Neu Speichern von Variationskombinationen dauert extrem lange

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.859
98
Wien
Gegentest mit Celeron Dual core 1,8 GHz, 19 Varkombis, beide Kerne 100% CPU Auslastung, unter einer Minute.

Direkt am Server mit RDP-Zugriff von zu Hause aus: 19 Varkombis in 7 sekunden gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi91

Aktives Mitglied
29. Mai 2020
11
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und leider kann ich mich direkt mal anschließen. :D
Ich habe das Unternehmen meines Vaters übernommen und arbeite aktuell alle Artikel auf. Am Anfang ging es noch einigermaßen flott, aber seit gut einer Woche dauert es immer länger.
Die Datenbank liegt auf meiner SSD ebenso die WAWI, da die Unterlagen für die Gewerbeanmeldung alle noch im Umlauf sind und ich somit nicht aktiv auf die Website laden möchte.
Gestern habe ich für 8 VarKomibs sage und schreibe 26 Minuten gebraucht. 🙄
Hab noch ein paar Artikel vor mir, da hat man nicht wirklich Lust so lange jedes Mal zu warten.

System ist die ganze Zeit unverändert, WAWI ist die 1.5.21.3.

Ryzen 5 2600X
Samsung 840 EVO 250 GB
16 GB Ram

Gruß Willi
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.859
98
Wien
Ich das jetzt nochnmal direkt am i3 Getestet auf dem die Datenbank liegt. 19 Varkombis mit Bildern in 7 sekunden erstellt. Der mitlaufenden Ressourcenmonitor zeigt eine gleichmäßige Auslastung aller 4 CPU-Kerne bei knapp 90% an, das gleiche am Ryzen mit 4/4 Kernen, zuerst tut sich gar nichts, dann springt ein Kern auf 100% und bleibt dort, alle anderen Kerne dümpeln vor sich hin. Jetzt nach 10 Minuten ist noch nicht mal eine Varkombi angelegt.

Edit: habe die Wawi am Client abgeschossen und am Server nachgesehen, da waren dann 2 Varkombis angelegt, die hat es mir am Client auch nicht angezeigt sondern das fenster hat immer wie bei einem refresh geblinkt aber nichts angezeigt. In der Kopfleiste stand auch "Keine Rückmeldung". Das war beim ersten Versuch zwar auch, aber da hat es mir wenigstens alle paar Minuten angezeigt wenn eine neue Varkombi angelegt war. Da ist was gewaltig was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

saterich

Mitglied
20. Mai 2020
54
2
Hallo, wir sind recht neu mit Wadi unterwegs und arbeiten auch sehr viel mit Kindartikel, wir haben aber in der Aktuellen Version genau das selbe Problem. Wir befallen aktuell unseren Shop aber so können wir nicht arbeiten. Wir haben wahnsinnig viel Artikel mit Kindartikel und müssen jedes mal zwischen 20 und 60 Minuten Warten das sind Kombinationen von 40-160. Hat da wer eine Lösung?
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
ich poste unsere Erfahrung als Servicepartner auch mal hier:

Server ist ein Ryzen, Client ist ein Intel i5. Aber auch anders herum hat es den selben Effekt.









Arbeiten damit leider absolut unmöglich.
 

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
64
13
Die Frage ist wer ist schuld? Microsoft? AMD? Intel?

Weil die Probleme sind erst seit 2019. 2018 ging alles extrem schnell und da hatte ich den 1600.

Hat hier jemand die Versionen 1.2 oder die früheren 1.3 Versionen am laufen und hat diese Probleme? Ich gehe fast davon aus das JTL 2019 irgendwann etwas geändert hat...
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Eigentlich arbeite ich nicht damit, habe mich auch nicht wirklich bis jetzt damit beschäftigt.
Um das aber mal zu Testen, habe ich das ganze mal Probiert, und bei mir stürzt die WaWi komplett ab. (Version 1.5.22.0 mit SQL14.0.2027.2)
System.png
Test-System siehe Bild.
SQL läuft auf C: , Daten sowie TMP auf 2 verschiedenen SSD's....
 

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
64
13
So.

Getestet. Wie erwartet. 2 Leere Datenbanken.

Version. 1.2.3.8. Läuft einwandfrei. 80 Varianten innerhalb 3 Sekunden.

Version 1.5.18. Bist du locker 30 Min dabei.

Also JTL? Eure Erklärung? AMD schuld? Microsoft schuld?

Warum läuft dann 1.2.3.8 deutlich schneller als 1.5.18?

Also alle die gerade neu anfangen.

Erstellt eure Variantenkombinationen zuerst mit 1.2.3.8 und updatet dann erst auf auf die neueste Version.

Traurig einfach Traurig. Da schiebt JTL anderen die Schuld zu obwohl Sie selber den Mist verbaut haben.

Aber war hat ehrlich auch was anderes erwartet von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Mist. Ich habe mir auch erst kürzlich einen neuen PC gebau, mit einem AMD Ryzen 5 3600 Prozessor und habe seit dem auch das Problem, ich habe echt schon ewig nach einer Lösung gesucht, dachte erst, dass es an der Internetleitung liegt, bis ich dann endlich gemerkt habe, es liegt nicht daran.

Das dumme ist jetzt, dass ich einen AM4 Sockel Mainboard habe. Gibt es denn einen passenden AMD Prozessor, der nicht dieses Problem hat und ich nur den Prozessor auswechseln muss? Weil komplett auf Intel Prozessor mit Mainboard umzusteigen wäre jetzt ja voll der Aufwand, wahrscheinlich müsste ich dann mein komplettes PC neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbear

Aktives Mitglied
12. Februar 2011
22
2
So, ich schließe mich mal an.... wir erweitern gerade um einen Shop bei dem wir VarKombis brauchen... Neuer Artikel + 3 Varkombis == die Pest :)

Mein Setup sieht etwas anders aus, wir arbeiten per RDP auf einer VM welche folgendermaßen ausgestattet ist:

ESX hat:
4x Intel Xeon Gold mit 16 Kernen
128 GB RAM
4x 1TB SSD
2x 10GBit Ethernet

Die VM von JTL hat davon fest zugeordnet:
4 Kerne
32GB RAM
70GB (im RAID 10 läuft der ganze Kram)
OS ist ein Windows 10 Pro
SQL ist ein SQL Server 2017 (nicht Express) - dieser ist mittlerweile auch auf der Kiste. Eigentlich war der immer Standalone, da zickte JTL aber immer rum.
 

redbear

Aktives Mitglied
12. Februar 2011
22
2
Das hier ist übrigens der Fortschritt nach 58 Minuten.
In dem neuen Shop habe ich 220 Artikel, alle mit VarKombis, in der Regel hat jeder Artikel gut 80 Kombinationen. Ich glaube bevor ich alle Angelegt habe, gibts die Artikel nicht mehr.

Was ich dann noch versucht habe war die ganze DB einfach auf nem anderen System zu hosten und die Artikel einfach auf einem Intel bzw AMD System zu generieren... die Idee war dann einfach die DB zurückzuspielen. Das Ergebnis war aber das gleiche. Waren auch alles Windows 10 Systeme.

Leider läuft mir so etwas die Zeitplanung davon (ich hab mit sowas ehrlich gesagt nicht gerechnet) und ich bin wohl gezwungen die Wawi zu wechseln nachdem ich jetzt 2-3 Jahre zahlender Kunde war. Ich hab ja gar keine andere Chance ohne zeitlichen Horizont. Oder gibts da einen?

Oder gibt es IRGENDEINE Kombi die SICHER funktioniert? Dann kaufe ich die halt, generiere da den Mist und spiel die Datenbank aufs Produktivsystem ein....

Oder gibts eine sql-query die ich einfach direkt in der DB ausführe?

Irgendein Workaround?


45.JPG
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

bei uns ist das leider auch auf einigen Rechnern der Fall (24 mit Ryzen Prozessoren von unseren 50 Rechnern (Rest Core i Rechner) :(. Auf dem Server (Intel, der neu bestellte ist aber ein AMD Rome ... hoffe in den VMs tritt das Problem dann nicht auch auf) per RDP geht die Erstellung in Sekunden. Auf anderen Rechnern (Ryzen) dauert es EWIGKEITEN. (Eine Varkombi erstellen ca. 10-30 Minuten).

Wir arbeiten aktuell mit der 1.5.24.1

Wirklich nicht schön....

Gruß
Tobias
 

redbear

Aktives Mitglied
12. Februar 2011
22
2
Wäre die Frage auf welchen Rechnern es funktioniert ;)

Ich habe für meinen Teil erstmal die Einrichtung abgebrochen und teste andere Wawis... da JTL tatsächlich nur ein Teilsystem bei uns ist und aktuell echt wenig Artikel drin stecken (JTL macht bei uns aktuell nur Amazon) bin ich da in einer komfortableren Lage als viele andere. Die Buchhaltung macht bei uns die Datev, Kundendaten muss ich nicht groß pflegen, die kommen eh von Amazon jedesmal frisch - da ist mir der "Rechnungsgenerator" im Prinzip wurscht.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
390
76
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Aber meine Erfahrung ist die, - dass die Variationskombinationen sehr lange dauern, wenn Sie direkt am Server erstellt werden (sollte man ja ohnehin nicht machen ;)).

Wenn ich einen Client benutze geht es immer recht schnell.

Der Server ist noch ein Intel Pentium G2020 2.9ghz mit 16MB ram und ssd. Bevor jetzt fragen aufkommen: Der arbeitet sogar mit 3-5 Clienten immernoch recht flott. Allerdings wird bei uns nicht permanent auf allen Geräten gleichzeitig gearbeitet. Die Clients sind von der Leistung ganz unterschiedlich... das hat aber kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit bei uns.
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

wir werden das jetzt mit der Ameise angehen mit den Artikelimporten. Das ist mit der Menge an Artikeln, die eingelistet werden, eh der perfomantere Weg.

Per RDP am Server direkt dauert es bei uns wie gesagt nur ein paar Sekunden.

Gruß
Tobias
 

redbear

Aktives Mitglied
12. Februar 2011
22
2
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Aber meine Erfahrung ist die, - dass die Variationskombinationen sehr lange dauern, wenn Sie direkt am Server erstellt werden (sollte man ja ohnehin nicht machen ;)).

Naja, wir arbeiten immer auf dem Server, dafür steht der ja im RZ... bislang lief das auch tip top. Der macht ja nichts außer JTL hosten und den Worker bespaßen.

Heute stand für den Server aber ein .Net Framework Update im Windows Update. Ich kann nun sagenhafte 10 VarKombis pro 3 Minuten anlegen. Schonmal deutlich besser (vorher 2 pro 60 Minuten). Vielleicht ein Tipp für alle böse geplagten.

Ist mir aber immernoch zulange.
Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort vom Support und je nachdem was dabei rauskommt bleiben oder wechseln wir.
Angesichts der Tatsache dass dieses Thema aber schon seit Mai '19 auf ist (das ist schon echt bitter...), mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

Ich muss aber halt auch meine Zeit irgendwo rechnen... In der Geschwindigkeit dauert das reine generieren 61 Tage netto. Das könnten auch 1464 verkaufte Stunden sein...
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
390
76
Naja, wir arbeiten immer auf dem Server, dafür steht der ja im RZ... bislang lief das auch tip top. Der macht ja nichts außer JTL hosten und den Worker bespaßen.

Heute stand für den Server aber ein .Net Framework Update im Windows Update. Ich kann nun sagenhafte 10 VarKombis pro 3 Minuten anlegen. Schonmal deutlich besser (vorher 2 pro 60 Minuten). Vielleicht ein Tipp für alle böse geplagten.

Ist mir aber immernoch zulange...

Ich arbeite auch regelmäßig am Server. Es wird aber Gründe geben, warum das nicht empfohlen wird. Früher wusste ich nicht, dass das so nicht gewollt ist - und es hat trotzdem immer gut funktioniert. Bis zum vorletzten Update. Seit dem ist die einzige Einschränkung das Erstellen von Var-Kombis auf dem Server. Das dauert je nach Umfang gerne 10, 20, 30 min. oder für 80 Kombis sicher länger.

Über einen Client ist das aber kein Problem! Das solltest Du unbedingt mal probieren..! Zumal Du offenbar die Hardware zur Verfügung hast.
Da reden wir dann eher über Sekunden oder max. wenige Minuten (bei sehr vielen Kombis).
 

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
209
60
Hürth / HO
Hallo Leute,
in der Kommenden Version 1.5.26.0 der JTL WAWI haben wir uns dem Fehlerbild angenommen und etwas an den Performance-Stellschrauben gedreht.
In unseren Tests mit Intel sowie AMD Prozessoren gab es bei der Erstellung von Variationskombinationen dabei einen signifikanten Performance Boost.

Grüße Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0
Neu GPSR / Produktsicherheitsverordnung - Unterstützung von German Market WooCommerce-Connector 4
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 2
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen