Neu Speichern von Variationskombinationen dauert extrem lange

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
277
52
Moin,
ich habe auch das Problem. Bei mir braucht die Wawi ca. 30 Minuten für 10-15 Kindartikel. Das hat mich sehr schockiert da ich gerade am aufbau bin und dementsprechend viele Produkte anzulegen habe.
Habe die Version 1.5.13.0, SQL und Wawi laufen auf ein und dem selben PC von daher scheiden Netzwerk probleme aus. Performensoptimierung habe ich auch schon gemacht.
Mich würde mal interessieren, wie die Datenbanklast bei einem 30min Artikel speichern ist. Der muss doch permanent auf 100% Auslastung laufen, wenn das der Fall sein sollte deutet es immer auf unoptimierte Abfragen hin... Wir selsbt sind noch bei 1.3, aber wenn ich hier lese das bei 10-15 Kindern die 1.5 ne halbe Stunde brauch, das muss schon was größeres sein...

@Rico Giesler Ameise ist sinnvoll für größere Kindeartikelmenge, aber 10-15 sind für mich eigtl. noch im Rahmen.

@RCFOX Konnte deine IT Netzwerkprobleme bestätigen?
 

TackleMaster

Neues Mitglied
16. Dezember 2019
3
0
Also von Auslastung ist von der Rechenleistung her gar keine Rede.
Die Wawi liegt da bei ca. 8-9% Prozessorleistung und Arbeitsspeicher stehen auch noch mehrere GB zur Verfügung
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
277
52
Also von Auslastung ist von der Rechenleistung her gar keine Rede.
Die Wawi liegt da bei ca. 8-9% Prozessorleistung und Arbeitsspeicher stehen auch noch mehrere GB zur Verfügung
Ich mein die Auslastung der Datenbanksoftware. Unter 1.3 gibt es z.B. noch den Fehler, das Listing in der Marktplatzansicht ewig brauch. Fehler ist schon unter 1.4 korrigiert, aber durch den Fehler sieht an ganz gut, das die Datenbanksoftware auf 60-70% CPU Last geht, nut weil die Abfrage nicht optimal läuft.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
77
5
Guten Morgen. Wir haben auch wieder das Problem. Abspeichern von 12 Varkombis dauert 15 oder mehr Minuten? Das geht gar nicht... Wir sind auf der aktuellsten Wawi Version.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
77
5
Ohne Bilder ist es erträglich - aber sobald ich Bilder habe - dauert es eine halbe Ewigkeit. Die Bilder sind weboptimiert und nicht groß.
 

eco

Gut bekanntes Mitglied
4. März 2013
149
14
Wir haben auch das Performance Problem und es nimmt absurde Züge an.

Gestern konnte ich während der Erstellung von 26 VarKombis in Ruhe zum Wochenmarkt einkaufen gehen und hatte anschließend noch Zeit für einen Kaffee. Was ist da los? Früher hat sowas vielleicht eine Minute gedauert. Am PC liegts nicht.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
77
5
Ist bei uns ähnlich. Der Support hatte bereits geschaut - und auf anraten haben wir dann extern eine Firma beauftragt, unsere Datenbank anzuschauen. Wir haben schon selbst die Datenbank von vollständig auf einfache Speicherung (oder so ähnlich) gesetzt - damit wurde es schneller - aber es ist immernoch recht langsam, im Verhältnis zu früher.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
77
5
Der Wawiserver läuft auf einer VBox mit 8 Gigabyte RAM und die VBox ist integriert auf einem Intel Xeon E3-1240 V6 @ 3,7 Gigahertz mit 32 Gigabyte RAM... Es laufen zwei weitere VBoxen mit einem mailserver und einem Fileserver.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.981
249
Arnsberg, Sauerland
Ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem, so viel Kaffeepausen konnten die gar nicht machen ;) ... da liegt es wohl am Prozessor; da ist speziell das Erstellen von VarKombis extrem langsam; alles andere läuft super ...
 

eco

Gut bekanntes Mitglied
4. März 2013
149
14
Also unser PC läuft insgesamt flüssig, hat 16GB Speicher und macht sonst keine Probleme. Da das Problem nur beim Erstellen von VarKombis besteht, halte ich eine Annahme, dass es an der Hardware liege, für ziemlich weit hergeholt. Da muss doch was mit der Software nicht stimmen, es ging ja früher wunderbar.