksw

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
193
45
Hürth / HO
Hallo Leute,
wir müssen Euch darauf hinweisen das wir dringend davon abraten Trigger in der Datenbank eigenmächtig zu deaktivieren oder sonstige Eingriffe in der Datenbank vorzunehmen.
Fehler welche durch das deaktivieren der Trigger hervorgerufen werden können, zerstören im schlimmsten Fall eure Datenbanken.
Wir hatten nun bereits mehrere Kunden welche anfingen in der Datenbank Trigger zu deaktivieren und nun teilweise mit massiven Problemen in der WAWI zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

ksw

Aktives Mitglied
15. November 2017
52
19
Schwäbisch Hall
Uns ist schon bewusst das dies nicht gut gehen kann.
Jedoch ist es ebenso unbefriedigend wenn man für 1 Artikel 15min und länger benötigt (nur für den Speichern Vorgang). In dieser Zeit explodiert die CPU Auslastung beim Server und der Arbeitsablauf ist massiv gestört.
Wir können jetzt nicht auf die Anlage neuer Artikel verzichten bis in Tagen oder Wochen das ganze gelöst ist.
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
o_O Eiegntlich war für morgen das 1.3 auf 1.4er Update geplant.

@Mike.K
kann dieses Problem von JTL per Fernwartung in meiner Datenbank gelöst werden, sofern es nach einem Update auf die 1.4 entstehen sollte? Oder gibt es dazu zeitnah eine neue 1.4er Version, die diesen Fehler behebt?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Die ersten 2-3 Tage lief die Wawi 1.4.31.0 auch bei mir rasend schnell (Deutlich schneller als die alte), aber seit gestern schläft mir echt das gesicht ein. :-|
Ich habe ein Datenbank hosting (nicht bei JTL), soll ich da bei JTL ein Ticket machen oder bei meinem Hoster?
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Wir konnten noch ein ganz anderes Problem mit den Varianten ausfindig machen!

Es ist auf einem AMD Ryzen 2950X nicht möglich, überhaupt Variatinsattribute zu vererben. Ein sehr Server Affiner Bekannter von mir, konnte das Problem aber doch sehr eingrenzen. Das Multithreading für JTL scheint extrem fehlerhaft zu sein. Sobald man über einen Numa Core hinaus geht, schmier die Software vollständig ab. Bei einem 32 Kerne ist also ab Core 17 Totalabsturz.

Wir konnten mit den Windows Boardmitteln JTL soweit wieder zum Laufen bekommen. Erstellt euch ein Batch Script, mit folgendem Inhalt: Alles über einem logischen Prozessor führ bei uns zum Absturz. Die software hängt. Mit einem Core haben wir zwar keine grafischen Ladebalken mehr, aber die Software ist schneller den je, alles läuft wie es soll.

Gerne könnt ihr auch noch mit anderen Werten arbeiten, die Microsoft Liste findet ihr hier:
https://blogs.msdn.microsoft.com/sa...ow-to-launch-a-process-with-cpu-affinity-set/

cd "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\"
start /affinity 1 JTL-Wawi.exe
exit

Hier muss Seitens JTL der Fehler gefunden werden. Auch wenn ein Core ausreicht zum Arbeiten, wäre natürlich ein Multithread schon schicker.

Hier nochmal der Nachweis im Anhang: Core 2 raucht komplett ab! Ohne die Änderung über die Affinity nur 0 bis 1 zu nutzen, ist es uns nicht möglich mit JTL zu arbeiten.


Danke nochmal an meinen Freund, den ich hier leider nicht nennen kann - er wird es lesen ;)
 

Anhänge

  • 2019-11-29 15_35_38-Artikelstammdaten.png
    2019-11-29 15_35_38-Artikelstammdaten.png
    51,9 KB · Aufrufe: 32
  • 2019-11-29 15_36_01-Window.png
    2019-11-29 15_36_01-Window.png
    130,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucnorrisful

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Moin,
ich versuch mal aus sicht eines Entwicklers auf dieses Thema etwas einzugehen.
Zu beginn, dass Multithreading Verhalten der Wawi wurde hier natürlich nicht von hand irgendwie umgesetzt. So dass man dadurch in solche Probleme laufen kann, man nutzt hier daher schon etablierte Technologien, die das .Net Framework zur verfügung stellen.
Zum anderen, wenn jemand die Presse auf Golem / Heise / pcgameshardware die letzten Wochen verfolgt hat, wurde da auch von Problemen bei AMD Prozessoren in Bezug auf NUMA Knoten die Rede ist. Anbei mal 2 Links zu Artikeln
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-Verbesserungen-Windows-10-Scheduler-1272524/
https://www.golem.de/news/core-i9-1...ettet-sich-ueber-den-preis-1911-145162-2.html

Das Problem ist dabei eben der Windows Scheduler, der das ganze Koordiniert mit dem Multi Threading, und dieser hat wie es sich aus den Artikeln liest mit der Konstruktion der NUMA Knoten aktuell Probleme.
Unabhängig davon zur ersten Aussage noch mal zurück, müsste man hier auch auf entsprechende Updates seitens Microsoft hoffen, in welchen diese Problematiken angegangen werden.

Sollte jemand solche CPUs im Bereich des SQL Servers verwenden könnte das ganze auch noch größere Performance Probleme bedeuten.

P.S. Ein Core kann reichen, aber bitte rechnet damit, dass dies zu Einfrieren der Wawi führen kann. Gerade bei CPU Intensiven Aufgaben.

Ansonsten zu den Vorredner und Mike ist nicht viel zu sagen, da wurde soweit alles gesagt.
Oberer Beitrag von mir kann natürlich bei solchen Problemen auch auf den Server zeigen, auch können immer mal Updates seitens Windows, oder nur andere Software die installiert wurde, auch fehler oder verzögerungen verursachen, mit welchen man so nicht rechnen würde.
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Ja, es ist in der Tat immer ein Core auf dem Numa 2. Also ausnahmsweise kann JTL doch nicht so viel dafür ;)

Abhilfe schafft der Tweak, bis Microsoft hier nachgelegt hat. Bitte, gerne.
Wir können jetzt arbeiten, vorher war ja gar kein Arbeiten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4

Ähnliche Themen